Optimale Belichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bobby1984 bobby1984 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich fotografiere mit einer Nikon D 60 im RAW Modus mit zwei Studioblitzen!
Wenn ich die Bilder im RAW Konverter öffne, erscheint es mir immer so, dass die Bilder unterbelichtet sind, sprich ich muss dich bilder im nachhinein relativ stark aufhellen.

Wie kann ich herrausfinden, ob das Bild optimal belichtet ist (auser mit einem Belichtungsmesser)?

Geht das mit der Objektivmessung, falls ja wie :)
oder kann man die korrekte Belichtung auch anhand des Diagrammes erkennnen?

Vielen Dank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind das immer noch die Hosen? ;-)

Und du kennst doch das Spiel: Zeige uns bitte ein Beispielbild via http://www.daten-transport.de

Okay?

P.S.: Ich würde zu diesem Zweck niemals auf die Idee kommen, mich mit RAW herum zu ärgern ..., aber das ist eine andere Sache.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und eigentlich ist das jetzt ja die Fortsetzung von diesem Thread: http://www.fotocommunity.de/forum/anfae ... udioblitz/
oder?
bobby1984 bobby1984 Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wieso würdest du nicht in raw fotografieren? dachte dadruch wird die Qualität besser?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobby1984 12.07.14, 16:27Zum zitierten Beitragund wieso würdest du nicht in raw fotografieren? dachte dadruch wird die Qualität besser?

Besser als was?

Darüber haben wir doch schon vor Monaten diskutiert. Ich wiederhole mich: für solche einfachen Fotos, die kaum über 1000 Pixel groß werden, langt jpg allemal, wenn die Fotos korrekt belichtet worden sind. Und die Qualität von RAW-Aufnahmen wird nur dann besser (als jpg), wenn man beim Entwickeln im Konverter die passenden Korrekturen / Einstellungen vornimmt. Und wenn es viele Fotos sind, bedeutet das vor allem sehr viel Arbeit.
Belichte die Fotos korrekt auf die Kleidungsstücke und du kannst dir viel Arbeit sparen und hast trotzdem (für diesen Zweck mehr als ausreichend) gute Fotos.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobby1984 12.07.14, 09:45Zum zitierten Beitragdass die Bilder unterbelichtet sind, sprich ich muss dich bilder im nachhinein relativ stark aufhellen.
und du weißt hoffentlich auch, dass dein monitor richtig eingestellt ist?
stichwort: farbmanagment

Zitat: bobby1984 12.07.14, 09:45Zum zitierten Beitragoder kann man die korrekte Belichtung auch anhand des Diagrammes erkennnen?
ja, kann man.
stichwort: Histogramm

kurzerklärung:
von links nach rechts wird angezeigt wieviele pixel wie hell sind.
x-achse helligkeitswert
y-achse anzahl der pixel mit dem entsprechenden helligkeitswert
Georg Kiesewetter Georg Kiesewetter Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobby1984 12.07.14, 09:45Zum zitierten Beitragoder kann man die korrekte Belichtung auch anhand des Diagrammes erkennnen?
Das ist das essentielle Tool dafür. Ich mach's - in LR - wie folgt:

1. Slider 'Belichtung' so verschieben, dass das Histogramm "mittig" zwischen den Extremen liegt oder (besondere Belichtungssituationen:)
1.a. Slider 'Belichtung' so verschieben, dass das Hauptmotiv wunschgemäß hell ist.

2. Slider 'Schwarz' so heben, dass der linke Histogrammrand gerade eben vollständig sichtbar ist.
3. Slider 'Weiß' gaaanz vorsichtig, so senken, dass der rechte Histogrammrand fast am rechten Extrem liegt.
4. Slider 'Tiefen' so senken, dass gerade eben keine Unterbelichtung angezeigt wird (Dreieck links oben).
5. Slider 'Lichter' so heben, dass gerade eben keine Überbelichtung signalisiert wird (Dreieck rechts oben).
6. eventuell Slider 'Kontrast' vorsichtig anheben (beide Dreiecke dabei im Auge behalten).

Fertig.

Servus
Georg
Calmo Calmo Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat die D60 keinen Monitor hinten drauf für Bildkontrolle bzw. Histogramm?
Wozu willst du das Objektiv messen?
bobby1984 bobby1984 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja in JPG fotografieren is nicht so gut ;) Mn merkt den Qualitätsunterschied!

Meinst du das die Onlineshops in JPG fotografieren? Glaube eher nicht.
Und gerade für meine Zwecke müssen die Bilder hervorragenden sein und nicht irgendwie mittelmässig. Aber naja.

Ok also genügt es, wenn ich mir das Histogramm an der Cam anschaue.
Ist es normal, dass die Bilder im RAW Format etwas dunkler aussehen und ich die Bilder im nachhinein nachbelichten / Aufhellen muss?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobby1984 13.07.14, 12:37Zum zitierten Beitragnaja in JPG fotografieren is nicht so gut ;) Mn merkt den Qualitätsunterschied!

Meinst du das die Onlineshops in JPG fotografieren? Glaube eher nicht.
Und gerade für meine Zwecke müssen die Bilder hervorragenden sein und nicht irgendwie mittelmässig. Aber naja.

Ok also genügt es, wenn ich mir das Histogramm an der Cam anschaue.
Ist es normal, dass die Bilder im RAW Format etwas dunkler aussehen und ich die Bilder im nachhinein nachbelichten / Aufhellen muss?


Das hatten wir bezüglich deiner Hosen-Fotos, die - wenn ich mich recht erinnere - im Format 800x600 Pixel im Netz zu sehen sind, schon vor Monaten diskutiert.

Mein abschließender Tipp hierzu: Lerne richtig zu fotografieren oder übergib diesen Auftrag an einen Fotografen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobby1984 13.07.14, 12:37Zum zitierten BeitragIst es normal, dass die Bilder im RAW Format etwas dunkler aussehen und ich die Bilder im nachhinein nachbelichten / Aufhellen muss?
Das kommt ganz darauf an, in welchem Programm du die Datei öffnest und welches Berabeitungsprofil dort eingestellt ist (oder ob es die Einstellungen der Kamera auslesen kann).
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobby1984 13.07.14, 12:37Zum zitierten Beitragnaja in JPG fotografieren is nicht so gut ;) Mn merkt den Qualitätsunterschied!
Aber sag jetzt bitte nicht, dass man das am Monitor sieht.
Vielleicht beim Druck in A2+ von ganz nah betrachtet.
NauRich NauRich Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was kam denn bisher raus?
Das Endresultat würde mich mal interessieren :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben