LZW-Komprimierung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 24.09.14, 14:12Zum zitierten BeitragISO zertifiziert ist eine Norm.
Ob etwas Standard ist, sagt für mich aus, ob es weit verbreitet ist. In diesem Fall hinreichend weit verbreitet um zum Austausch von grafischen Daten geeignet zu sein. Und das ist schließlich des Pudels kein.


Yep, die Nummer mit der ISO-Zertifizierung erfordert ein sehr präzises Arbeiten in der Erstellung und Speicherung der Daten. Mein RAW-Konverter übergibt die Daten an die weiteren Bildbearbeitungsprogramme als 16bit Tiff. Quasi standardmässig ;-)
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist ob es sinnhaft ist ein Riesenformat wie TIFF zu verwenden. Ich nutze TIFF immer zum Austausch mit anderen Programmen, wenn ich mehr als 8 Bit Farbtiefe erhalten will und kein RAW nehmen kann. Da alles auf dem selben Rechner ist macht es - für mich - keinen Sinn die TIFFs auch noch zu komprimieren. Mein LR übergibt die Exportbilder auch immer als 16-Bit TIFF ..
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 24.09.14, 15:29Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 24.09.14, 14:12Zum zitierten BeitragISO zertifiziert ist eine Norm.
Ob etwas Standard ist, sagt für mich aus, ob es weit verbreitet ist. In diesem Fall hinreichend weit verbreitet um zum Austausch von grafischen Daten geeignet zu sein. Und das ist schließlich des Pudels kein.


Yep, die Nummer mit der ISO-Zertifizierung erfordert ein sehr präzises Arbeiten in der Erstellung und Speicherung der Daten. Mein RAW-Konverter übergibt die Daten an die weiteren Bildbearbeitungsprogramme als 16bit Tiff. Quasi standardmässig ;-)


Genau genommen stimmt meine von Dir zitierte Aussage nicht ganz. Eine ISO Norm normiert erwas. Mehr nicht. Eine ISO-Zertifizierung bestätigt, dass eine Organisation eine Norm einhält.

Vor allem sagt eine ISO-Norm nichts, aber auch gar nichts, darüber aus, ob irgend jemand auf der Welt, diese Norm überhaupt einhält. :-)
OK, die Chancen, das etwas, was es zur ISO-Normierung gebracht hat, irgendwann einmal wichtig genug war, um tatsächlich eingehalten zu werden, ist hoch. Auch wenn einiges aus dem Bereich der IT und Telekom zum Zeitpunkt des ISO-Segens schon veraltet war.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 25.09.14, 23:04Zum zitierten BeitragDie Frage ist ob es sinnhaft ist ein Riesenformat wie TIFF zu verwenden. Ich nutze TIFF immer zum Austausch mit anderen Programmen, wenn ich mehr als 8 Bit Farbtiefe erhalten will und kein RAW nehmen kann. Da alles auf dem selben Rechner ist macht es - für mich - keinen Sinn die TIFFs auch noch zu komprimieren. Mein LR übergibt die Exportbilder auch immer als 16-Bit TIFF ..

Nein, Du übergibst nicht TIFF. Du übergibst ein in einen TIFF-Container eingebettetes 16-Bit Bitmap (oder ein LAB oder was?).

Das kann man nicht oft genug sagen. TIFF als Dateiformat sagt sehr sehr wenig über die Eigenschaften der darin enthaltenen Bilddatei aus.
Trotzdem ist es super als Austauschformat. Programme, die -wirklich- TIFF lesen können, also in allen Ausprägungen von TIFF, können die in TIFF enthaltenen Bilddateien tatsächlich lesen. Das ist gut und alles andere als selbstverständlich.

Aber es ist eben nicht richtig, allein aus der Dateiendung *.tif auf irgendwelche Eigenschaften der darin enthaltenen Bilddaten zu schließen. Es könnte sich um ein 100x75 dpi Fax handeln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir jemand ein konkretes Programm zum komprimieren nennen, das auch die Metadaten behalten kann?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Astro109 28.09.14, 16:06Zum zitierten BeitragKann mir jemand ein konkretes Programm zum komprimieren nennen, das auch die Metadaten behalten kann?

Zitat: MrNatural 22.09.14, 22:33Zum zitierten Beitragoder ImageMagick installieren, dann z.B:

convert -compress LZW meinBild.TIFF meinBildCompressed.TIFF
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Astro109 28.09.14, 16:06Zum zitierten BeitragKann mir jemand ein konkretes Programm zum komprimieren nennen, das auch die Metadaten behalten kann?

Ja
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Astro109 28.09.14, 16:06Zum zitierten BeitragKann mir jemand ein konkretes Programm zum komprimieren nennen, das auch die Metadaten behalten kann?
Lass auf jeden Fall die Finger von Deinen CR2 - das sind (auch wenn die Teile von einigen Programmen als TIFF bezeichnet werden) keine normalen TIFF-Dateien, Canon nutzt nur das gleiche Containerformat. Einmal als TIFF behandelt und die Dinger sind irreperabel im Eimer. Da hilft dann nur noch der Rückgriff auf das hoffentlich vorhandene Original.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben