Reinigung einer Contaflex Vers. 4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 16 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder Jonan COM mit CdS-Belichtungsmesser (1970->) zu einem fünftel des Preises.

Der Sekonic ist aber zugegebenermaßen schicker.
Ein Handbelichtungsmesser nervt. Es ist praktischer, wenn ein Kleinstgerät an der Kamera verbaut ist.

Viel Spaß,
L.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Leppo von Arenfels 19.07.14, 00:02Zum zitierten BeitragEin Handbelichtungsmesser nervt. Es ist praktischer, wenn ein Kleinstgerät an der Kamera verbaut ist.

Ich habe gesehen, dass es für den Digisix eine Halterung gibt, welche auf einen Blitzschuh geschoben werden kann. Diese würde Dir nach also ebenfalls sinnvoll sein. Da mein Onkel eine Schiene
zur seitlichen Befestigung des Blitzes verwendet hat, ich vermute zur Reduktion rot geblitzter Augen, stellt sich die Frage, ob die Halterung dort richtig befestigt wird, oder es zu zusätzlichen Messabweichungen kommt. Sollte dies so sein: Wie dramatisch wären diese Abweichungen? Andernfalls müsste ich mir die Blitzhalterung besorgen, bei der die Halterung des Digisix direkt oberhalb des Objektivs angebracht werden kann.

Was meinst Du, bzw. was meint Ihr?
Etzadle Etzadle Beitrag 18 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde nichts ranbauen und den Beli festmachen (genauere Messungen zwischen Licht und Schatten möglich) oder so, das mit dem Belichtungsmesser ist Gewöhnungssache und das Hauptproblem ist eigentlich eher, dass man ihn zu Hause vergisst :-)
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 19 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der große Vorteil von einem Handbelichtungsmesser ist, daß Du damit eine Lichtmessung statt einer Objektmessung machen kannst. Wenn das Teil irgendwie an der Kamera befestigt wäre, wäre das verdammt unpraktisch. Die Contaflex ist halt nur bedingt für Schnappschüsse geeignet, bei allem anderen sollte man eigentlich genug Zeit zum ruhigen Messen haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Yeti 19.07.14, 14:03Zum zitierten BeitragDer große Vorteil von einem Handbelichtungsmesser ist, daß Du damit eine Lichtmessung statt einer Objektmessung machen kannst.

Wärst Du so freundlich mir auch zu erklären wie das geht? Bei der Lichtmessung messe ich das Licht, welches am Motiv ankommt, und bei der Objektmessung messe ich das Licht, welches von dem Motiv reflektiert wird. Bei einem konstanten ISO, z.B. ISO200, wird mir doch der Belichtungsmesser zwei unterschiedliche Blenden- /Zeitkombinationen vorschlagen. Führen denn beide Kombinationen zu einer korrekten Belichtung? Der Lichtwert wird doch bestimmt unterschiedlich sein.

Gruß
Martin
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 21 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Korrekt" kann natürlich nur einer der beiden Meßwerte sein, und das ist bei richtiger Handhabung i.d.R. der Wert der Lichtmessung. Dafür schiebt man die weiße Kalotte vor die Meßzelle, hält den Beli an eine Stelle, in der die gleiche Lichtsituation herrscht wie im Motiv, richtet den Beli zur Kamera und mißt. Bei sehr hohem Motivkontrast benötigt man ggf. eine Licht- und eine Schattenmessung (je nach Film). Damit bekommst Du dann auch weiße Katze auf Schnee und schwarzen Kater im Kohlenkeller richtig belichtet.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 22 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin_Ulrich 19.07.14, 14:31Zum zitierten BeitragWärst Du so freundlich mir auch zu erklären wie das geht? Bei der Lichtmessung messe ich das Licht, welches am Motiv ankommt, und bei der Objektmessung messe ich das Licht, welches von dem Motiv reflektiert wird.

So weit, so richtig. Und genau das ist bei der Objektmessung unter Umständen das Problem.

Zitat: Martin_Ulrich 19.07.14, 14:31Zum zitierten BeitragBei einem konstanten ISO, z.B. ISO200, wird mir doch der Belichtungsmesser zwei unterschiedliche Blenden- / Zeitkombinationen vorschlagen. Führen denn beide Kombinationen zu einer korrekten Belichtung? Der Lichtwert wird doch bestimmt unterschiedlich sein.

Wenn der Reflexionsgrad deines Motivs der Annahme des Belichtungsmessers entspricht (ca. 18%), dann sind beide Werte gleich. Das ist in erstaunlich vielen Fällen ein guter Durchschnittswert, der zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Ist dein Motiv aber dunkler - z. B. eine formatfüllende schwarze Dampflok - dann kommt bei der Objektmessung weniger Licht am Belichtungsmesser an, eben weil das Motiv weniger Licht reflektiert. Dein Beli kann das nicht wissen und nicht berücksichtigen und denkt, es ist dunkler, als es in Wirklichkeit ist. Er gibt dir daher einen Lichtwert an, der zu Überbelichtung führt. Die Dampflok wird auf dem Bild grau statt schwarz.

Bei einem sehr hellen Motiv, z. B. einer Schneelandschaft, passiert das Entgegengesetzte. Zu viel Licht, und daraus resultierend dann Unterbelichtung, da der Belichtungsmesser denkt, es ist heller, als es in Wirklichkeit ist. Der Schnee wird nicht weiß, sondern schmutzig-grau.

In solchen Fällen bringt Lichtmessung die besseren Ergebnisse. Deshalb macht man sich ja die Mühe. Objektmessung ist natürlich bequemer, aber lässt sich eben ggf. durch die Motivhelligkeit irritieren.

Gruß,
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Yeti 19.07.14, 15:03Zum zitierten Beitrag"Korrekt" kann natürlich nur einer der beiden Meßwerte sein, und das ist bei richtiger Handhabung i.d.R. der Wert der Lichtmessung. Dafür schiebt man die weiße Kalotte vor die Meßzelle, hält den Beli an eine Stelle, in der die gleiche Lichtsituation herrscht wie im Motiv, richtet den Beli zur Kamera und mißt. Bei sehr hohem Motivkontrast benötigt man ggf. eine Licht- und eine Schattenmessung (je nach Film). Damit bekommst Du dann auch weiße Katze auf Schnee und schwarzen Kater im Kohlenkeller richtig belichtet.

Mir geht ein Licht auf, aber noch nicht sehr hell:
D.h. also - bei der Objektmessung richte ich den Beli mit der Kalotte auf das Motiv, aus der Richtung der Kamera. Bei der Lichtmessung richte ich den Beli vom Motiv aus mit der Kalotte in Richtung der Kamera, quasi genau anderes herum. Aber keines Falles richte ich den Beli mit der Kalotte direkt in Richtung der Lichtquelle vom Motiv aus?
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Fragerei, aber ich habe nicht sehr viel Ahnung von der Belichtungsmessung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du den Beli der Dir vorschebt neu erwirbst ist da sicher auch ne Gebrauchsanweisung dabei wo die Handhabung erklärt wird.
Objektmessung ohne vorgeschobene Kalotte,Lichtmessung mit vorgeschobener Kalotte.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 25 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin_Ulrich 19.07.14, 16:44Zum zitierten BeitragD.h. also - bei der Objektmessung richte ich den Beli mit der Kalotte auf das Motiv, aus der Richtung der Kamera.

Nein, bei der Objektmessung richtest du den Beli ohne Kalotte auf das Motiv, aus Richtung der Kamera (bzw. den eingebauten Beli in der Kamera).

Zitat: Martin_Ulrich 19.07.14, 16:44Zum zitierten BeitragBei der Lichtmessung richte ich den Beli vom Motiv aus mit der Kalotte in Richtung der Kamera, quasi genau anderes herum. Aber keines Falles richte ich den Beli mit der Kalotte direkt in Richtung der Lichtquelle vom Motiv aus?

Das ist richtig. Denn bei der Lichtmessung möchtest du wissen, wieviel Licht auf dein Motiv fällt - aus allen Richtungen, daher mit Kalotte, die das Licht über einen größeren Winkel (180°) sammelt als ohne.

Du hälst den Beli Richtung Kamera, denn das ist der Lichtanteil, der dich interessiert für die Belichtung deines Films.

Stelle dir z. B. einen Berg vor. Du fotografierst ihn von seiner Schattenseite aus, die Sonne steht auf der anderen Seite. Dass auf der Rückseite des Berges die Sonne voll draufknallt, spielt für die korrekte Belichtung deines Schattenseiten-Bildes keinerlei Rolle, denn die Sonnenseite ist auf dem Bild ja überhaupt nicht zu sehen. Mit einer Orientierung des Belis Richtung Lichtquelle würdest du aber messen, wieviel Licht auf die gar nicht abgebildete Sonnenseite fällt. Jetzt klarer?

Wieviel Licht auf der Rückseite des Berges auf dein Motiv fällt - von der Kamera aus gesehen - ist vollkommen uninteressant, da die Rückseite ja gar nicht auf deinem Bild ist. Daher ergibt Richtung Lichtquelle keinen Sinn.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt habe ich es verstanden. Ich bedanke mich für die Erklärung und Eure Bemühungen.

Grüße
Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt haben wir soviel über die Kamera gesprochen, ich möchte sie Euch auch nun nicht länger vorenthalten:


[fc-foto:34255896]
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 28 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Blitz ist putzig. Ich frage mich, ob der Komplexe neben einem 70 MZ-5 bekommt. Der verwandelt den kleinen bestimmt zu Staub:)

Ich hab übrigens heute meinen Sekonic L-208 bekommen (per Frachter aus HK für 67,35 inklusive). Etwas sehr praktisches, was Dieter unerwähnt ließ, ist, daß der Beli-Schuh in 3 Positionen angeschraubt werden kann, sodaß man etwas Spielraum hat und ggf. nach links oder recht überbauen kann.
Du könntest den nach links ausbauen, - der Fuß schlöße dann rechts mit dem Belichtungsmesser ab. Damit bliebe Dir sogar noch ein paar Millimeter mehr Platz zum Greifen zwischen Kamera und dem Gerät auf der Blitzschine.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, der Herr Bruer repariert Kameras meines Typs nicht mehr. Also erneut suchen.....
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 30 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin_Ulrich 29.07.14, 08:37Zum zitierten BeitragSchade, der Herr Bruer repariert Kameras meines Typs nicht mehr. Also erneut suchen.....
Versuchs mal hier:
http://www.arluewa.de/service.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben