fehlende Schärfe in Bildern

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 31 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast sogar ganz gute Chancen, dass Dein 18-55 (wir wissen ja nicht genau, welches Du hast, und bei manchen gibts wohl eine große Serienstreuung) in seinem Brennwertebereich schon deutlich besser abbildet als das Superzoom.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gerade auf Reisen eher die kürzeren Brennweien nutze. Aber womöglich reisen und fotografieren wir unerschiedlich.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 32 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle eines der beiden aktuellen 70-300er von Nikon (gab gerade einen Update) oder Tamron (VC-Version). Die Lücke von 55-70 mm ist in der Praxis keine.
Mit 300 mm kommst Du noch weiter und hast zudem bei 200 mm eine bessere Qualität als beim 55-200 mm.
Ist halt ein bisschen teuer, gebraucht (hab auch eines) gibt es das Nikon 70-300 mm so um die 300.-
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/ ... 28_262_928
R.E.Hirsch R.E.Hirsch Beitrag 33 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay ich denke jetzt habe ich alles was ich brauche an Infos.
Ich tendiere doch immer stärker dazu das Obketiv auszuwechseln. Mit meinem Kit-Objektiv war ich auch wirklich zufrieden was den Brennweitenbereich angeht. und für den Zoom werde ich wohl nochmal umdisponieren.

Eure Anmerkungen zum Verhältnis von Brennweite zu Belichtung und dem setzen des Fokuspunktes werde ich mir trotzdem zu Herzen nehmen.

Vielen Dank an euch, dass ihr euch hier so viel Zeit genommen habt! Das hat mir wirklich geholfen!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 34 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Kit-Objektiv ist ein Zoom-Objektiv :-)

Du meinst für den Fern- bzw. Tele-Bereich wirst Du noch mal umdisponieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben