Thema Langzeitbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte gerne mit der Langzeitfotografie bei Nacht/Dämmerung anfangen. Ich habe die Sony Alpha 6000 und bin gerade dabei mich mit dem Thema etwas näher zu beschäftigen. Hat jemand von euch die gleiche Kamera und hat Lust sich hierzu etwas mit mir auszutauschen?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julian_175 24.09.15, 11:03Zum zitierten BeitragHat jemand von euch die gleiche Kamera und hat Lust sich hierzu etwas mit mir auszutauschen?
Du tust dir sicher keinen Gefallen mit der Einschränkung auf das Kameramodell. Damit wird der angesprochene Personenkreis erheblich reduziert.
Die meisten fotografischen Fragestellungen lassen sich völlig unabhängig von der verwendeten Kamera behandeln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie FoxGolf.

Die Kameras haben unterschiedliche Benutzerführungen. Dh. die Knöpfe sind anders angeordnet und teils anders bezeichnet und die Menüs sind anders strukturiert.

Die Grundprinzipien, die wirklich wichtig zu lernen sind, sind bei ALLEN Kameras gleich. Selbst bei einer Agfa Box oder einer Lochkamera.

Triff Dich also ruhig mit anderen und lerne, wie austauschbar und denkbar unwichtig das Kameramodell für mindestens 98% aller denkbaren Fotos ist.
Phil aus L.A. Phil aus L.A.   Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Dämmerung könnte es passieren dass du nicht lange belichten kannst, weil es vielleicht doch zu hell wird ... je nach Uhrzeit.

Für Langzeitbelichtungen empfehle ich ND-Filter für deine Kamera. Damit kannst du das Motiv sozusagen abdunkeln und auch lange belichten, wenn es sonst noch hell ist.

LG, Phil
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julian_175 24.09.15, 11:03Zum zitierten BeitragIch habe die Sony Alpha 6000

Dazu auch ein Stativ und einen Fernauslöser?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, ja ich habe dazu ein Stativ und Fernauslöser mache ich via Iphone. Habe gestern auf einer Autobahnbrücke die ersten Bilder gemacht und nachher noch etwas in Lightroom 6 verbessert. Sehen schon klasse aus. War auch nicht zu hell. Verschlusszeit auf 30 Sek. Iso 100 und Blende so ca. auf 11 glaube ich.

Ich wollte auch gerne welche am Tag machen. Allerdings hat die A 6000 einen Durchmesser von 40,5mm -> hierfür finde ich keinen passenden ND Filter. War jetzt am überlegen mir (wollte ich sowie noch kaufen) ein Weitwinkelobjektiv noch zu holen (Sony SEL-1018 E-Objektiv) hier habe ich dann 60mm und finde auch passende ND-Filter.

Was meint ihr?
joachimx joachimx Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht lädst du ja mal ein paar Bilder hoch. ( Weil da am Ende fragst : Was meint ihr ? )
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir den / die ND Filter für den größten Filterdurchmesser, eventuell sogar etwas größer. Für die kleineren gibt es dann Adapterringe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmm wie kann ich denn hier als free-User Fotos hochladen? :D
joachimx joachimx Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In deinem Account ist oben ein Kästchen mit dem Titel : HOCHLADEN. Draufklicken. Es öffnet sich ein weiteres Feld, in dem steht : SUCHEN. Das bezieht sich auf deine Festplatte. Draufklicken. Dann öffnet sich deine Festplatte. Ja und jetzt klickst das Bild an. In den unteren Feldern stehen dann noch Begriffe wie Motive, Beschreibung usw.. Die füllst du aus in dem du dein Bild benennst. Unten dann auf hochladen klicken. Dauert aber 3 Stunden...ach was Blödsinn. 1 - 2 Minuten. So und dann ist dein Bild hier in der FC. In deinem Account.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://fc-foto.de/36873080
joachimx joachimx Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den ISO - Wert würde ich auch 100 stellen. Die Verschluss zeit dadurch etwas länger. Ist das Blende 8 ?
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julian_175 25.09.15, 18:32Zum zitierten BeitragMoin, ja ich habe dazu ein Stativ und Fernauslöser mache ich via Iphone. Habe gestern auf einer Autobahnbrücke die ersten Bilder gemacht und nachher noch etwas in Lightroom 6 verbessert. Sehen schon klasse aus. War auch nicht zu hell. Verschlusszeit auf 30 Sek. Iso 100 und Blende so ca. auf 11 glaube ich.

Ich wollte auch gerne welche am Tag machen. Allerdings hat die A 6000 einen Durchmesser von 40,5mm -> hierfür finde ich keinen passenden ND Filter. War jetzt am überlegen mir (wollte ich sowie noch kaufen) ein Weitwinkelobjektiv noch zu holen (Sony SEL-1018 E-Objektiv) hier habe ich dann 60mm und finde auch passende ND-Filter.

Was meint ihr?
Schau doch einfach mal bei Filtersystemen, z.b Cokin, Da müsstest Du einen Halter für dein Objektiv bekommen. und dann einfach den gewünschten Filter dazu. Da kannst Du dann verschiedene Dichten einsetzen. Ich benutze das System mit sehr guten Erfahrungen mit meiner Spiegelreflex, will mir den Halter aber auch noch für meine Spiegellose kaufen.
Bakterian Bakterian Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den ersten Versuch sieht das doch schon mal gut aus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben