Familienshooting HILFE!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Myphotography Myphotography Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen.
Ich soll die Familie meines Freundes Fotografieren (nicht nur ein Gruppenbild).
Ich habe auch schon Ideen etc. nur ich bin ein blutiger Anfänger. Ich verfüge zwar über die Grundkenntnisse, jedoch habe ich keinerlei Ausrüstung außer meine Nikon D5200 mit 50-108mm Objektiv..
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich halbwegs anständige Bilder auf die Reihe bekomme?
Oder iwelche günstigen Licht alternativen.. wollte mir jetzt nicht extra für viel Geld ein Equiptment anschaffen...
Wäre super, wenn mir jemand helfen würde.
Myphotography Myphotography Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Myphotography 21.04.15, 13:21Zum zitierten Beitrag Nikon D5200 mit 50-108mm Objektiv
*Objektiv 18-105mm hehe.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz easy angehen, geh Raus mit den "Opfern" und mach deine Bilder, am besten in ein schattiges Eck, vorhandene Hintergründe sind immer mit einzubeziehen, da wäre bestimmt irgendwo eine schöne Ziegelmauer, eine Holzwand oder dergleichen. Kann man im Vorfeld schon mal auskundschaften. In den Schatten gehen ist wegen den häßlichen Schatten unter den Augen anzustreben. Auch zusammengekniffene Augen kann man so verhindern.
Gerade jetzt ist doch die beste Zeit für Outdoor.

Da braucht man auch kein weiteres Equipment wie Licht oder ähnliches.

vg
Werner
joachimx joachimx Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verwende 85 mm und Focus ( Schärfe ) auf die Augenpartie legen. Stativ verwenden und nicht vergessen, " rote Augen Funktion " aktivieren an der Kamera. Weißabgleich dem Tageslicht anpassen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 21.04.15, 17:43Zum zitierten BeitragVerwende 85 mm und Focus ( Schärfe ) auf die Augenpartie legen. Stativ verwenden und nicht vergessen, " rote Augen Funktion " aktivieren an der Kamera. Weißabgleich dem Tageslicht anpassen.



Hmm,

warum nur 85mm ?
Ich würde mich da nicht festlegen, gut extrem WW schaut blöd aus, ansonsten gehen aber alle Brennweiten

warum Schärfe auf die Augenpartie legen?
Kann funktionieren, wenn alle auf einer Linie stehen, ansonsten würde ich hier minimum Blende 5.6 oder 8 wählen denn wenn man bei einem die Augen scharf stellt können die anderen schon unscharf sein.


warum ein Stativ?
wenn genug Licht vorhanden ist, ich geh davon aus dass das Shooting unter Tage ist, benötigt man eigentlich kein Stativ, kann man, muß man aber nicht, mich behindert ein Stativ nur.


warum die rote Augen Funktion?
Wird hier mit Blitz gearbeitet, als Aufhellblitz ja, ansonsten aber eher nicht


vg
Werner
joachimx joachimx Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so. Okay. Er soll ja mehrere Personen fotografieren. Na dann haste natürlich Recht. Ich ging jetzt von einer Person aus und davon, dass er halt bisschen unsicher ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Werner, habe Portraits noch nie vom Stativ gemacht.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter K. Schebesta 21.04.15, 21:02Zum zitierten BeitragWie Werner, habe Portraits noch nie vom Stativ gemacht.
ich auch nicht
joachimx joachimx Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und was spricht gegen ein Stativ ?
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 21.04.15, 21:39Zum zitierten BeitragUnd was spricht gegen ein Stativ ?

Nichts, rein gar nichts.
Ich verwende aber ein Stativ nur für TableTop, für Aufnahmen mit längerer Belichtung, oder im Studio als "Abstellhilfe" für die zweite Kamera.
Ansonsten bin ich ohne Stativ flexibler unterwegs. Mein Stativ hat ein ruhiges Leben.
Ist aber wie immer im Leben, Geschmacksache :-)


vg
Werner
joachimx joachimx Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja alles richtig. Nur, du bist wahrscheinlich ein Profi. Der TO nicht. Und ich denke, es ist für ihn einfacher.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 22.04.15, 08:17Zum zitierten BeitragIst ja alles richtig. Nur, du bist wahrscheinlich ein Profi. Der TO nicht. Und ich denke, es ist für ihn einfacher.



Bin ein ambitionierter, immer noch lernender Semi-Profi.

Dass der TO Anfänger ist oder nicht, spielt hier keine Rolle. Die Verwendung eines Stativs soll ja nicht verteufelt werden, sondern ein Hilfsmittel sein um vernünftige Bilder zu bekommen.
Daher sollte man das ganze sehr einfach und entspannt angehen und nicht allzu verbissen betrachten. Entweder man verwendet ein Stativ oder nicht. Natürlich gibt es wie schon oben beschrieben Situationen wo ein Stativ unabdingbar ist, im Bereich der Poeplefotografie verwende ich eher sehr selten bis nie ein Stativ. Es sei denn im Studio bei längeren Belichtungszeiten.
Wie z.b. hier,

F * Ü * S * S * E F * Ü * S * S * E Werner Hammerschm… 13.06.05 13


oder hier,

B*ackS*ide B*ackS*ide Werner Hammerschm… 26.10.05 8



wo ich mit Dauerlicht gearbeitet habe.


vg
Werner
joachimx joachimx Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die beiden obigen sehen aber sehr professionell aus. Gefallen mir sehr gut. Naja, mal sehen ob der TO jemals ein Bild hier reinstellt. Ich verwende auch nicht immer ein Stativ.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben