Weltaflex 6x6 Sucherjustage

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Golo G. 27.05.15, 16:44Zum zitierten Beitrag... Also bleibt eigentlich nur noch eine Anpassung des Suchers über die Veränderung der Objektivposition. Danach müsste es ja gehen. Ich versuche jetzt nochmal, ob ich das Objektiv nicht doch bewegen kann. ...
OK, sich einen anständigen wirklich planen "first surface" Spiegel zu verschaffen, und dann die Kamera zu justieren (erst Aufnahmeobjektiv gegen Filmebene, dann Entfernungsknopfskala gegen Aufnahmeobjektiv, dann Sucherobjektiv (mit einem Fritkionswerkzeug, nicht mit der Zange! Bei anständigen Kameras gibt es übrigens eine Feststellschraube oder Klemmung, die eine unbeabsichtigte Verstellung verhindert) gegen Aufnahmeobjektiv und das bei einer mittleren Entfernung, um den quadratischen Fehler möglichst klein zu halten) wäre die souveräne Lösung.

Beim Hubble hat man es quasi mit einer Lesebrille gemacht, andere Leute legen dünne Streifen unter die Einstellscheibe ... es gibt viele Möglichkeiten zu pfuschen.

Was läßt sich ergoogeln? Nicht sooo viel ...
http://www.apug.org/forums/forum147/126 ... moval.html
Prakticafan Prakticafan Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Golo G. 27.05.15, 16:44Zum zitierten Beitrag... Die einzige Möglichkeit die ich sonst noch sehe wäre mit der Zange von vorne an das Objektiv zu gehen und dieses so zu bewegen, aber das scheint mir doch zu brachial. ...

Daran würd ich nicht mal denken.

Könnte dennoch am Spiegel liegen, die Originalspiegel haben ja so geschätzte 1,5mm wenn überhaupt und müssten auf der Oberfläche verspiegelt sein. Aber da du das Spiegelproblem gelöst hast scheint eine Objektivjustage als praktikabelste Methode.

Bei den Reflektas war glaub ich am Objektivtubus des Suchers eine Madenschraube wenn ich mich recht erinnere (zu blöd dass ich meine TLRs schon für den Umzug verpackt habe und gerade nicht greifbar), werde aber so schnell wie möglich nachschauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Weltaflex,die er ja hat,sind beide Objektive ungesichert! Die Reflekta II hat am Sucherobjektiv eine Madenschraube!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Golo G. 27.05.15, 16:44Zum zitierten BeitragMir ist aber aufgefallen, dass auf dieser Seite (also vom Spiegelkasten aus) zwei Kerben im Gewinde des Objektivs sind. Möglicherweise kann man da mit einem Werkzeug ansetzen.
Da kannst Du mit geeignetem Werkzeug die Hinterlinse ausbauen,nicht das Objektiv!
Golo G. Golo G. Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 27.05.15, 18:09Zum zitierten Beitrag Beide Objektive lassen sich durch Linksdrehung aufschrauben! Wenn Du es gut polsterst, weil es anscheinend festsitzt, kannst Du vorsichtig mit ner einstellbaren Rohrzange probieren es rauszudrehen.Aber quetsch es nicht!

Vielen Dank für diesen Tipp!

Bei mir saß es richtig fest. Ich habe es jetzt mit einer Spitzzange lösen können, dabei hat zwar das Gewinde ein bisschen was abbekommen, aber das ist halb so schlimm.
Auf jeden Fall habe ich es jetzt hinbekommen. Wie beschrieben habe ich ein Objekt 1,5 m weit weg positioniert und dann darauf den Sucher entsprechend eingestellt.
Probeweise habe ich nochmal im Abstand von 1 m und 2 m gemessen. Das hat auch soweit gepasst.
Ich denke jetzt stimmen auch die restlichen Entfernungen.

An alle nochmal vielen Dank für ihre Hilfe und ihr Bemühen

Golo G.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell auch mal auf unendlich ob da auch alles sauber abgebildet wird. Viel Spaß mit der Weltaflex!
Golo G. Golo G. Beitrag 22 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Der Versuch einen normalen Spiegel zu verwenden war keine gute Idee.

Dadurch, dass ein normaler Spiegel vor der Spiegelschicht noch eine Glasschicht hat, entsteht ein Phantombild im Sucher. Richtiges Scharfstellen, und ich habe das lange ausprobiert, wird dadurch nahezu unmöglich.
Ich bin jetzt schließlich zu meiner ursprünglichen Lösung zurückgekommen und habe Spiegelfolie verwendet. Wichtig ist, dass diese ganz plan liegt. Dazu habe ich sie auf den alten blinden Spiegel geklebt. Jetzt kann ich ordentlich scharfstellen, ohne dass irgendenwelche Überlagerungen im Lichtschachtsucher auftreten. Der Sucher ist auch ausreichend hell. Verzerrungen an den Seiten kann ich eigentlich keine feststellen. Hierzu habe ich auf eine CD fokusiert. Diese erscheint an jeder Stelle des Suchers kreisrund.

Ich hoffe, dass das Problem nun endgültig gelöst ist.

Zusammenfassend möchte ich nur sagen: Einnen gewöhnlichen Spiegel zu verwenden ist keine gute Idee, zumindest nicht, wenn man nicht nur auf unendliche Entfernung fokusieren möchte oder extrem weit abblenden. Ordentliches Scharfstellen ist mit einem gewöhnlichen Spiegel mit einer Dicke von 2 mm meines Erachtens nicht möglich.
Sollte also jemand auf die Idee kommen sich so zu behelfen, so kann ich ihm nur davon abraten.

Euch allen noch mal Danke für die Hilfestellung.

Gut Licht

Golo G.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben