Zenit-E

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle!

Ich möchte von Begin an sagen, dass ich im Normalfall digital Fotografiere, und hoffe mich damit nicht in Ungnade zu stürzen. Aber ich habe neulich die alte Kamera meines Urgroßvaters entdeckt - eine Zenit-E - und würde diese gerne wieder zum Leben erwecken.

Leider bin ich mir ihrer Funktion nicht so sicher, deshalb frage ich lieber mal nach, ob mir jemand weiterhelfen kann.

http://www.deloarts.bplaced.net/pictures/01.JPG

Der link oben führt zur Großaufnahme der Kamera. Ich habe schon mal rausgefunden, dass das schwarze Rad für die Belichtungsdauer zuständig ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was es bedeutet den Schalter darunter auf M oder auf X zu stellen. Zu sehen im nächsten Link.

http://www.deloarts.bplaced.net/pictures/02.JPG

Das linke silberne Rad aus der Großaufnahme zeigt wohl den Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit, leider kann auch hier nicht genau sagen, wozu dieses Rad genau vorgesehen ist.

Der nächste Link -

http://www.deloarts.bplaced.net/pictures/03.JPG

- zeigt das Aufziehrad. Darauf befindet sich jedoch eine weitere Skala, die sich verdrehen lässt. Wozu diese dient kann ich leider nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für den eingelegten Film relevant ist.

Ich wäre überglücklich, wenn mir hierbei jemand helfen würde, denn diese Kamera sollte nicht im Schrank liegen!

MFG, deloarts!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://andreasbuchholz.jimdo.com/photo/ ... leitungen/
Auf dessen Seite ist die englische Anleitung als PDF verfügbar. Da ist dann alles erklärt!
Selber mal googeln bringt auch Ergebnisse!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, das ist sogar mehr als ich wollte ^^

MFG!
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 17.09.14, 16:00Zum zitierten Beitrag....
Selber mal googeln bringt auch Ergebnisse!!


ist aber nicht so kommunikativ
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Irmhild Engel.s 17.09.14, 22:43Zum zitierten Beitragist aber nicht so kommunikativ

Im Allgemeinen kann man sowieso alles googlen ... was Foren wie dieses eigentlich überflüssig macht. Aber man möchte sich doch, wie Irmhild richtig gesagt hat, gerne mit anderen austauschen ^^
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also System"Warum denn einfach,wenns auch kompliziert geht"-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau das ! ;)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzfassung:

Zitat: deloarts 17.09.14, 14:39Zum zitierten BeitragJedoch bin ich mir nicht sicher, was es bedeutet den Schalter darunter auf M oder auf X zu stellen.

Das ist die Zeitverzögerung für den Blitz. X ist für Elektronenblitzgeräte. M war für die früher üblichen Blitzbirnchen / Würfel, die mussten früher gezündet werden, weil sie einige Zeit brauchten, bis sie die notwendige Helligkeit erreichten. M kannst du heutzutage vergessen.

Zitat: deloarts 17.09.14, 14:39Zum zitierten BeitragDas linke silberne Rad aus der Großaufnahme zeigt wohl den Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit, leider kann auch hier nicht genau sagen, wozu dieses Rad genau vorgesehen ist.

Das ist der eingebaute, aber ungekuppelte Belichtungsmesser. Da kannst du nur ablesen, musst dann die Zeit- und Blendenwerte von Hand an der Kamera einstellen.


Zitat: deloarts 17.09.14, 14:39Zum zitierten Beitragzeigt das Aufziehrad. Darauf befindet sich jedoch eine weitere Skala, die sich verdrehen lässt. Wozu diese dient kann ich leider nicht sagen.

Das ist das Bildzählwerk, das dir zeigt, wie viele Bilder du bereits verschossen hast. Muss mit neuem Film von Hand auf "0" zurückgestellt werden, passiert anders als bei vielen anderen Kameras nicht automatisch.

Ansonsten viel Spaß mit Uropas Teil.

Die Zenits sind sozusagen das Gegenteil einer modernen Digitalkamera. Da muss man wirklich noch alles von Hand einstellen, es gibt keinerlei Automatik. Nicht einmal die Blende wird vor der Aufnahme automatisch auf den voreingestellten Wert geschlossen, auch das muss man von Hand machen... Die Bedienung ist langsam und umständlich. Auch sonst ist alles eher spartanisch, keine langen Verschlusszeiten und so. Aber mit dem richtigen Objektiv drauf kann man damit dennoch schöne Fotos machen, ist halt alles etwas gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten sind die Dinger relativ robust, du hast gute Chancen, dass das alles noch funktioniert. Bevor du dich auf den Belichtungsmesser verlässt, solltest du ihn aber erst mal mit einem vergleichen, der sicher noch funktioniert. Zum Beispiel mit den Messergebnissen deiner Digi, wenn die das hergibt. Die Selen-Belichtungsmesser der Zenits können altern und irgendwann unsinnige Werte anzeigen (oder auch überhaupt nichts mehr). Meiner funktioniert noch und zeigt auch noch sinnvolle Werte an, es besteht also Hoffnung ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an den "Knips Omat" !

Habe mich in der Zwischenzeit etwas mit der Zenit befasst - hab sie zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Bei den rein mechanisch-analogen Kameras kann man das ja noch selber machen ^^

Hab den Tipp von dir genutzt, und die Belichtungszeit der Zenit mit der meiner EOS Digital verglichen - naja, ich warte jetzt mal auf den Film.

Fürs fotografieren ohne Belichtungsmesser habe ich mir von hier (Fotocommunity) eine Belichtungszeittabelle besorgt. Bin jetzt schon mal ganz zuversichtlich !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben