Bilder unscharf mit Eos 7D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan-79 Stefan-79 Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter!

Ich habe eine Eos 7D mit EFS 15-85mm.

Beispiel: Ich Fotografier e eine Person Outdoor. Fokus Manuell Blende 5,6 1/500

Person sitzt auf einem Stein Ganzkörperaufnahme. Fokus Bereich Augen gesetzt.

Problem ist das das Gesicht nicht scharf ist . Bildschärfe ist dann unterhalb hals oder neben der Person. Aber die Schärfe ist nicht da wo sie hingehört. Habe selbes mit 18-135mm getestet. selbes Problem.

Im Bereich Custom Einstellung kann ja viel eingestellt werden. Nur kenn ich mich da zu wenig aus.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!!

Ciao
Daniel Schacht Daniel Schacht Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,

Hast du es mal mit dem Autofokus probiert? Wie sieht es dann aus? Die Custom Einstellungen beeinflussen meines Wissens nach nur den Autofokus. Wenn du manuell scharf stellst werden diese Funktionen nicht genutzt. Hast du mal die Dioptrin-Anpassung (kleines Rädchen, rechts neben dem Sucher) kontroliert? Bei mir verstellt die sich gelegentlich unabsichtlich. Ansonsten würde ich es noch mit einer größeren Blende (8 oder 11) probieren. Je kleiner die Blendenzahl, desto geringer die Tiefenschärfe (also wie viel vom Bild scharf ist).

Edith: beim zweiten lesen dienes Posts bin ich etwas verwirrter. Hast du manuell scharf gestellt, oder die Blende "manuell" auf 5,6 gestellt??
Stefan-79 Stefan-79 Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

Im Programm Manuell.

Was hat das Dioptrien wahlfad mit dem Bild am Computer zu tun?

Was mich so irritiert wenn der Focuspunkt im Gesicht ist warum ist dann z.B. Brust scharf und Gesicht unscharf?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er meint bestimmt, ob Du manuell fokusierst hast, und nicht ob Du im M-Modus fotografierst. Soll heißen das der AF Schalter am Objektiv auf MF gestellt und am Fokusring per Hand scharfgestellt wird. Wenn da die Dioptrieneinstellung falsch eingestellt ist kann die Schärfe nicht stimmen.
Ansonsten solltest Du mal ein Beispielbild mit allen Angaben zeigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du das Problembild zeigst, dann achte bitte darauf, dass es das unbearbeitete Originalbild ist. In diesem sind die Exif Daten lesbar, darin sieht man dann beispilesweise, welchen AF du genutzt hast, auf welche AF Felder scharf gestellt wurde usw.
Du kannst gerne http://www.daten-transport.de/ nutzen und den Link bereitstellen.

Fotografierst du mit Stativ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan-79 24.07.14, 09:40Zum zitierten BeitragWas hat das Dioptrien wahlfad mit dem Bild am Computer zu tun?

Wenn Du manuell fokussierst, stellst Du nach Deiner Sehschärfe scharf. Wenn die Dioptrien nicht richtig auf Deine Sehschärfe eingestellt ist verschiebt sich die Fokussierebene. Hier hast Du die Folgen bereits selbst erwähnt:

Zitat: Stefan-79 24.07.14, 09:40Zum zitierten BeitragWas mich so irritiert wenn der Focuspunkt im Gesicht ist warum ist dann z.B. Brust scharf und Gesicht unscharf?

Um die Dioptrien anzupassen empfehle ich Dir eine strukturiert Fläche über den Autofokus scharf zu stellen und dann den Dioptrien solange zu verändern, bis Du diese Fläche scharf durch den Sucher erkennen kannst.

MfG
Martin
Stefan-79 Stefan-79 Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab mit AF das Bild gemacht.

Einzelfeldmessung manuell Mitte

Ohne Stativ, teilweise nicht möglich.
Stefan-79 Stefan-79 Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/34282912
Stefan-79 Stefan-79 Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf Fläche zwischen den Augen fokussiert und scharf sind die Hände
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell das nochmal nach und fokussiere manuell. Möglich das der AF sich einen näherliegenden kontrastreichen Punkt gesucht hat, so direkt über dem Boden.
Ich habe das mal bei Bühnen wo der Darsteller ein Mikrofon in der Hand hat. Man peilt die Augen an aber das Mikro darunter ist scharf.
Stefan-79 Stefan-79 Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss ich mal testen. Ich hab noch festgestellt das in der Custom Funktion C.FN III AF/Transport Manuelles AF-Feld Wahlmuster auf Kontinuierlich stand. Habe jetzt mal auf Stoppt am Rand v. AF-Ber gestellt.

Vielleicht lag es ja daran. Ich werd es mal testen.

Danke schon mal vorab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan-79 24.07.14, 12:50Zum zitierten BeitragMuss ich mal testen. Ich hab noch festgestellt das in der Custom Funktion C.FN III AF/Transport Manuelles AF-Feld Wahlmuster auf Kontinuierlich stand. Habe jetzt mal auf Stoppt am Rand v. AF-Ber gestellt.

Du weißt, was diese Funktion bewirkt? Warum sollte das einen Einfluss haben? Das können wir gerne mal zusammen überlegen.
Li.Li Li.Li   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der AF tatsächlich auf dem Gesicht war, tippe ich mal auf einen Frontfokus.

http://neunzehn72.de/frontfokus-backfok ... s-beheben/

Das hatte ich an der 7D auch bei einigen Objektiven. Es lässt sich im begrenzten Rahmen an der Kamera nachjustieren.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 24.07.14, 10:50Zum zitierten BeitragDu kannst gerne http://www.daten-transport.de/ nutzen und den Link bereitstellen.


!

Unverändert.
Ggf. als RAW.
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 24.07.14, 21:41Zum zitierten BeitragZitat: Peter B. 24.07.14, 10:50Zum zitierten BeitragDu kannst gerne http://www.daten-transport.de/ nutzen und den Link bereitstellen.


!

Unverändert.
Ggf. als RAW.



!!!


(RAW oder jpg ist eigentlich egal).
Jedenfalls sind in einer Original-Datei Informationen drin, die bei der Fehleranalyse helfen, wie AF-Modus, aktive AF-Felder etc. Und die Schärfe lässt sich auch besser beurteilen. Daher ist so eine Original-Datei für Hilfestellung durchaus wichtig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben