Mit Brille fotografieren?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Franziskus Pfleghart Franziskus Pfleghart Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schaut ein Brillenträger durch den Sucher. Mit oder ohne Brille.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit

aber es ist wohl vom kameramodell und damit vom sucher abhängig wie gut das geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn es keine Lesebrille ist mit Brille
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franziskus Pfleghart 06.04.15, 19:26Zum zitierten BeitragWie schaut ein Brillenträger durch den Sucher. Mit oder ohne Brille.


wie schaut ein brillenträger denn sonst? solche fragen liebe ich :-)

ist ein brillenträger denn noch ein brillenträger wenn er keine brille auf hat?

bin ich ein schuhträger wenn ich die schuhe in der hand trage?
Franziskus Pfleghart Franziskus Pfleghart Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 06.04.15, 20:23Zum zitierten BeitragZitat: Franziskus Pfleghart 06.04.15, 19:26Zum zitierten BeitragWie schaut ein Brillenträger durch den Sucher. Mit oder ohne Brille.


wie schaut ein brillenträger denn sonst? solche fragen liebe ich :-)

ist ein brillenträger denn noch ein brillenträger wenn er keine brille auf hat?

bin ich ein schuhträger wenn ich die schuhe in der hand trage?



Eine mir sinnvolle Antwort währe doch.

Ohne Brille und dreht am Dioptrienrad bis das Bild im Sucher scharf eingestellt ist.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Brille...
Franziskus Pfleghart Franziskus Pfleghart Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter K. Schebesta 06.04.15, 19:57Zum zitierten BeitragOhne

Warum?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Dioptrinausgleich hilft, dann geht es auch ohne. Du wirst aus beiden Lagern reichlich Vertreter finden.
Wichtig ist allerindgs, dass man es immer gleich macht.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Brillenträger und Fotografiere auch mit ihr. Man muss sich einfach daran gewöhnen. Ohne gehts aber auch mit dem Dioptrenausgleich
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 11 von 35
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franziskus Pfleghart 06.04.15, 20:48Zum zitierten BeitragEine mir sinnvolle Antwort währe doch.

Ohne Brille und dreht am Dioptrienrad bis das Bild im Sucher scharf eingestellt ist.




Die Frage war wohl doch ernst gemeint, dann auch eine ernste Antwort.


Natürlich kann man am Dioptrienrad drehen, natürlich kann man dann ohne Brille durchsehen und auch was erkennen, das ganze dann auch scharf.

Doch wenn man sich den gesamten Fotografie-Ablauf so ansieht, sehe ich in dieser Methode doch den ein oder anderen Schwachpunkt.

Ich schildere mal meine Vorgehensweise des Fotografierens......es kann ruhig auch anders durchs fotografische Leben gewandelt werden.


Morgens, oder auch Abends packe ich meine Fototasche (Brille auf) und gehe zum Fotografieren.
Angekommen am Ort des Geschehens werde ich meine Kamera auspacken(immer noch mit Brille auf) und betrachte mein Motiv(Brille auf). Theoretisch aber auch Praktisch, könnte ich nun die Brille abnehmen und durch den scharfgestellten Sucher mein Motiv anvisieren, doch wohin mit der Brille? die würde entweder ins Etui wandern oder in die Jacken-/Hemdtasche, was aber eher hinderlich ist. Da wir das ganze aber theoretisch betrachten ist es egal wo die Brille hinkommt. Nun weiter im Geschehen, Brille irgendwo, Sicht durch Sucher, dann geht der Blick wieder in Richtung Motiv ohne durch den Sucher zu sehen, soll ja vorkommen, theoretisch wie praktisch. Brille wieder aus der Jacken-/ Hemdtasche Richtung Nase. Schnell mal durch den Sucher geschaut, wegen Perspektive oder auch Abblendtaste, verdammt geht nicht, da ja der Dioptrienausgleich auf "Ohne Brille" eingestellt ist. Daher, Brille wieder runter, wieder in die Jacken- Hemdtasche. Das Spiel können wir nun bis zum Exzess treiben. Ein Brillenband ist aber auch keine Alternative.

So, wie ist nun meine Antwort auf die Frage........ Mit oder ohne Brille durch den Sucher?

Jetzt könnte der ein oder andere sagen... "Na ja, ist halt so wenn man die Brille in der Ferne benötigt" Doch auch derjenige der die Brille in der Nähe braucht wird schnell an die Grenzen des "Sehbaren" kommen, wenn er in die Einstellung der Kamera eingreifen will/muss. Ich kenne meine Kamera schon etwas genauer, doch "blind" kann ich sie noch nicht bedienen.


Ich schau nun seit zig- Jahren mit Brille durch den Sucher und habe ausser dass sie mir doch des öfteren verschmiert noch keine Negativen Sachen erlebt.

vg
Werner
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der Dioptrenausgleich hilft bei mir wegen dem zylinder nicht, anderen nützt der Dioptrenausgleich nicht, weil man den nicht weit genug drehen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 06.04.15, 23:34Zum zitierten BeitragEin Brillenband ist aber auch keine Alternative.
Warum nicht? Ich mach das schon immer so. Und manchmal schiebe ich die Brille gannz cool auf die Stirn.:-)
JSK Photography JSK Photography Beitrag 14 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe auch überhaupt keinen Grund die Brille abzunehmen... außerdem ist es doch schon recht nervig für jeden "Kontrollblick" auf dem Display die Brille wieder aufsetzen zu müssen, besonders bei Portrait Shooting mit extremer Offenblende wo die Schärfe exakt sitzen muss und man dann doch etwas öfters die Bilder überprüft...
Die meisten Models wären glaube ich auch schon recht schnell genervt wenn man ewig seine Brille raussuchen muss....
Christin C. Christin C. Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist der Dioptrenausgleich ebenfalls keine gute Alternative. Denn ich kann ihn nicht so einstellen, dass ich durch den Sucher dann richtig scharf sehe.
Zudem finde ich es umständlich, die Brille ständig auf und wieder abzunehmen, wenn ich fotografiere. Ich bin zwar nicht so "blind", aber mit Brille kann man, meiner Meinung nach, die Motive doch deutlich besser erkennen, die man ablichten will. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben