Bilddateigrösse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bader33 bader33 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe eine Nikon l830 Coolpix neu erworben. Soll Bilder mit 16 MB machen. Nun habe ich mal die größte Einstellung gewählt. 4608x3456 Pixel. So groß sind auch die Bilder unter Datei->Eigenschaften auf dem PC. Es werden aber nur ca. 6MB angezeigt. Aber 4000x3000 (nur mal rund gerechnet) sind doch schon 12 MB. Oder denke ich da falsch?
Ich bin neu im Forum und freue mich hier sein zu dürfen. Gruss von der Ostsee.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Verwechselst du vielleicht Megapixel und Megabyte?
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du verwechselst Megapixel mit Megabyte. Deine Kamera erzeugt Fotos bei höchster Auflösung von 16 Megapixel, also die 4608 x 3456 Pixel. Die unter Bildeigenschaften angezeigte Dateigröße des Fotos von ca. 6 Megabyte ist nicht die Bildgröße.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Frau verwechselt immer Volt und Watt und wundert sich, dass es im Supermarkt nur 15 W Birnen gibt ... sie wollte eigentlich eine 110 W Birne kaufen.

Dasselbe ist dir auch passiert mit MB und Megapickeln.
bader33 bader33 Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar. Kleiner Denkfehler. Danke an alle.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 26.11.14, 22:28Zum zitierten BeitragMeine Frau verwechselt immer Volt und Watt und wundert sich, dass es im Supermarkt nur 15 W Birnen gibt ... sie wollte eigentlich eine 110 W Birne kaufen.


Und Du verwechselst immer die Netzspannung in Amerika mit der in Europa? :-)
Dirk Rosenberg Dirk Rosenberg Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist dein Dateiformat?. Wenn es jpg ist, dann werden die Bilddaten von deiner Kamera von ca 16MB auf ca. 6MB komprimiert.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich hat er schon Recht mit den 12MByte, wenn die Bilder nicht komprimiert wären. MfG, w.b.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben