Street, wie macht ihr es?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich interessiert es wirklich ob es hier Street-Photography fans gibt :)
Wie redet ihr die Leute an wenn ihr sie fotografiert oder macht ihr das garnicht?
Ist das heutzutage eigentlich noch legal?
Welche/s Kamera/Objektiv benuzt ihr am liebsten?
Lieber s/w oder bunt?
Analog oder digital? :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.karsten-chudoba.de/wp-conten ... grafen.pdf
"... Ohne Einwilligung des Betroffenen sind zwar die Herstellung und die Vervielfältigung einer Abbildung zulässig, sprich die Fotoaufnahme und deren Vervielfältigung in Form von Abzügen oder Dateien, nicht aber die Verbreitung (=Weitergabe des Bildes) und die öffentliche Zurschaustellung des Bildnisses. ..."

Fotorecht ist darüber hinaus recht differenziert und von Land zu Land unterschiedlich geregelt.
(In Frankreich z. B. gibt es keine Panoramafreiheit.)
Toni Toth Toni Toth   Beitrag 3 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ich machs völlig unauffällig....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Toni Toth 05.08.14, 21:56Zum zitierten Beitragich machs völlig unauffällig....
Ist wirklich die Universalantwort zu dieser Frage,kaum zu toppen!!
jck966 jck966 Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
versuch doch das Bild so zu machen das das Gesicht gar nicht oder nicht richtig zu erkennen sind, dann hast du auch kein Persönlichkeitsrecht verletzt.
daher ist digital schon sinnvoller da die Sofortkontrolle möglich ist.
wenn doch mal ein Motiv nur mit Gesicht passt, spreche ich die Leute an, dabei zeig ich das Bild , meistens ist es so das man dadurch ins Gespräch kommt und dann ist meist alles okay
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ganz ohne Menschen kann Street Geschichten erzählen:
http://matthiasausk.blogspot.de/2012/06 ... tisch.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 16.08.14, 21:17Zum zitierten BeitragAuch ganz ohne Menschen kann Street Geschichten erzählen:
http://matthiasausk.blogspot.de/2012/06 ... tisch.html
Wo in Wiesbaden?
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 16.08.14, 21:55Zum zitierten BeitragZitat: MatthiasausK 16.08.14, 21:17Zum zitierten BeitragAuch ganz ohne Menschen kann Street Geschichten erzählen:
http://matthiasausk.blogspot.de/2012/06 ... tisch.html
Wo in Wiesbaden?


Du fragst Sachen ... ich kenn mich da nicht aus, bin da nur aus Zufall hingespült wurden. Irgendwo in der großen Fußgängerzone, wo am oberen Ende dieser dampfende Brunnen ist, muß das sein, allerdings im weniger noblen Abschnitt. Die 635 speichert keine GPS-Daten ;)
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auf jeden Fall ne Pentax nehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 17.08.14, 09:03Zum zitierten BeitragDu fragst Sachen ... ich kenn mich da nicht aus, bin da nur aus Zufall hingespült wurden. Irgendwo in der großen Fußgängerzone, wo am oberen Ende dieser dampfende Brunnen ist, muß das sein, allerdings im weniger noblen Abschnitt. Die 635 speichert keine GPS-Daten ;)
Danke,wollt's nur wissen weil ich in der Stadt wohne;weiß nun wo!
Peter-W Peter-W   Beitrag 11 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine gute Voraussetzung hast du mit dem Klapp-Display der Alpha 65.

Die meisten Menschen reagieren immer noch auf Kamera am Auge oder Handy vorm Kopf. Das Klapp-Display ermöglicht es dir die Kamera vor dem Bauch zu tragen und vorsichtig im geschwenkten Display den Bildaussschnit zu bestimmen. Die 25 MP haben genug Reserve um später noch mal besser zu schneiden.

Das möglichst interessenloses betrachten des Displays solltest du aber ein wenig Üben, zB. bei Freunden, mit zu viel Konzentration ist der Vorteil des unbemerkten Fotografierens wieder weg.
jck966 jck966 Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 17.08.14, 13:13Zum zitierten BeitragEine gute Voraussetzung hast du mit dem Klapp-Display der Alpha 65.

Die meisten Menschen reagieren immer noch auf Kamera am Auge oder Handy vorm Kopf. Das Klapp-Display ermöglicht es dir die Kamera vor dem Bauch zu tragen und vorsichtig im geschwenkten Display den Bildaussschnit zu bestimmen. Die 25 MP haben genug Reserve um später noch mal besser zu schneiden.

Das möglichst interessenloses betrachten des Displays solltest du aber ein wenig Üben, zB. bei Freunden, mit zu viel Konzentration ist der Vorteil des unbemerkten Fotografierens wieder weg.


aber genau mit dieser Art des fotografieren sorgst du dafür das du die Bilder nicht öffentlich nutzen kannst und dazu gehört schon deine HP
Peter-W Peter-W   Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jck966 17.08.14, 13:31Zum zitierten Beitragaber genau mit dieser Art des fotografieren sorgst du dafür das du die Bilder nicht öffentlich nutzen kannst und dazu gehört schon deine HP Das kommt immer noch auf das Foto an und wenn man immer erst um Erlaubnis fragt kann man gleich alles im Studio nachstellen.

Zu erst das Bild dann fragen.
jck966 jck966 Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 17.08.14, 14:00Zum zitierten BeitragZu erst das Bild dann fragen

genau das hab ich ja geschrieben
wenn das Bild gemacht ist schau ich es mir an und entscheide dann ob ich fragen sollte oder nicht
Heinz Wille Heinz Wille Beitrag 15 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
mit dem Messucher und 35mm, und ganz nah ran und einfach in die Situation eintauchen und das Foto machen...
aus der Reaktion der Menschen vor der Kamera bekommt man ein relativ gutes Bauchgefühl dafür
ob man so ein Foto veröffentlichen kann oder nicht.
Man sollte die Reaktion der Menschen auf das fotografiert werden respektieren !

hier noch ein Link zu einem ebook zum Thema:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/479 ... -Kunst.pdf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben