Richtige Beleuchtung finden für Produktfotografie (Softboxen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TDesignz TDesignz Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich muß meine Produkte Fotografieren. Die Produkte sind Lampen.
Auf folgender Seite seht ihr meine momentanen Bilder:

http://www.tdesignz.de/produkte/

Die Ausleuchtung der Lampen ist grauenhaft. Nun möchte ich gerne von euch einen Kauftipp, welche Beleuchtung ich anschaffen muss, damit ich die Lampen vernünftig und schattenfrei ausgeleuchtet bekomme.

Bin um jeden Tipp dankbar.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 03.10.15, 18:58Zum zitierten BeitragDie Ausleuchtung der Lampen ist grauenhaft. Nun möchte ich gerne von euch einen Kauftipp, welche Beleuchtung ich anschaffen muss, damit ich die Lampen vernünftig und schattenfrei ausgeleuchtet bekomme.

Die Schatten kann man z.B. durch indirektes Blitzen (wenn blitzen überhaupt sinnvoll ist?) oder durch eine möglichst große Softbox minimieren. Bei deinen Lampen Motiven ist es aber wichtig die Wirkung des Lichtes und die damit verbundene "Lichtstimmung" heraus zu arbeiten. Ein Blitz zerstört die Lichtstimmung, deshalb sind zwei Aufnahmen erforderlich (1 x für die Stimmung und 1 x für die Lampe). Die zwei Aufnahmen kann man dann mittels EBV zusammenführen. Die Beschaffung entsprechender Studiotechnik sowie das vertraut machen mit der Technik incl. der Bildbearbeitung ist Zeit- und kostenintensiv, deshalb möchte ich dir noch den Einsatz eines Profis vorschlagen.
Viele Grüße,
Andreas.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sollen die Fotos denn aussehen?
TDesignz TDesignz Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas Wörmann

Wir wollen mal nicht übertreiben mit dem Ergebnis. Für mich wäre wissenswert, was ICH mit Equipment herausarbeiten kann und welches Equipment ich hiefür benötige.
Es müssen nicht die absolut mega perfekten Fotos sein. Sie müssen "nur" gut sein


@Hermann Klecker

Das ist eine gute Frage.

Ich persönlich möchte auf den Fotos, auf denen die Lampe zu sehen ist, daß sie im ausgeschalteten Zustand ohne schatten abgelichtet wird.
Im angeschalteten Zustand finde ich die Fotos recht gut. Oder was sagt ihr zu den Fotos im angeschalteten Zustand?

Was haltet ihr denn generell von den Momentanen Fotos?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 04.10.15, 19:42Zum zitierten BeitragIch persönlich möchte auf den Fotos, auf denen die Lampe zu sehen ist, daß sie im ausgeschalteten Zustand ohne schatten abgelichtet wird.Zeig uns doch hier in der fc Fotos, die den abgeschalteten Zustand verschiedener Leuchten eindeutig zeigen!

Eine etwas ausführlichere verbale Beschreibung der gewünschten Bildwirkung wäre auch sehr hilfreich, sonst ist hier der persönlichen Interpretation Tür und Tor geöffnet.

Zitat: TDesignz 04.10.15, 19:42Zum zitierten BeitragWas haltet ihr denn generell von den Momentanen Fotos?Die sehen zunächst mal nicht schlecht aus.

Aber: Was willst Du eigentlich zeigen? Auf Deiner Website erlebe ich keinen Raumeindruck, kein reales Praxisbeispiel. Die Reduzierung auf die Leuchten behindert mich dabei, mir das Ganze in meinen eigenen Räumen vorzustellen.

Grüße von Holger
TDesignz TDesignz Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind schon mal gute Denkansätze.

Was würdest du denn für Fotos (vom Szenario her) zeigen?
Das Produkt einmal ausgeschaltet, dann in verschiedenen Farben und dann einmal in einem Raum, wo man auch wirklich den RAUM sieht? So in etwa?

Bin ja für jegliche Inspiration offen

Mir hat noch jemand gesagt, daß Ihm ein Größenvergleich zur Lampe fehlt...Das würde sich ja dann quasi erledigen, wenn ich einen Raum, also einen Eindruck zeige.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 04.10.15, 20:31Zum zitierten BeitragWas würdest du denn für Fotos (vom Szenario her) zeigen?Wer hat hier das Wort "Design" im Namen? - Dass ausgerechnet die "Kreativen" hier solche Fragen stellen (kopfschüttel).

Ich habe in der Jugend gelernt, von Hand mit Bleistift Skizzen anzufertigen, anhand derer ich mich mit anderen über Raumwirkungen austauschen konnte. Sich darin zu üben, kann auch bei der Kommunikation mit Kunden ungemein helfen. Dabei nicht vergessen: Geschäftspapier mit Copyright-Vermerk benutzen! Möglicherweise kann hier ein fc-ler mit digitalen Methoden weiterhelfen.

Du machst Leuchten-/Licht-Design. Da musst Du doch eine Vorstellung davon haben, für welche Räume das sein könnte. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die gezeigten Räume nicht überfrachtet möbliert sind. Eine gewisse Nähe zur Möblierung Deiner Zielgruppe sollte aber schon sichtbar sein.

Grüße von Holger
TDesignz TDesignz Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meine Frage, mit WAS ich die Lampen zum Fotografieren ausleuchten kann, nicht beantwortet.

Ich glaube ich kaufe mir ein paar billige Softboxen und gut ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 04.10.15, 21:35Zum zitierten BeitragIch glaube ich kaufe mir ein paar billige Softboxen und gut ist.Das dürfte nicht nötig sein!

Befasse Dich eher mit der Problematik "Mischlicht"! Ein erster Ansatz wäre: Mit der Digi die Belichtungsdaten ohne Blitz ermitteln, Belichtungszeit ist irrelevant. Die Digi auf M stellen, Blitz auf ermittelte Blende + 1 Stufe einstellen, also bei ermittelter Blende 2.8 auf 4. ... und probieren. Wenn die Belichtungszeit zu lang wird (Verwacklung), muss man ISO verstellen. Stativ benutzen!

Hier gibt es Blitzpäpste, die das besser vermitteln können als ich. Vielleicht korrigieren die mich.

Grüße von Holger
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 04.10.15, 19:42Zum zitierten BeitragIm angeschalteten Zustand finde ich die Fotos recht gut. Oder was sagt ihr zu den Fotos im angeschalteten Zustand?

Was haltet ihr denn generell von den Momentanen Fotos?


Also bis auf das erste auf der Seite, das verbesserungsfähig ist, finde ich die fürchterlich.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 04.10.15, 21:35Zum zitierten BeitragWas meine Frage, mit WAS ich die Lampen zum Fotografieren ausleuchten kann, nicht beantwortet.

Die bekommst Du in diesem Forum zum Glück auch nur selten.

Für solch ein anspruchvolles Thema solltest Du das Fotografieren erlenen und verstehen. dann stellst Du die Frage nach dem Lichtformer nicht mehr. Insbesondere würdest Du nicht glauben, mit ein paar großen Lichtwannen sei es getan.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 04.10.15, 19:42Zum zitierten BeitragIch persönlich möchte auf den Fotos, auf denen die Lampe zu sehen ist, daß sie im ausgeschalteten Zustand ohne schatten abgelichtet wird.

Ich persönlich frage mich da "Warum?". Es gibt doch nichts langweiligeres als schattenfreie Bilder. Insbesondere kommt die Form dabei nicht richtig zur Geltung.

Die Lösung ist völlig diffuses Licht oder Licht, das aus Richtung des Objektiv kommt.

1. Aus Richtung des Objektivs
a) Ringblitz
b) Zwei richtig große Sobos -unmittelbar- oberhalb und unterhalb der Kamera oder rechts und links davon. Aber eben so nah beieinander und so groß, dass es das gleiche wäre wie eine noch größere Sobo die hinter der Kamera steht. (Wenn alles aufgebaut ist, dann eben ohne den Fotografen. Ein Funk- oder Fernauslöser ist Dein Freund)

2. Total diffus.
a) also 1b) könnte auch unter völlig diffus fallen.
b) wenn der Raum überwiegend weiße Wände und Decken hat, dann ginge auch ein Runddiffusor. Google mal Lichtkugel, Diffusorkugel. Ersatzweise mehrer Blitze mit Duchlichtschirmen einfach in den Raum und nicht auf das Sujet gerichtet. (Für nichts anderes sind Durchlichtschirme gut. Aber sie sind auch sehr günstig.)


Downside: Wie gesagt ware mir das zu flächig und hätte zu wenig Spannung. Wenn Du das mit einer anderen weichen Lichtquelle von halblinks oder halbrechts ergänzt (Z.B. ein 2m Reflexschirm - ist auch nicht soooo teuer) oder/und - je nach Hintergrund - mit einem harten Licht von hinten oben, oben rechts oder links, oben rechts und links, um die Kontouren herauszuarbeiten.
Je nachdem kannst Du die Kontouren auch mit großen schwarzen Tüchern oder Stellwänden, also Abschattern oder auch Negern, recht und links erreichen. Selbst den Schatten auf der einen Seite kannst Du oft mit einem Neger erreichen anstatt eines Lichtes auf der anderen Seite. Kannst Du auch kombinieren.

So, und was hast Du jetzt gelernt, was Du Kaufen solltest? Alles oder nichts. Der Punkt ist, was Du einsetzen kannst um was genau zu erreichen. Und das unterscheidet sich grundsätzlich gar nicht aber im Detail enorm.
Du kannst eine Materialschlacht eröffnen oder mit wenigen Mitteln viel erreichen. Letzenendes kommt es auch auf die genaue Positionierung der Lichtformer (inkl. Abschatter) an.

ES GEHT NICHT, OHNE DASS DU LERNST ODER DIR ERARBEITEST, WIE ES GEHT.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es schnell gehen muß:

Heuere einen Produktfoto Profi an, der dazu bereit ist, Dich in das Thema einzuarbeiten.

Frag mich per PN, wenn Du Emfpehlungen brauchst.
Aber egal wen Du anheuert. Erwarte nicht, dass jemand, der Dich dabei coached, genau so günstig arbeitet wie jemand, der einfach nur seinen Job macht und auf Folgeaufträge hofft.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TDesignz 04.10.15, 19:42Zum zitierten Beitrag@Andreas Wörmann

Wir wollen mal nicht übertreiben mit dem Ergebnis. Für mich wäre wissenswert, was ICH mit Equipment herausarbeiten kann und welches Equipment ich hiefür benötige.
Es müssen nicht die absolut mega perfekten Fotos sein. Sie müssen "nur" gut sein

Nachdem ich jetzt hier nochmal alles gelesen habe stelle ich fest - ich kann dir nicht helfen.
TDesignz TDesignz Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich in manchen Foren immer so witzig finde:

Du frägst etwas, sei es im Elektronik, Schreiner, Steinmetz, Schwimm und was weiß ich noch Forum.
Eines ist sicher, es wird dir IMMER geraten: Erlerne das XYZ erst einmal richtig und das siehste schon.



Nichts desto trotz danke ich für die Antworten.
Wie gesagt, ich habe das fotografieren nicht erlernt und habe auch keine Muße dazu, weil mein Terminkalender eh schon platzt und ich keine Zeit habe, mich intensiv damit zu beschäftigen. Im Notfall muss halt doch jemand her, der besser fotografiert als ich.
Es müssen auch nicht die weltbesten Produktbilder werden, man sollte halt einfach erkennen und auch schön (oder nicht) finden, was man sieht.

Vielleicht mache ich das mit den zwei Sobos über und unter der Kamera. Man sieht, was dabei rauskommt.

Vielen Dank für eure Tips, die ich ausprobieren werde.

Es grüßt
Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben