Mit Brille fotografieren?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rista25 Rista25   Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe immer mit Brille fotografiert und werde auch weiterhein mit Brille fotografieren. Da ich kurzsichtig bin käme ich auch gar nicht auf die Idee ohne zu fotografieren ... ich sehe ja sonst nichts.
quarzopa quarzopa Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als "geprüfte" Blindschleiche mit-6 Dioptrin gehts bei mir seit Jahrzehnten nur mit Brille. Nun kommt so langsam eine Altersweitsichtigkeit hinzu, das macht die "Fummelei" an der Kamera manchmal ein wenig umständlich, weil ich auf nahe Distanz nicht mehr so scharf sehe, liegt einfach daran, dass die Arme zu kurz sind :)

Der einzig negative Effekt, den ich beim Brillenbewaffneten Fotografieren bemerke: ich muss was zum Putzen dabei haben, weil die Brille immer wieder leicht verschmiert ... aber hey, Spass macht es trotzdem.
karocolor karocolor Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab bisher immer mit Brille fotografiert, oder mit Kontaklinsen je nachdem was ich grade trage
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Analogzeiten hatte ich eine Kamera ohne Autofokus ( Olympus OM-System).
Damit habe ich jahrelang mit aufgesetzter Brillle ( Kurzsichtigkeit, ca. - 1,5 Dioptrien) problemlos scharfstelllen können.
Dann veränderten sich die Verhältnisse.
Eine altersbedingte Weitsichtigkeit kam hinzu und irgendwie konnte ich nicht mehr sauber scharfstellen.
Weder ohne Brille mit Dioptrienausgleich, noch mit Brille.
Irgendjemand sagte mir, da man auf die Mattscheibe scharfstellet, hilft die Lesebrille.
Bei mir half nichts. Scharfstellen war Glücksache und mein Ausschuss tendierte bei Porträts mit geringer Schärfentiefe Richtung 90 %.
Mit Einstieg in die Digitalfotografie kaufte ich mir eine Autofokus DSLR.
Welch ein Segen !

Meine Sehkraft hat sich zwischenzeitlich wieder verändert und ich kann - oh Wunder- auch wieder mit meiner alten OM manuell scharf stellen.
Nur mit der RB67 und dem Scharfstellen auf die relativ dunkle Mattscheibe , bleibt es schwierig.
Na ja, und verschmierte Brillengläser gehören halt ständig dazu :-))
Aber da analoge Kameras z.Zt. immer noch günstig gebraucht zu bekommen sind, habe ich mir inzwischen auch eine Analogkamera mit Autofokus gegönnt.

Gruß
Reiner
Ulixes Ulixes Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... hab zwar den Thread nicht aufgemacht, aber trotzdem interessiert gelesen ;
Ich wünsche mich nichts sehnlicher, als die Wechsellinsen von meiner alten EXA 1B im Sucher/ Lichtschacht, da hatte ich Mattscheibe, aber auch zwei Halbkreise oder Raster zum Scharfstellen ...
... warum ? - ich hab 'ne Lesebrille UND ich hab jetzt eine Narbe in der Hornhaut - natürlich genau auf der Linie, wo man üblicherweise bewußt sieht und in dem Auge mit dem ich ziele und fotografiere ;
Das hat mich lange vom Fotografieren abgehalten bzw. ich hab nur mit Handy oder Ixus Bilder gemacht.
Ich würde gern mit Brille fotografieren, aber da wird alles noch unschärfer - so stelle ich ohne Brille mit Dioptrienausgleich scharf - wegen der Narbe sehe ich die alle Kanten doppelt, muß also geduldig testen wann die wenigsten Dopplungen scharf aussehen.
Damit sind Schnappschüsse für mich eher die Ausnahme (oder rein im Automatikprogramm).
Kennt noch jemand solche Einschränkungen, wie geht Ihr damit um ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben