50mm 1.8 STM - WiePortraits scharfstellen in dunklen Räumen

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Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
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1) Die 1200D hat ihren besten AF-Sensor in der Mitte. Wenn es irgend wie geht der Kamera sagen:

"Benutzer wählt AF-Punkt"

und dann über das Steuerkreuz den mittleren Punkt wählen. Den dann dahin setzen wo die Schärfe liegen soll (idR. bei Personen ja auf den Augen)

2) Bei Canon ist "Spot" wirklich eine Belichtungs-Messmethode. Diese stellt die Belichtung basierend auf der betrachtung eines sehr kleinen Bereichs rund um den mittleren AF-Sensor ein(1)

3) Der Tip von Li.Li mit der Taschenlampe ist gut. Es gibt noch Alternativen aber die kosten Geld und sind am Anfang nicht notwendig.

4) Die Zeiten sind verdammt lang. Zusammen mit der geringen Tiefenschärfe (selbst bei f/2.5) bringen schon kleine Schwankungen des Models da Probleme. Wie einige schon sagten, Zeiten ab 1/80 sec sind für Personen praktischer. Die 1200D sollte sich bis ISO1600 noch sehr gut beherschen lassen, ISO3200 braucht etwas Nachbearbeitung gegen das Rauschen.

5) Welche Belichtungs-Messmethode hast du eingestellt? Speziell beim 1. Bild scheint die Kamera da mehr den Hintergrund angemessen zu haben (Mehrfeld-Messung?). Versuch mal Mittenbetont oder sogar wirklich Spot.


(1) Zumindest bei allen EOS der 4/3/2-stelligen Serie ist die IMMER der mittlere AF-Sensor
pictureaddict pictureaddict Beitrag 17 von 22
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Durch einen manuellen Fokus, könntest du mit vorheriger Lichtbestrahlung (Taschenlampe wie oben schon genannt) passend fokussieren. Mit einem lichtstärkeren Objektiv dürfte dir das bei schwierigen bedingungen auch mit dem AF gelingen, braucht aber immer noch etwas Licht dazu. Das Sigma 35 mm ART hat eine Blende von 1.4 und könnte hier helfen. So kommt mehr Licht ins Spiel und du kannst besser fokussieren.
Piñon Fijo Piñon Fijo Beitrag 18 von 22
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Leider ist der Link zu den beiden Bildern nicht mehr aktuell, aber was bei 2 Sekunden Belichtung auch mit Stativ bei nem beweglichen Ziel passiert, kann man sich irgendwie denken... ne nette Bewegungsunschärfe.

Vergiss mal das Stativ und stell die Kamera am Wahlrad mal auf Zeitvorwahl (TV). Dann nimmst du bei still stehendem Modell nen Wert, der nicht länger als 1/200 Sekunde ist, bei beweglichen Zielen ggf. noch deutlich kürzer. Achte auf genügend Licht und stell die ISO auf automatisch, den Rest macht dann eigentlich die Kamera ganz allein, vorausgesetzt du triffst den Fokus. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
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Zitat: pictureaddict 31.08.16, 19:20Zum zitierten BeitragDurch einen manuellen Fokus, könntest du mit vorheriger Lichtbestrahlung (Taschenlampe wie oben schon genannt) passend fokussieren. Mit einem lichtstärkeren Objektiv dürfte dir das bei schwierigen bedingungen auch mit dem AF gelingen, braucht aber immer noch etwas Licht dazu. Das Sigma 35 mm ART hat eine Blende von 1.4 und könnte hier helfen. So kommt mehr Licht ins Spiel und du kannst besser fokussieren.

Viel Geld für ne drittel Blende mehr Licht, sein 50/STM ist jetzt nicht SOOOO schlecht und an APS-C kann man f/1.8 durchaus mal verwenden, gerade am Anfang/in der Einarbeitungsphase. f/1.4 macht die Sache ja mit noch weniger Tiefenschärfe nicht besser.

Dazu kommt das die 1200D halt kein "Licht- und Fokuswunder" ist und zB. keine verbesserte Genauigkeit auf dem mittleren Sensor hat, der bleibt auch bei lichtstarken Objektiven ein enfacher Kreuzsensor.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
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Zitat: Piñon Fijo 06.09.16, 15:00Zum zitierten BeitragLeider ist der Link zu den beiden Bildern nicht mehr aktuell, aber was bei 2 Sekunden Belichtung auch mit Stativ bei nem beweglichen Ziel passiert, kann man sich irgendwie denken... ne nette Bewegungsunschärfe.

Vergiss mal das Stativ und stell die Kamera am Wahlrad mal auf Zeitvorwahl (TV). Dann nimmst du bei still stehendem Modell nen Wert, der nicht länger als 1/200 Sekunde ist, bei beweglichen Zielen ggf. noch deutlich kürzer. Achte auf genügend Licht und stell die ISO auf automatisch, den Rest macht dann eigentlich die Kamera ganz allein, vorausgesetzt du triffst den Fokus. ;-)


Ist eine Option. Soweit ich weiss versucht der TV die Blende im Zweifel erst mal ganz aufzureissen bevor er die ISO hochnimmt. Wenn man mit der geringen Schärfentiefe leben kann geht das. ISO ist bei der 1200D etwas mit dem man schauen muss, ihre 6400 sind nur für "Godzilla tritt auf den Reichstag" gut, ansonsten rauscht es da schon nett. Ich würde schauen ob sich die "Auto-ISO" nach oben begrenzen lässt.
PPL Photography PPL Photography Beitrag 21 von 22
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Aus meiner Sicht sind 2 sec. Belichtungszeit bei Personen schon etwas sehr lange. Selbst wenn der Atem angehalten wird, kann es zu minimalen Bewegungen kommen. In dem Fall macht es sicher Sinn mit der ISO hochzugehen auf ISO 800-1600 und somit die Verschlusszeit um einiges zu reduzieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
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auch wenn der fred schon ausgelaugt ist:

das 1.8 50 stm kann unterhalb von blende 4 keine ausreichende auflösung liefern.
je nach bereich kann da fast 50% auflösung und somit auch schärfe fehlen.
spitzenwerte zwischen blende 4 und 8.

einfach einen faltbaren reflektor mitnehmen und einen touri um hilfe bitten.
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