LZW-Komprimierung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe einige CR2/TIFF Bilder die ich gerne LZW komprimieren würde.
Ich möchte allerdings die Metadaten behalten. Geht das überhaupt?

Welches Programm sollte ich verwenden?

Viele Grüße
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn LZW?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist LZW?

Oh, da war jemand noch schneller ... ;-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 22.09.14, 17:39Zum zitierten BeitragWas ist LZW?

Oh, da war jemand noch schneller ... ;-)


;-)

Aber um einmal einen Schritt weiter zu kommen, schätze mal dies hier ist gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lempel-Ziv ... lgorithmus

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Astro109 22.09.14, 16:21Zum zitierten BeitragWelches Programm sollte ich verwenden?

compress *.CR2 *.TIFF
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder ImageMagick installieren, dann z.B:

convert -compress LZW meinBild.TIFF meinBildCompressed.TIFF

Hab's aber nicht ausprobiert.
xxx xxx Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es besteht die Möglichkeit die Daten als LZW-Datei zu speichern, aber bei TIF hat man auch die Möglichkeit diese als *.tif LZW-komprimiert zu speichern.
Metadaten gehen dabei nicht verloren!
Eine LZW-Komprimierung von RAW-Daten macht wenig Sinn, da diese schon komprimiert sind.
Die Speicherung eines TIFs mit LZW-Komprimierung geht sehr gut aus Photoshop.

Ich bitte zu beachten, dass viele Opensource-Programme Probleme haben Tif´s mit LZW-Komprimierung zu lesen!

Da es sich hier um ein Anfängerforum handelt, wäre es schön, wenn icht gleich in den ersten beiden Beiträgen schon Fragen zur Frage gestellt werden.
Wer nicht weiß was LZW ist, braucht sich hier auch nicht zu beteiligen!

LG Falko
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 8 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lasst die Finger davon, das ist kein echtes Austauschformat.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 23.09.14, 17:29Zum zitierten BeitragLasst die Finger davon, das ist kein echtes Austauschformat.

LZW ist in TIFF DER Standard, wenn es komprimiert werden soll.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 23.09.14, 13:10Zum zitierten BeitragEine LZW-Komprimierung von RAW-Daten macht wenig Sinn, da diese schon komprimiert sind.

RAW ist nicht zwangsläufig komprimiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich LZW auf RAW-Daten sinnvoll anwenden läßt. Machen würde ich das trotzdem nicht, weil es unüblich ist und deshalb Kompatibilitätsprobleme nach sich ziehen kann.

Nachträglich mit LZW zu komprimieren halte ich eh für falsch. Wenn, dann ist das Bitmap im TIFF LZW komprimiert. Und das erreichst Du, in dem Du bei einem Bearbeitungsprogramm, dass LZW unterstützt, beim Speichern in TIFF die entsprechende Option aktivierst.

LZW arbeitet nicht so wie zip, tar, rar, arj, etc, pp. Es ist nicht dafür vorgesehen, ganze Dateien zu komprimieren. Es ist dafür da, das reine Bitmap einer Datei zu komprimieren, also weder Vorschaubild noch Metadaten noch die Dateistruktur selbst. Ein TIFF, und (afaik) nur dort ist LZW üblich, ist ansich unkomprimiert. Im Tiff ist eine oder mehrere Bilddatei eingebettet. Je nach Format dieser Bilddatei (Tiff ist da sehr vielseitig) kann diese Bilddatei LZW komrpimiert sein. Mit Bilddatei meine ich die eigentliche Payload im TIFF, also das eigentliche Bild (oder mehrere Seiten bzw. mehrere Bilder bzw. mehrere Ebenen eines Bildes.)
xxx xxx Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.09.14, 23:55Zum zitierten BeitragLZW ist in TIFF DER Standard, wenn es komprimiert werden soll.
Also Dein Standard, oder? Die Aussage bezieht sich aber wohl nur auf 8/16-bit Tif-Dateien, oder?

Gruß Falko
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.09.14, 23:55Zum zitierten BeitragZitat: EAK - Kremer 23.09.14, 17:29Zum zitierten BeitragLasst die Finger davon, das ist kein echtes Austauschformat.

LZW ist in TIFF DER Standard, wenn es komprimiert werden soll.


Es ist aber trotzdem kein Austauschformat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 24.09.14, 06:41Zum zitierten BeitragAlso Dein Standard, oder?
Nein, der allgemeine Standard ist lzw. Zip-Komprimierung kann zu Problemen mit anderer Software führen, JPG führt zu komprimierungsbedingten Verlusten (siehe unten).
Zitat: Falko Sieker 24.09.14, 06:41Zum zitierten BeitragDie Aussage bezieht sich aber wohl nur auf 8/16-bit Tif-Dateien, oder?
Die Aussage bezieht sich auf 16, 24 und 32bit Dateien, wobei für Fotografen in der Praxis meist nur 8 und 16 bit relevant sind.
Ein in einer Kamera erstelltes Tiff hat 16 bit Farbtiefe und soll es mit diesen Informationen an Farbtiefe abgespeichert oder weiterverarbeitet werden, ist eben 16bit notwendig. Aktiviert man bei Tiff die JPG Komprimierung, wird das gesamte Tiff ein dem JPG Standard entsprechendem Bild mit eben 8-bit Tiefe, es verliert an Informationen. .
Bekanntermaßen gibt es keine JPGs mit mehr als 8-bit Farbtiefe. Ein aus einem Bild mit 16 bit Farbtiefe (RAW/TIFF) gespeichertes 8-bit Tiff ist ergo also nicht mehr verlustfrei.
Ein JPG in 16bit tiff zu speichern ist so lange sinnfrei, solange nicht im Bildbearbeitungsprozess Informationen zum Bild hinzugefügt werden, die eine ursprüngliche oder erstellte Farbtiefe von 16bit haben.

Tiff ist neben PDF und EPS der Standard in der Übermittlung von Druckdaten, wobei es zumindest in meiner Praxis nicht gefordert wird. Hier erwartet die Druckerei bei meist EPS oder eben PDF/X3-2002 (letzteres allerdings ohne LZW Komprimierung)
Zuletzt geändert von Gast am 24.09.14, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
xxx xxx Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte darauf hinaus, dass es für TIF mit 1bit Farbtiefe noch die Komprimierung "G4" gibt.

Für mich ist ein Standard ein Format, dass auch ISO-Zertifiziert ist. Das ist bei TIF-LZW leider nicht der Fall!

LG Falko
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 24.09.14, 12:39Zum zitierten BeitragIch wollte darauf hinaus, dass es für TIF mit 1bit Farbtiefe noch die Komprimierung "G4" gibt.

Für mich ist ein Standard ein Format, dass auch ISO-Zertifiziert ist. Das ist bei TIF-LZW leider nicht der Fall!

LG Falko


ISO zertifiziert ist eine Norm.
Ob etwas Standard ist, sagt für mich aus, ob es weit verbreitet ist. In diesem Fall hinreichend weit verbreitet um zum Austausch von grafischen Daten geeignet zu sein. Und das ist schließlich des Pudels kein.


Und nein, es ist nicht mein Standard sondern Adobes.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben