Tetenal Ultrafin Liquid

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 29.09.15, 23:01Zum zitierten BeitragDann nimm doch Rodinal,der hält ewig.

Das Konzentrat ja. Die Arbeitslösung ist bei Rodinal aber nach ein paar Stunden schon hinüber.

Rodinal ist ein klassischer Einmalentwickler - also genau das, was Rolleicanonikon hier nicht gesucht hat...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 29.09.15, 21:52Zum zitierten BeitragEntwickelt hier jemand seine SW-Negative damit?
Meine allerersten SW-Filme hab ich darin entwickelt - kann zwar alle Filme, aber mE keinen so richtig gut.
Ausserdem habe ich den als Einmal-Entwickler in Erinnerung.
Nach einigem Herumprobieren ist dann der ILFORD ID-11 (baugleich Kodak D-76) mein Standard geworden. Da kann man die Stammlösung kühl und dunkel auch ein Jahr aufheben. Bei weiterer Verdünnung 1+1 oder 1+3 ists aber auch Einmalplörre.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 30.09.15, 02:14Zum zitierten BeitragZitat: Der Reisefotograf 29.09.15, 23:01Zum zitierten BeitragDann nimm doch Rodinal,der hält ewig.

Das Konzentrat ja. Die Arbeitslösung ist bei Rodinal aber nach ein paar Stunden schon hinüber.

Rodinal ist ein klassischer Einmalentwickler - also genau das, was Rolleicanonikon hier nicht gesucht hat...


Genau. Und Du rührst doch dann auch nur so viel an, wie Du gerade brauchst. Ist ja auch keine Arbeit. Ein paar Tropfen hiervon, ein paar dl davon. Mit einer mehrfach genutzten Arbeitslösung hast Du doch nur ungleich mehr Arbeit und unterm Stich verbrauchst Du genau so viel von der Stammösung pro Film.

(Also Du jezt wie man zu lesen).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben