Nokton 40/1.4 an Leica M: Erfahrungen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roumen al. dimitrov roumen al. dimitrov Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, stimmt, aber wenn ein "gutes" (A) 750€ beim gleichen Anbieter (allerdings das eine war in Berlin, das andere – in Hamburg) kostet, kann ich mir nur vorstellen was für einen "War Reporter" ("Das ist ein besonderes Objektiv, mit Geschichte!") dieser Stück sein kann :)
Der Ruebekarl Der Ruebekarl Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willkommen in der Sammlerwelt. Wenn der erste Fingerabdruck auf dem Objektiv ist, bekommst Du es schon für 2/3, beim ersten Kratzer in der Fassung für 1/2 des Preises ... insofern sind die 175, sofern das Glas nicht beschädigt ist, durchaus real. Schau mal bei KEH.com rein, die haben auch viele Sachen gebraucht und man sieht den Unterschied in den Preisen im Bezug auf den Zustand doch recht deutlich - in der Bucht ist das halt leider nicht so, da der Zustand nicht immer vertrauenswürdig geschildert ist.
roumen al. dimitrov roumen al. dimitrov Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer sucht der findet... Nach einiges hin und her, letztendlich ein Summicron-C 40/2 ergattert zu einem ganz akzeptablen Preis, unter 175€ auf jedem Fall und in gutem Zustand, aber weniger als "A" und sehr wahrscheinlich mit Fingerabdrücke drauf.

Jetzt wartet nur die Insel auf mich.

Danke an allen beteiligten und vor allem an Jochen Busch , der mir als erster den Tipp gegeben hat. Ich habe auch das Nokton (40/1.4) begutachten können, hat mich nicht überzeugt.
EHM KAH EHM KAH Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
roumen al. dimitrov schrieb:

Ich habe auch das Nokton
Zitat:(40/1.4) begutachten können, hat mich nicht überzeugt.



Nur so aus Interesse... Was hat Dich nicht überzeugt?
roumen al. dimitrov roumen al. dimitrov Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist schwer zu beschreiben was genau. Es fühlt sich irgendwie glatt. Die Mechanik war sehr gut, kein Spiel oder ähnliches, aber irgendwie die Oberfläche war mir zu glatt, sprich irgendwie fühlte sie "neu", ich meine damit die Objektive mit neueren glatten Oberflächen. Es kann aber auch sein, dass ich Vorurteile von Anfang an hatte. Und der verchromte Bajonettring passte auch nicht zu dem Rest, ich hätte es verstehen können, wenn so ein Ring am verchromten Objektiv wäre.. bzw. schwarzer am einen schwarzen.... aber so... hm.

Ja, und das Summicron ist echtes Winzling, genau wie ich mir vorgestellt habe, natürlich aber um eine Blende schwächer auch, dafür ist das Nokton aber entsprechend deutlich voluminöser.
Alex Frei xela Alex Frei xela Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werde Glücklich damit! Sie waren über 20 Jahre meine liebsten Objektive, Hier ein paar Beispielbilder:

Alaskaland, Themenpark mit Regenbogen Alaskaland, Theme… Alex Frei xela 01.04.08 0


Alaska 1994 92 Alaska 1994 92 Alex Frei xela 15.04.08 0


Toronto Tower Variante 3 Toronto Tower Var… Alex Frei xela 02.04.08 1


Alaska 1994 94 Alaska 1994 94 Alex Frei xela 15.04.08 1

hat auf meiner Seite noch ein paar.
Die Schärfeleistung wurde teilw. bemängelt, ich fand sie gut, habe SW bis 40x60 Vergrössert.
Habe teilweise den Text gelöscht, und mag es nicht mehr alles tippen.



Nachricht bearbeitet (0:06)
Alex Frei xela Alex Frei xela Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 15mm Voigtländer ist für den preis auch sehr gut:

Domaso Domaso Alex Frei xela 01.04.08 1
Oskar Karre Oskar Karre Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Forumsteilnehmer,

ich erbitte eure Hilfe: Ich habe ein Summicron 40 und möchte gerne an der M den 35er-Rahmen eingespiegelt haben. Oft lese ich das das Objektiv entsprechend "modifiziert" wurde. Wie geht das und wo muss ich wieviel wegfeilen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Gruß

Oskar
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
a) tu's nicht! Kaufe lieber eine passende Kamera

b) wenn Du es partout nicht lassen kannst, guck hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/ mal rein und bemühe notfalls die Suchfunktion
roumen al. dimitrov roumen al. dimitrov Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Einleitung von einer Kollege hier erhalten, aber anschließend doch nicht gemacht. Es soll keine große Sache sein, man braucht etwas abfeilen; kritisch ist allerdings, dass keine Partickelchen beim Feilen in das innere des Objektiv eindringen.

Stattdessen habe ich gelernt einzuschätzen wie viel passt in das Bild ein und das funktioniert erstaunlich gut. Ich vergesse, dass es Rahmen überhault gibt, die kehnen eh nur ab. Und der Sucher bleibt so oder so immer gleich groß.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab das nokton 1,4/40 und will auch noch für die m6 feilen. riskiere es einfach.
fotos mach ich aber meist mit der bessa. hab zur zeit die r3a (die mit dem 1:1 sucher ab 40mm).

ab 2,8 ist die qualität eigentlich sehr gut. blöd ist, dass das objektiv bei blende 1,4 die schärfe woanders liegt als bei 2,8. aber das gibt es ja leider auch bei anderen objektiven.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben