Nikon F2 + Neopan Acros 100 selber entwickeln

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mischa B. Mischa B. Beitrag 1 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So

Ich habe eine Nikon F2S (mit DP-2 Sucher) zum guten Preis ersteigert und warte gerade auf ein Angebot für ein Nikkor 50mm f/1.4 Ai(-S) in gutem Zustand für um die 100€.

Film möchte ich den Fuji Acros 100 einsetzen und davon werde ich bis Weihnachten auch noch ein paar bestellen.

Die Yashica leidet noch immer unter dem Backfocus-Problem und wird demnächst in Angriff genommen (es liegt nicht an der Mattscheibe, sondern am Sucher-Objektiv, wie's scheint).
Film habe ich da auch den Acros 100 am Start, weshalb das Entwickeln für beide Formate gleich ablaufen dürfte.


Ich beabsichtige ja seit geraumer Zeit mit dem Entwickeln von S/W-Film zu beginnen und konnte mich bisher nicht dazu durchringen, das ganze Zubehör zu kaufen.

Mit zwei analogen Kameras soll's nun aber endlich vorangehen :-)

Ich würde mich nach dieser Anleitung hier orientieren:
http://www.troeszter.net/NeopanAcros100.html

Ich brauche also noch eine Büchse für 35er und 120er Film und dachte da an die grosse AP-Entwicklungsdose.
Den Adox Rodinal nach original Rezept als Entwickler?
2% Essigsäure als Stoppbad
Und welchen Fixierer?


Über Anregungen, Vorschläge, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Mischa
Calmo Calmo Beitrag 2 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fang an, nix is leichter als Filmentwickeln wenn du einen Thermometer und eine Uhr ablesen kannst.
Der Acros 100 soll ja fast keinen Schwarzschildeffekt haben.
Die Kunststoff-Filmspulen sind normalerweise für KB & MF einstellbar.
Den Rodinalnachfolger kenn ich nicht, benutze Promicrol mit Zufriedenheit.
Statt mit Essigsäure kannst auch mit Zwischenwässern stoppen.
Fixierer? - den billigsten.
.....
Und paß auf, daß die F2 nicht mehr werden ;-)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 13.12.14, 13:53Zum zitierten BeitragDen Adox Rodinal nach original Rezept als Entwickler?
Mir persönlich gefällt der Acros in Rodinal sehr gut. Entwicklung nach Acros-Datenblatt: 1+25, 7 Minuten bei 20°C, 1. Minute Dauerbewegung, dann 5s (3x Kippen) pro Minute.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 13.12.14, 13:53Zum zitierten BeitragIch brauche also noch eine Büchse für 35er und 120er Film und dachte da an die grosse AP-Entwicklungsdose.
...
2% Essigsäure als Stoppbad

1. Ich würde lieber (gebrauchte) Dosen von Jobo, Patterson oder Kindermann nehmen als neue AP; von den AP habe ich schon öfter gehört, dass sie schnell undicht werden sollen. Meine hundsalten JOBO sind alle noch dicht.
2. Bei SW-Filmen brauchts kein Stopbad, Zwischenwässerung reicht.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Rodinal ist wirklich sehr Geschmackssache. Mich hat bisher noch kein Ergebnis überzeugt, das in Rodinal entstanden ist. Vor allem: warum nimmst Du einen niedrigempfindlichen Film, wenn Du den nachher in einem Grobkornentwickler badest?

Mit dem angeblich nach gleicher Rezeptur hergestellten R09 one shot habe ich bezüglich der Haltbarkeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Stammlösung war trotz Protectan nach 1 1/2 Jahren abgeranzt. Also von wegen gleiche Rezeptur.

Ich nehme auch Champion Promicrol als 1x-Entwickler.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 6 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten

werde mich entsprechend nach einer gebrauchten Dose umschauen, den billigsten Fixierer anschaffen und mal Promicrol als Entwickler testen.

Auf Rodinal kam ich halt über den Link, den ich im opening post angehängt hatte, kenne mich null aus.

zum Stoppbad:
Sollte ich da Dest. Wasser nehmen? (Also das billige Zeug fürs Bügeleisen, 5l à 1 € oder so)
Wir haben schrecklich hartes Wasser und alles ist ständig voller Kalkflecken.

Mit Essigsäure (2%) würde ich aber nichts kaputt machen, oder?


Noch etwas:
Wie Stock-Dunkel sollte es fürs Laden der Büchse sein?
Macht so ein Beutel zum Laden Sinn, wenn man keine Dunkelkammer hat?

Ich will nur den Film entwickeln und dann zum Scannen/Ausbelichten abgeben, keine eigenen Abzüge machen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 7 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 13.12.14, 16:32Zum zitierten BeitragRodinal ist wirklich sehr Geschmackssache. Mich hat bisher noch kein Ergebnis überzeugt, das in Rodinal entstanden ist. Vor allem: warum nimmst Du einen niedrigempfindlichen Film, wenn Du den nachher in einem Grobkornentwickler badest?

Hast du schon einmal einen Acros in Rodinal entwickelt?

Zitat: Jochen Busch 13.12.14, 16:32Zum zitierten Beitrag Die Stammlösung war trotz Protectan nach 1 1/2 Jahren abgeranzt.
Bei mir hält er schon länger (ohne Protectan). Und von Rodinal setzt man keine Stammlösung an.


Zitat: Mischa B. 13.12.14, 17:15Zum zitierten Beitragzum Stoppbad:
Sollte ich da Dest. Wasser nehmen? (Also das billige Zeug fürs Bügeleisen, 5l à 1 € oder so)
Wir haben schrecklich hartes Wasser und alles ist ständig voller Kalkflecken

Nicht nötig. Sinnvoll wäre das dest. Wasser beim abschließenden Netzmittelbad.


Zitat: Mischa B. 13.12.14, 17:15Zum zitierten BeitragWie Stock-Dunkel sollte es fürs Laden der Büchse sein?
Völlig stockdunkel! Du darfst auch nach mehreren Minuten in der Dunkelheit keine Lichtlecks erkennen dürfen.

Zitat: Mischa B. 13.12.14, 17:15Zum zitierten BeitragMacht so ein Beutel zum Laden Sinn, wenn man keine Dunkelkammer hat?
Ja.
Calmo Calmo Beitrag 8 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Film verzeiht dir leichte Schlampigkeit beim Entwickeln, aber nicht den geringsten Lichteinfall.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe als Allround-Entwickler den D76 (Kodak) bzw. baugleichen ID-11 (Ilford) sehr ins Herz geschlossen, und zwar als Einmal-Entwickler 1+1. Darin kommen sowohl Filme herkömmlicher Technologie wie Tri-X oder AGFApan 100 als auch Flachkristallfilme wie die Deltas sehr schön.

Und destilliertes Wasser ist, wie oben bereits gesagt, beim abschliessenden Netzmittelbad völlig ausreichend, damit es keine Kalkflecken gibt.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 10 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist vom Kodak Fixierer in Pulverform zu halten?
http://www.fotomedia.ch/kodak-fixierbad ... liter.html

Billiger geht's kaum und das wäre ja ewig haltbar, oder?


Den Promicrol-Entwickler finde ich weder beim CH-Shop noch bei Fotoimpex.de
Werde dann wohl doch den Rodinal testen. Das Konzentrat Licht geschätzt gelagert wird ewig halten und selbst wenn ist der Preis ja lächerlich.. :)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 13.12.14, 20:02Zum zitierten BeitragWas ist vom Kodak Fixierer in Pulverform zu halten?
http://www.fotomedia.ch/kodak-fixierbad ... liter.html

Billiger geht's kaum und das wäre ja ewig haltbar, oder?


Der tut's genauso gut wie jeder andere. Pulver ist halt etwas aufwändiger beim Ansetzen. Mach dir keine Gedanken um den Fixierer, der ist echt relativ wurscht.
BenjH BenjH Beitrag 12 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 13.12.14, 20:02Zum zitierten BeitragWas ist vom Kodak Fixierer in Pulverform zu halten?
http://www.fotomedia.ch/kodak-fixierbad ... liter.html


Ist halt ein Natriumthiosulfat-Fixierer, mit dem Du ca 8-10 Minuten fixieren musst. Schneller gehen
die Schnellfixierer auf Ammoniumthiosulfat Basis. Die sind auch nicht viel teurer.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 13 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, habe den A300 bestellt, 5l-Pulver im Beutel.
Ist Ammoniumthiosulfat und sogar billiger als der Kodak.

Wenn alles nächste Woche eintrifft, kann ich in der Altjahrswoche vlt den ersten Film entwickeln.
TomS.. TomS.. Beitrag 14 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde auch nach eigenen Versuchen, dass Acros in Rodinal Geschmackssache ist aber das ist ja auch das Schöne an der Fotografie, dass jeder seinen Ausdruck wählen darf.

Ich würde dem TO vorschlagen z.B. bei Fotoimpex eine 10er Packung Acros und dazu einmal 50ml Adonal (=Rodinal) zu 3,00 und eine Packung D76 für 1 Liter zu 3,60 zu erwerben und dann selber zu vergleichen. Egal wofür du dich dann entscheidest, bleibe dabei und arbeite dich richtig ein. Ständiges wechseln macht irre.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 15 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe jetzt bei Fotoimpex bestellt:
ein mini-Thermometer
die grosse Paterson-Dose für 2x35 oder 1x120er Film
den A300 Fixierer im Beutel für 5 liter
Adox Rodinal Entwickler 500 ml
den kleinen Wechselsack von Kaiser
1 Kodak Tmax 100 zum testen (also blind auf- und abrollen.. wenn's klappt, habe ich dann sogar meine ersten entwickelten Bilder und sonst war's kein Acros, der dabei draufgeht)
2 Acros 100

habe hier noch 3 Acros 100 für die Yashica und werde, wenn mir das Vorhaben liegen und gelingen sollte, noch weiter aufstocken.

Besten Dank für die Beratung und ich werde sicherlich über Erfolg und Misserfolg berichten :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben