Zonensystem - Erklärung und Anwendung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 31 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinirazzi 19.04.17, 15:00Zum zitierten Beitrag... Zurück zum Thema. Was ist eigentlich daran verwerflich wenn man sich mit den Methoden vom Guru Adams beschäftigt und sich eine eigene Arbeitsweise daraus ableitet? Solange ich das meiste auf Kleinbild mache nutze ich die Theorie vom Zonensystem zumindest teilweise für die Entstehung des Negativs. Denn da wird schon im Vorfeld von mir bestimmt in welchen Bereichen ich im Bild Zeichnung haben will und wo was ausbrennen oder absaufen darf. Den Rest gleiche ich mit Gradationswandelpapier aus. Diese Möglichkeit hatte AA damals nicht. Daher hat er entsprechend die Entwicklungszeiten angepasst.
Direkt "verwerflich" ist es nicht, aber es ist ein Monster, das man über den ursprünglichen Prozess stülpt.

Die "Abkürzung" Zone V anmessen (und nicht jedes Foto angepaßt entwickeln) ist eben wie "18% Graukarte (oder sowas ähnliches im Motiv oder "meine Handfläche +/- X") mit dem Beli anmessen" (dazu braucht man aber keine Religion, keinen Papst und keine Bücher, und es geht zu schnell und "6." fällt flach).
xxx xxx Beitrag 32 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 19.04.17, 08:53Zum zitierten Beitrag2. Wie kommst du zu der Aussage, wonach es für ein Arbeiten nach dem ZS "wirklich nötig ist", ein Spotmeter mit der Möglichkeit der Lichtmessung zu benutzen?

Das habe ich nie gesagt? Das ist lediglich Deine willkürlich interpretierende Lesart. Ich habe auch nie gesagt, dass man das Zonensystem bräuchte. Im Gegenteil: Ich sagte, alles was man braucht ist ein Beli, der grauwertbasierte Spotmessungen und Lichtmessungen vornehmen kann. Das heisst nichts anderes als mehr braucht man nicht.
Ich habe lediglich gesagt, dass Dein ganzes aufgeregtes Geplapper darüber, wie Du persönlich mit Kontrasten umgehst, nicht das Zonensystem IST! Wenn Du unbedingt darauf bestehst, dass Deine seltsamen Methoden mit dem Zonensystem "etwas zu tun haben", sei Dir diese alberne Behauptung gegönnt. Wen interessiert denn so ein Quatsch.
Ach ja, und bevor ichs vergesse: Wozu eine zusätzliche Lichtmessung bei der Kontrastermittlung gut sein könnte, das wirst Du sicher auch noch irgendwann merken.

Der Dialog mit Dir gerät jetzt, nachdem Du schon anfängst, Deinen Blödsinn fett zu drucken, in den Bereich des Lächerlichen, ohne dass ich tatsächlich darüber lachen könnte.Das langweilt mich. Over and out
xxx xxx Beitrag 33 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinirazzi 19.04.17, 15:00Zum zitierten BeitragZurück zum Thema. Was ist eigentlich daran verwerflich wenn man sich mit den Methoden vom Guru Adams beschäftigt und sich eine eigene Arbeitsweise daraus ableitet?

Gar nichts. Aber man wendet deshalb noch lange nicht nicht das Zonensystem von AA an. Was das ZS ist und wozu es diente hat Kollege Feldmann hinreichend präzisiert. Das Zonensystem hängt unmittelbar an den historischen Parametern der Zeit, in der AA es entwickelt hat. Dieser Unterschied ist unserem vorlauten Quotenplappermäulchen nicht klar. Sie behauptet, ihre Arbeitsweise habe etwas mit dem ZS zu tun, was Blödsinn ist. Deshalb die ganze künstliche Aufregung.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 34 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 19.04.17, 18:12Zum zitierten BeitragZitat: Frauenquote 19.04.17, 08:53Zum zitierten Beitrag2. Wie kommst du zu der Aussage, wonach es für ein Arbeiten nach dem ZS "wirklich nötig ist", ein Spotmeter mit der Möglichkeit der Lichtmessung zu benutzen?

Das habe ich nie gesagt? Das ist lediglich Deine willkürlich interpretierende Lesart. Ich habe auch nie gesagt, dass man das Zonensystem bräuchte. Im Gegenteil: Ich sagte, alles was man braucht ist ein Beli, der grauwertbasierte Spotmessungen und Lichtmessungen vornehmen kann. Das heisst nichts anderes als mehr braucht man nicht.
Ich habe lediglich gesagt, dass Dein ganzes aufgeregtes Geplapper darüber, wie Du persönlich mit Kontrasten umgehst, nicht das Zonensystem IST! Wenn Du unbedingt darauf bestehst, dass Deine seltsamen Methoden mit dem Zonensystem "etwas zu tun haben", sei Dir diese alberne Behauptung gegönnt. Wen interessiert denn so ein Quatsch.
Ach ja, und bevor ichs vergesse: Wozu eine zusätzliche Lichtmessung bei der Kontrastermittlung gut sein könnte, das wirst Du sicher auch noch irgendwann merken.

Der Dialog mit Dir gerät jetzt, nachdem Du schon anfängst, Deinen Blödsinn fett zu drucken, in den Bereich des Lächerlichen, ohne dass ich tatsächlich darüber lachen könnte.Das langweilt mich. Over and out


Ah so, nachdem du dich die ersten paar mal um eine Antwort gedrückt hast, fällt dir jetzt plötzlich ein, dass es dir gar nicht um das ZS ging. Logisch. Wie kam ich nur darauf? Du bist echt der Knaller. :-)
Und dann faselst du auch noch etwas von meiner Art der Anwendung, die ich angeblich gepostet hätte. Kann es sein, dass du deine Medikamente heute nicht genommen hast? Ich habe hier NIRGENDS auch nur ein einziges Wort darüber verloren, wie und womit ich die Belichtung messe!
Dass du nicht zugeben willst, dass du eine zusätzliche Lichtmessung zur Kontrolle brauchst, weil du dir mit dem Spotti zu unsicher bist, verstehe ich übrigens vollkommen. Wenn man dermaßen aufkracht wie du, dann ist das schon etwas peinlich.
Bliebe am Ende noch die Sache mit den 7 Blenden beim Fotopapier. Dass das richtig ist und ich es mir hinter die Ohren schreiben soll, hast du, deiner Meinung nach, sicher auch nicht gesagt, oder?

Ach, was soll's. Schwamm drüber! Ich find's ne gute Entscheidung, dass du dich an dieser Stelle ausklinkst. Diese Selbstdemontage war ja kaum noch mit anzusehen.
Kopf hoch! Das Leben geht weiter. :-)
xxx xxx Beitrag 35 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 19.04.17, 19:43Zum zitierten BeitragAch, was soll's. Schwamm drüber!

Ja, gut. Und es bleibt wieder mal die Erkennntis, die Frauenquote ist keine Lösung.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 36 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 19.04.17, 18:12Zum zitierten BeitragOver and outUnd ich sag noch zu meiner Freundin: "Wetten, dass der nochmal über's Stöckchen springt?" :-D
Dir schlaflose Nächte zu bereiten, lag allerdings wirklich nicht in meiner Ansicht. 01:18 Uhr - mein Gott, du Ärmster.
Innokenti Hand Innokenti Hand Beitrag 37 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss unbedingt die Prävisualisierung erwähnen! Ohne die ist das alles nutzlose Mühe.
Bebbi Bebbi Beitrag 38 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 20.04.17, 01:18Zum zitierten BeitragZitat: Frauenquote 19.04.17, 19:43Zum zitierten BeitragAch, was soll's. Schwamm drüber!

Ja, gut. Und es bleibt wieder mal die Erkennntis, die Frauenquote ist keine Lösung.



Es bleibt nach interessiertem Lesen eines Grossteils der Beiträge von Frank Wittler vor allem die Erkenntnis, dass auch in diesem Forum ein Kleingeist haust, der mit grossem Eifer Zuwendung sucht - und sie erhält (überwiegend in Form von Ablehnung). Ziemlich durchschaubar und ergo belustigend.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben