SW Vergrößerer

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmix 01.05.21, 10:36Zum zitierten Beitrag...war nicht bewusst, das man mit einer 75W Lampe solche Probleme hat....
Welche Probleme?
Für 75W-Opallampen ist der Kaiser-Vergrößerer ausgelegt.
Bei 150W-Lampen werden ja auch die Belichtungszeit kürzer und die Eingriffsmöglichkeiten in den Strahlengang geringer.
Peter-W Peter-W   Beitrag 32 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmix 28.04.21, 17:58Zum zitierten BeitragSpeedpapier nennt man m.W. Papiere mit PE-Schichtträger. Anders als Barytpapiere, muss man diese nicht so lange in den Bädern haben. Auf die Empfindlichkeit sollte das keinen Einfluss haben.Sorry aber das ist ausgemachter Blödsinn!

Speedpapiere wurden vor allem zur schnellen Mengen Verarbeitung benutzt. Ich habe sie bei Autogrammkarten und Postkarten benutzt. In diesen Fällen wurden zwischen 50 u. 100 Vergrößerungen in dem Format 10 x15 erstellt. Zur besten Vorbereitung gehörte natürlich ein gutes Homogenes Negativ welches möglichst den Kontrast Umfang des Papiers nicht übersteigt. So war es möglich innerhalb kürzester Zeit viele identische Abzüge zu machen.

Bei der Geburt meines Neffen habe ich sogar noch eine Schablone erstellt die Schrift mit einbelichtete.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 02.05.21, 11:20Zum zitierten BeitragSorry aber das ist ausgemachter Blödsinn!
Und ich glaube, dass es für "Speed"-Papiere gar keine Definition gibt, außer dass das Wort Speed im Namen vorkommt, wie etwa Fomaspeed.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 02.05.21, 13:01Zum zitierten BeitragZitat: Peter-W 02.05.21, 11:20Zum zitierten BeitragSorry aber das ist ausgemachter Blödsinn!
Und ich glaube, dass es für "Speed"-Papiere gar keine Definition gibt, außer dass das Wort Speed im Namen vorkommt, wie etwa Fomaspeed.

Gruß
Albrecht

Genau das vermute ich auch - auf allen PE-Papieren meines Sammelsuriums mit fester Gradation, egal welcher Größe, steht ILFOSPEED RC drauf:

[fc-foto:44909470]

bei allen MG-Papieren aber nicht.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 02.05.21, 13:10Zum zitierten Beitragbei allen MG-Papieren aber nicht. Früher hießen die Paiere "Ilfospeed Multigrade", wie ich mich noch erinnere, so etwa Mitte der 80er Jahre, siehe hier:

https://i.ebayimg.com/images/g/Q-QAAOSw ... s-l300.jpg

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben