Bildbearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mumimutti mumimutti   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte früher Windows und Kodakbildbearbeitung. Das war super einfach, wie "Bild verbessern" - Belichtung korrigieren (ging sekundenschnell), "Wald"," Landschaft", "Portrait", "Sonnenuntergang" "Schwarz-Weiß" usw. Jetzt hat mir mein Sohn LINUX programmiert und auch Bildprogramme angeboten, aber die sind mir viel zu kompliziert und das "Bildverbessern" dauert ewig.
Kann mir jemand sagen, ob Kodak auch bei Linux funktioniert, oder weiß, welches Bildbearbeitungsprogram dem ähnlich ist, also genauso einfach? Ich will keine Fotokariere machen. Ich will nur, dass meine Fotos nicht im PC dahindümpeln, sondern andere Leute erfreuen können.
Viele Grüße Mumimutti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter Linux (Ubuntu?) läuft z.B. GIMP. Ich weiß, dass das ein sehr umfangreiches Programm ist, es hat aber auch ein paar Vollautomatikbutons, die auch einem Einsteiger in die Bildbearbeitung für den Anfang schon mal helfen können. Ich helfe dir gern beim schnellen Auffinden dieser Vollautomatikbutons, wenn du möchtest.
Und falls dich die Bildbearbeitung eines Tages doch noch mal packen sollte, hast du die ersten Schritte in GIMP schon drauf.
Okay?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotoxx ginge noch. Ist nicht ganz so groß.
Das Kodak-Programm hatte ich bei einen Drucker dazu bekommen. Stimmt, das war von seinen Funktionen sehr schlicht gehalten und reichte für die schnelle Bearbeitung vollkommen aus.
Ob man das auch auf Linux installierbar ist, könnte man sich beim Kodak-Support erkundigen.
Vieleicht mal bei http://forum.ubuntuusers.de/ nachfragen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Sohn hat Linux programmiert?

Wow, hätte nicht gedacht, dass wir solche Prominenz in der fc haben.
Dass Du Dich in Deinem Alter noch an Neues wagst finde ich toll. Immerhin ist Dein Sohn lediglich knapp zwei Jahre jünger als ich.

Zur Frage: Sieh Dir Gimp an. http://www.gimp.org.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mumimutti 16.05.15, 00:29Zum zitierten BeitragIch hatte früher Windows und Kodakbildbearbeitungi Handelte es sich dabei um Kodak Easyshare? Dies ist eigentlich eine Bildverwaltung mit gewissen Bearbeitungsmöglichkeiten. Eine Alternative für Linux wäre XnView, das vom Funktionsumfang ähnlich wäre.
Um aus den Bildern mehr herauszuholen, wäre GIMP tatsächlich das Optimum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für einfache Anwendungen würde auch gThumb funktionieren. Dieses Programm eignet sich sowohl als Fotosortierer als auch zur einfachen Bildbearbeitung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mumimutti 16.05.15, 00:29Zum zitierten BeitragKann mir jemand sagen, ob Kodak auch bei Linux funktioniert, oder weiß, welches Bildbearbeitungsprogram dem ähnlich ist, also genauso einfach?

Wolltest du die Bilder noch in 2015 bearbeiten? ;-)
chromalaun chromalaun Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vllt kann man das Kodakprogramm ja mit Wine unter Linux zum laufen bringen, vllt kann dir dein Sohn da ja helfen :)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglich wäre auch Pinta http://pinta-project.com, das sich Paint.Net zum Vorbild nimmt.
Fotoxx wurde bereits erwähnt.

;-) Michael
Karen Goerttler Karen Goerttler   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist alternativ vielleicht Online Bildbearbeitung interessant? http://pixlr.com
Ich habe mit pixlr Editor und vor allem pixlr Express sehr gute Erfahrungen gemacht. Für den Spaßfaktor gibt es noch pixlr-o-matic.
chromalaun chromalaun Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, dass sich mumimutti gar nicht mehr dazu auessert. Kommt das hier oft vor?? :/
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 09.06.15, 16:07Zum zitierten BeitragSchade, dass sich mumimutti gar nicht mehr dazu auessert. Kommt das hier oft vor?? :/

Oh ja. Was uns Streithähne aber nicht davon abhält, munter weiter aufeinander einzudreschen. :-)
chromalaun chromalaun Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 09.06.15, 16:58Zum zitierten BeitragZitat: chromalaun 09.06.15, 16:07Zum zitierten BeitragSchade, dass sich mumimutti gar nicht mehr dazu auessert. Kommt das hier oft vor?? :/

Oh ja. Was uns Streithähne aber nicht davon abhält, munter weiter aufeinander einzudreschen. :-)


haha, mit irgendwas muss man ja Dampf ablassen :D
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So eng würde ich das gar nicht sehen. Unterschätze den Unterhaltungswert von Streitgesprächen nicht.
chromalaun chromalaun Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, niemals!
Mein Beitrag war gar nicht abwertend gemeint. Konstruktiv geführte Dispute halten das Hirn frisch und führen auch manchmal zu sinnvollen Erkenntnissen :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben