50mm 1.8 STM - WiePortraits scharfstellen in dunklen Räumen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AprilHH AprilHH Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein 50mm 1.8 STM zugelegt.
Vorher habe ich nur mit dem Kit-Objektiv fotografiert.
Gestern wollte ich das Neue dann ausprobieren und ging mit meinem Modell in den Elbtunnel.
Leider sind nur wenig gute Aufnahmen entstanden.
Meine Frage nun: wie stelle ich es an, dass die Bilder in solchen Räumen scharf werden?
Kann mir da jemand Tipps geben?
Wäre sehr dankbar ;)
LG, Agi
P.S. Ich fotografiere mit einer Canon 1200d
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du ein Beispielbild mit EXIF-Daten ?
kannst es ja bei daten-Transport.de hochladen.
AprilHH AprilHH Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören,
hier zwei Fotos: http://daten-transport.de/?id=LHWksUXe6XRB
Die EXIF-Daten Foto stehend im Tunnel: 0,3 Sec., f2,5; ISO: 100
Foto angelehnt: 2,0 Sec; f2,5; ISO 100.
Beides mit Stativ.
Hast du Tipps?
Danke schonmal ;)
Agi
AprilHH AprilHH Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo @Sören Spieckermann,
hier zwei Fotos: http://daten-transport.de/?id=LHWksUXe6XRB
Die EXIF-Daten Foto stehend im Tunnel: 0,3 Sec., f2,5; ISO: 100
Foto angelehnt: 2,0 Sec; f2,5; ISO 100.
Beides mit Stativ.
Hast du Tipps?
Danke schonmal ;)
Agi
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hast Du denn fokussiert?
Bei dem Foto im Tunnel scheint mir der Fokuspunkt deutlich vor dem Model zu liegen. Das kann daran liegen, dass der Autofokus bei so wenig Licht nicht treffsicher das Motiv findet. Indem Du noch etwas weiter abblendest, vergrößerst Du die Chance darauf, dass das Gesicht noch im scharfen Bereich landet, aber das dürfte hier wenig nützen. Allerdings erfordert es auch einige Übung, manuell bei knapper Schärfe (=offener Blende) treffsicher zu fokussieren.

Ich finde zudem die Belichtungszeit etwas lang, da tritt schnell mal auch Bewegungsunschärfe auf, wobei ich die hier eher nicht sehe. Generell würde ich aber lieber etwas bzw. deutlich kürzer belichten und dafür die ISO etwas raufsetzen.

Gruß | Martin
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin C. Kiefer 23.08.16, 10:36Zum zitierten BeitragIch finde zudem die Belichtungszeit etwas lang, da tritt schnell mal auch Bewegungsunschärfe auf, wobei ich die hier eher nicht sehe.Die Bilder sehen wirklich Fehlfokussiert aus :-/
Bleibt noch die Frage, wie so ein Model in 2sec zittern kann ;) es ist beides vom Stativ aufgenommen, von daher spielt die Belichtungszeit bei statischen Szenen keine Rolle, für Portraits finde ich die Zeit aber auch sehr lang bemessen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich das Rauschen der 700er Canon bei ISO 1600 nicht sooo sehr stört, da ist also problemlos noch Luft nach oben!
AprilHH AprilHH Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,
Hallo Timo,
danke euch für die Antworten.
Das mit dem Autofokus stimmt leider.
Muss dazu auch sagen, dass ich mit dem Model in der Mitte stand und an den Seiten Leute vorbeigelaufen sind. Ob das irgendeinen Einfluss haben könnte?
ISO hätte ich auch höher stellen können, war aber zu aufgeregt, weil das erste mal seit langem mit Stativ unterwegs und dann auch noch mit Model. Ja und dann noch die Fahrräder/Autos XD
Ah und dann auch noch der fehlende Zoom. Muss mich erstmal drann gewöhnen...
Li.Li Li.Li   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann zwar von hier aus nicht auf deine Bilder zugreifen aber Tipps zum Fokussieren bei wenig Licht geben:

- nimm eine starke Taschenlampe mit, leuchte das Model an und fokussiere über den AF. Wenn die Kamera fokussiert hat, auf manuellen Fokus umschalten. Dann ändert sich auch nichts, wenn jemand dazwischenläuft.
(Das Model sollte in der Zeit des Fokussierens die Augen schließen, LED- Taschenlampen sind verdammt hell)

- fokussiere manuell über Live View mit Vergrößerung und lass auf manuellen Fokus stehen.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei solchen Lichtverhältnissen fokussiere ich Grunsätzlich manuell. Ich verlasse dich da nicht auf die Automatik. denn sonst bis du verlassen.
Übe mit dem Objektiv zuerst mal bei Tageslicht, damit Du es kennenlernst. Und lass Dich nicht entmutigen, ie normalbrennweitigen Objektive sind hefrrliche Geräte.
AprilHH AprilHH Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke allen für die Tipps!!
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als erstes mal den ISO-Wert so hoch drehen, dass vernünftige Verschlusszeiten möglich sind. Vom Stativ 1/30, aus der Hand 1/100 (Richtwerte). Lieber etwas raischig als verwackelt. Ob der AF bei so wenig Licht noch funktioniert, kannst nur Du wissen. Sollte aber noch gehen..
TLK TLK   Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Vorgehen mit recht ähnlichem Equipment (700D, 50/1.8 II) bei Personenfotografie im Innern bei nicht einfach abzuschätzenden Lichtverhältnissen unter Bedingung "Available Light":
- 1/125 und ISO 100; bei Verwendung eines Stativs geht 1/50 und ISO 100
- Blende 2.2, dann 2.0 oder auch noch auf 1.8 -> ACHTUNG: Bei 1.8 solltest Du auf jeden Fall noch einmal neu fokussieren bzw. den Fokus prüfen, da offenblendig die Gefahr von unerwünschter Unschärfe am größten ist!
- wenn das Bild zu dunkel ist, dann die ISO erhöhen

Grundsätzlich:
- AF bleibt aktiviert; Wechsel auf MF nur, wenn es gar nicht mehr anders geht (es muß jedoch fast vollkommen dunkel sein, wenn der AF nicht mehr funktioniert)
- bei Verwendung eines Stativs Fernauslöser (zur Not auch Selbstauslöser der Kamera) und Spiegelvorauslösung (bei Canon Individualfunktion "Spiegelverriegelung") nutzen

Mein persönlicher Workflow: immer mind. 2...3 Bilder von einer Einstellung machen...
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben anderen Einstellungen würde ich auch mal die AF-Einstellungen überprüfen. Bei solchen Fotos macht es Sinn nicht den Mehrfeld-AF einzustellen sondern eher einen festen Punkt, bzw Spot. Wenn Auto vorbeifahren oder Passanten da sind springt sonst der AF auf Punkte die man nicht scharf haben will. Gerade bei bei Offenblende ist mit dem Objektiv der Tiefenschärfebereich sehr eng.
chromalaun chromalaun Beitrag 14 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Spot ist eine Belichtungsmethode und keine Autofokusmethode ;)
Du hast sicherlich das richtige gemeint, aber gerade bei Beratung von Einsteigern sollte man die Begriffe richtig verwenden, finde ich.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 31.08.16, 07:26Zum zitierten BeitragSpot ist eine Belichtungsmethode und keine Autofokusmethode ;)
Bei manchen Kameras schon. Ich stelle meine Kameras immer auf einen Spot in der Mitte ein, alles andere ist mir zu kompliziert :-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben