Tetenal Ultrafin Liquid

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entwickelt hier jemand seine SW-Negative damit?
Kann es sein daß die Arbeitslösung nach Entwicklung eines Filmes,anschließendem Rückfüllen in Braunglasflasche unter Schutzgas ,bei dunkler, kühler Lagerung im Keller, nach 3 Monaten ihren Entwicklungsgeist aufgibt?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz zu Anfang.

Ja, das kann sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Find ich merkwürdig denn mit Ultrafin+ ist mir das noch nicht vorgekommen, leider scheint es das nicht mehr zu geben.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 29.09.15, 22:04Zum zitierten BeitragDanke. Find ich merkwürdig denn mit Ultrafin+ ist mir das noch nicht vorgekommen, leider scheint es das nicht mehr zu geben.
Ist das nicht der Nachfolger?
http://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie ... ntrat.html
LG Tobias
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das wüßte.......
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 29.09.15, 22:11Zum zitierten BeitragWenn ich das wüßte.......
Steht Doch im ersten Satz der Produktbeschreibung von Fotoimpex:
"Im Zuge der Fortschreibung des Classic Sortiments ersetzt Tetenal den bisherigen S/W Entwickler Ultrafin Plus durch den neuen Entwickler Ultrafin T-Plus."
Dann ist das doch der Nachfolger....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja,ich hab es auch gelesen und wollte gerade editieren. Die Rezeptur ist aber geändert worden und ich meinte mit meiner Bemerkung daß ich nicht weiß ob zum Besten. Die können ja viel in ihre Datenblätter schreiben.....
Mit dem nicht mehr verfügbaren Ultrafin+ konnte ich die Arbeitslösung noch nach nem halben Jahr verwenden!
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich bin jetzt nur nach dem gegangen, was ich so auf die schnelle im Netzt gefunden habe.
Leider kenne ich den Entwickler nicht, habe damit noch nicht gearbeitet. Somit leider auch keine Hilfe.
Ich habe mich auf Rodinal eingeschossen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dafür. Hab gerade im Datenblatt für Ultrafin T+ gelesen daß die Arbeitslösung max. 2 Monate haltbar sein soll- wird immer weniger.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann nimm doch Rodinal,der hält ewig. meine flasche habe ich jetzt seit 1,5 Jahren in gebrauch. das einzige was jetzt zum Schluss war ist,dass das sich am Flaschenboden Kristalle ausbebildet haben. Aber auf den Entwickler und den Entwicklungsprozess und die Negative habe ich keine Veränderung feststellen können.
Und ich mache so ziemlich alle Filme damit,egal ob das der T-Max oder die Delta Filme sind oder Filme mit klassicher Kornstruktur ( Tri-x, Plus-X,FP4.....).Und egal welches Alter....
Ich bin immer wieder von Rodinal überzeugt.
Ist für mich einer der am besten zu lagender und zu verarbeitender Entwickler.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werd ich auch machen zumal ich davon auch was im Keller habe. Wollte nur mal eben meinen 1x gebrauchten Tetenalansatz verbrauchen,was leider schief ging, samt 36 mühsam erbeuteten Motiven.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 29.09.15, 22:04Zum zitierten BeitragDanke. Find ich merkwürdig denn mit Ultrafin+ ist mir das noch nicht vorgekommen, leider scheint es das nicht mehr zu geben.

Das ist ein ganz anderer Entwickler.

Vergleiche mal die Push-Eigenschaften.

Zitat der Help-Line (damals, in den 90ern), auf die Frage, wie man mit Liquid puschen könne "Hätten sie doch wenigestens den Plus genommen ..."
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inzwischen wundert es mich auch nicht mehr. die empfehlen diesen "Liquid" wegen seiner geringen Haltbarkeit als "Einmalentwickler", leider erst jetzt gelesen wo es zu spät ist. Wieder ne Erfahrung mehr,man lernt ja nie aus.
Dankeschön für Eure Beteiligung, weiß jetzt Bescheid.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 29.09.15, 22:39Zum zitierten BeitragDanke dafür. Hab gerade im Datenblatt für Ultrafin T+ gelesen daß die Arbeitslösung max. 2 Monate haltbar sein soll- wird immer weniger.

T+ ist wieder anders, ein T-Kristall-Entwickler. Eher vergleichbar mit dem Ilford Delta oder Kodak T-Max und daher optimiert für Emulsionen mit T-Kristallen.

"Ultrafin" ist nur eine art Marke. Die Gemeinsamkeit der Entwickler unter diesem Namen ist der Name.
Na gut, es sind auch alles SW-Entwickler.
Sie sind alle eher unkompliziert und anfängertauglich.
Aber sie sind beispielsweise nicht alle lagerfähig.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 29.09.15, 23:22Zum zitierten BeitragInzwischen wundert es mich auch nicht mehr. die empfehlen diesen "Liquid" wegen seiner geringen Haltbarkeit als "Einmalentwickler", leider erst jetzt gelesen wo es zu spät ist. Wieder ne Erfahrung mehr,man lernt ja nie aus.
Dankeschön für Eure Beteiligung, weiß jetzt Bescheid.


Ja genau. Und dann ist er auch gut und bringt gute wiederholbare Ergebnisse. Ich bin auch bei haltbaren Enwicklern wie D-76/ID-11 und Nachfolgern zu Einmal-Lösungen übergegangen. Die Ergebnisse sind einfach viel zuverlässiger, auch wenn bei denen die Stammlösung über Jahre gelagert werden kann. (Dunkel. gute Flaschen, Ziehamonika-Flaschen etc. pp. - aber eben richtig gut haltbar, selbst wenn es braun wird.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben