Yashica A - "Auslöser" klemmt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 02.10.14, 14:34Zum zitierten BeitragZeit einstellen und Verschluß spannen,danach Zeit nicht nicht mehr ändern. Auch bei etlichen Zorkis so.

Jaja, die Erinnerung kann trügen. Ein Blick ins Handbuch sagt:
1. Nachschauen, ob der Verschluß gespannt ist.
2. Falls nicht, Verschluß spannen.
3. Zeit einstellen.
4. Knipsen
Gilt für viele Kameras, auch für die Kiev88 z.B.
..Lettij.. ..Lettij.. Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also seit ich die kamera habe, habe ich es jeweils so gemacht wie in der bedienungsanleitung. einstelllen, danach spannen. (hab eben nocheinmal nachgesehen, bei der yashica a zuerst einstellen und dann spannen. da brauch ich nicht mal english zu können es ist sogar in bildern dargestellt :D) aber seit ich sie habe war sie ja schon so.. das kann durchaus sein das der vorherige besitzer die mechanik so ruiniert hat... ich bring sie mal ins fotogeschäft, die kennen sich mit diesen kameras aus (benutzen sie anscheinend sogar selbst ab und zu..) und haben sicherlich auch werkzeug dort mit welchem sie verrostete teile vielleicht noch irgendwie retten können.. wie gesagt auch die verschlusszeit einzustellen ist echt schwer, das klemmt überall. denke da ist einiges verrostet.. ich bastle da lieber nicht selbst rum :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 02.10.14, 14:54Zum zitierten BeitragZitat: Anna Log 02.10.14, 14:34Zum zitierten BeitragZeit einstellen und Verschluß spannen,danach Zeit nicht nicht mehr ändern. Auch bei etlichen Zorkis so.

Jaja, die Erinnerung kann trügen. Ein Blick ins Handbuch sagt:
1. Nachschauen, ob der Verschluß gespannt ist.
2. Falls nicht, Verschluß spannen.
3. Zeit einstellen.
4. Knipsen
Gilt für viele Kameras, auch für die Kiev88 z.B.

Ein Blick ins Handbuch sagt weiter:Nach dem Spannen die Zeit nicht mehr zu ändern-das hab ich ja aus der Anleitung,lies einfach mal genau!"Be sure not to change Shutter Speed after the shutter is cocked"-Seite 4-Picture taking procedure!!! "same procedure as every year,Miss sophie?"
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 02.10.14, 14:34Zum zitierten BeitragAuch bei etlichen Zorkis so.

Bei welchen denn?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 02.10.14, 16:21Zum zitierten BeitragBei welchen denn?
Was soll das denn? Soll das von Deiner unrichtigen Behauptung jetzt ablenken?
Google einfach selber danach dann wirst Du fündig!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mann Mann Mann, Erstklässler erklären uns die neuesten Erkenntniss über den Beischlaf und Leute, die noch nie eine Yashica A in der Hand hielten ziehen Vergleiche zu schrottoiden Kievs und Zorkis (die Kameras insbesondere die Verschlüsse kann man nicht vergleichen!).

Wenn's ein Synchro Compur 00 wäre, wäre das Thema zwischen Mittag und Kaffee erledigt. Es ist aber irgendein Sparschweineverschluß, den müßte man erstmal aufmachen und reingucken. Kann sein, daß eine Reinigung alle Sorgen beseitigt (dann ist es auch vorm Kaffee erledigt), kann sein, daß etwas verbogen/gebrochen oder arg abgenudelt ist ... dann geht der Ärger los.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 02.10.14, 18:21Zum zitierten BeitragMann Mann Mann, Erstklässler erklären uns die neuesten Erkenntniss über den Beischlaf und Leute, die noch nie eine Yashica A in der Hand hielten ziehen Vergleiche zu schrottoiden Kievs und Zorkis (die Kameras insbesondere die Verschlüsse kann man nicht vergleichen!).

Wenn's ein Synchro Compur 00 wäre, wäre das Thema zwischen Mittag und Kaffee erledigt. Es ist aber irgendein Sparschweineverschluß, den müßte man erstmal aufmachen und reingucken. Kann sein, daß eine Reinigung alle Sorgen beseitigt (dann ist es auch vorm Kaffee erledigt), kann sein, daß etwas verbogen/gebrochen oder arg abgenudelt ist ... dann geht der Ärger los.

Flipst wohl wieder aus ,Zweitklässler!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 02.10.14, 16:21Zum zitierten BeitragBei welchen denn?
Muß mich korrigieren,bei denen wird erst gespannt und danach Zeit eingestellt!!War gedanklich im Schleudergang!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 02.10.14, 18:24Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 02.10.14, 18:21Zum zitierten BeitragMann Mann Mann, Erstklässler erklären uns die neuesten Erkenntniss über den Beischlaf und Leute, die noch nie eine Yashica A in der Hand hielten ziehen Vergleiche zu schrottoiden Kievs und Zorkis (die Kameras insbesondere die Verschlüsse kann man nicht vergleichen!).

Wenn's ein Synchro Compur 00 wäre, wäre das Thema zwischen Mittag und Kaffee erledigt. Es ist aber irgendein Sparschweineverschluß, den müßte man erstmal aufmachen und reingucken. Kann sein, daß eine Reinigung alle Sorgen beseitigt (dann ist es auch vorm Kaffee erledigt), kann sein, daß etwas verbogen/gebrochen oder arg abgenudelt ist ... dann geht der Ärger los.

Flipst wohl wieder aus ,Zweitklässler!

Diesem ,ich nenn es mal Beitrag,entnehme ich daß Du auch noch nie eine in der Hand hattest,sonst würdest Du Dich ja nicht danach fragen ,welcher Verschluß verbaut ist.......
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 02.10.14, 14:54Zum zitierten BeitragZitat: Anna Log 02.10.14, 14:34Zum zitierten BeitragZeit einstellen und Verschluß spannen,danach Zeit nicht nicht mehr ändern. Auch bei etlichen Zorkis so.

Jaja, die Erinnerung kann trügen. Ein Blick ins Handbuch sagt:
1. Nachschauen, ob der Verschluß gespannt ist.
2. Falls nicht, Verschluß spannen.
3. Zeit einstellen.
4. Knipsen
Gilt für viele Kameras, auch für die Kiev88 z.B.


Ich weiß nicht so recht, ob sich der Ingenieur Norbert in seiner Antwort nun auf die Yashica A oder auf die Zorkis bezieht. In der Anleitung für die Yashica A auf Butkus.org steht das jedenfalls definitiv anders, da hat Anna Log vollkommen recht.

http://www.butkus.org/chinon/yashica/ya ... hica_a.pdf

Nach dem Spannen Verschlusszeit nicht mehr ändern. Wenn man weiß, wie diese Art Zentralverschlüsse aufgebaut ist, ist das auch logisch.

Bei den oben erwähnten Zorkis und FEDs ist es hingegen genau anders herum; Zeit nur bei gespanntem Verschluss verstellen. Wobei das auch nicht alle Modelle betrifft, bei einigen ist die Reihenfolge auch egal. Wirklich was kaputt machen kann man nur bei einigen Modellen mit Langzeitenwerk (z. B. Zorki-4 und -4K), bei anderen kommt im Zweifelsfall nur eine falsche Verschlusszeit bei raus.

Ich teile das "schrottoid" (Vor-) Urteil des Jan Böttcher nun so gar nicht, aber in einem hat er gewiss recht: die Zorki-Verschlüsse und die Yashica-A-Verschlüsse sind nicht ansatzweise vergleichbar. Ganz anderes Prinzip, ganz andere Mechanik.

Generell ist es bei alten, mechanischen Kameras eine gute Idee, sich erst schlau zu machen und dann dran rumzuspielen. Bei vielen Modellen gibt es Dinge, wo man durch falsche Bedienung Schäden an der Mechanik verursachen kann. RTFM ist da in jedem Fall ein guter Tip.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 02.10.14, 20:28Zum zitierten Beitragdie Zorki-Verschlüsse und die Yashica-A-Verschlüsse sind nicht ansatzweise vergleichbar. Ganz anderes Prinzip, ganz andere Mechanik.
Ich z.Bsp. wollte die Verschlüsse auch garnicht vergleichen,das sollte ganz allgemein dem TO mitteilen daß durch falsche Reihenfolge der Einstellung etwas kaputt gehen kann. Aber ein gewisser ,nenn mal keinen Namen,nimmt solche Dinge sehr oft und auch sehr gerne zum Anlaß hier andere Mitglieder zu verunglimpfen und das ist einfach nicht ok!!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 02.10.14, 18:42Zum zitierten Beitrag...
Diesem ,ich nenn es mal Beitrag,entnehme ich daß Du auch noch nie eine in der Hand hattest,sonst würdest Du Dich ja nicht danach fragen ,welcher Verschluß verbaut ist.......

Sagen wir mal so: Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Zahl von Kameras, die ich mal in der Hand hielt, da weiß ich wirklich nicht, welcher Verschluß in welcher Kamera verbaut war. Das weiß ich nichteinmal bei allen Kameras, die ich aktuell besitze. Ich weiß auch nicht mehr, welche zweiäugigen Yashicas ich schon in Händen hielt (außer D und 124G bei denen ich es sicher weiß und damit gefertigte Negative und Dias im Archiv habe).

Ich weiß aber wenn ich die Bilder des Copal-Verschlusses in der A und geringe Zahl der wählbaren Zeiten sehe, daß das eine Sparversion ist, die ich noch nie geöffnet habe.

Vom Hörensagen (und einer schwachen Erinnerung) her weiß ich noch, daß bei den späten Zweiäugigen von Yashica Selbstauslöser und Blitzsynchro nicht beliebig kombinierbar sind. Bei den mir bekannten Zentralverschlüssen kommt mir gerade mal der olle Compur Rapid in den Sinn, bei dem die kürzeste Zeit mit Hilfe einer Zusatzfeder erreicht wird, und man zwischen der und der zweitkürzesten Zeit nur bei nicht gespanntem Verschluß wechseln soll (bei etlichen Exemplaren geht es aber). Bei allen anderen ist es unerheblich, egal, was in der Anleitung steht.

Bei ein paar Schlitzverschlüssen, spez. "Tuch", ganz besonders Schraub-Leica und Klone (und die endschrotte Kiev88 mit Wellblechverschluß) sollte man den Verschluß tunlichst spannen bevor man die Zeiteinstellung ändert (für meinen Geschmack eine hinreichende Bedingung, eine Konstruktion als schrottoid einzustufen).

So, vorwärtsgerichtet? Werkzeug rauskramen, Objektiv ab (ich tippe mal, mit beherztem Griff rausdrehen wird gehen), Sperrschraube lösen, Deckel ab, schlau schauen ...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht steht ja hier noch was zum Thema drin, was irgendeinem Beteiligten, am besten natürlich dem TO, zu einer Erkenntnis verhilft:

http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... ter-380245
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben