Lichtemfpindlichkeit/ Entwickeln

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 24.07.14, 09:57Zum zitierten BeitragWenn nun der Film entwickelt und im Stopbad ist, dann dürfte ab dem Moment etwas Licht dem Ergebnis doch nicht schaden, wenn danach nur noch das Fixierbad kommt. Vorausgesetzt , die nachträglich belichteten Stellen werden nicht entwickelt, sondern nur fixiert. (Also dürfen keine aktiven Entwicklerreste mehr in der Schicht sein). Das unentwickelte Filmstreifchen, mit dem ich die Klärzeit teste, hat ja auch volles Raumlicht gesehen und wird komplett klar.

Ja. Ich hab mal versehentlich nach dem Entwickeln die Dose aufgeschraubt anstatt den Entwickler durch den Deckel abzugießen.
Das hab ich sofort ganz kurz gestoppt und dann direkt in frisches Fixierbad gesteckt.

Ein sichtbarer Schaden war nicht entstanden. Natürlich fehlt mir der Vorher-Vergleich :-)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine lichtempfindliche Schicht ist erst dann nicht mehr lichtempfindlich, wenn sie ausfixiert ist. Das Stoppbad ändert nichts an der Lichtempfindlichkeit, es macht nur den Entwickler unwirksam, und das Fixierbad wäscht unbelichtetes Silber aus. Wenn Du den Film nach dem Stoppen oder wenn du das Fixieren unterbrichst abspülst und wieder in Entwickler steckst, dann geht es munter weiter. Auch wenn Du ihn nicht wieder in Entwickler steckst, wird er sich im Laufe der Zeit verfärben nicht nur auf der Fensterbank sondern auch in der Dunkelkammer, denn er ist im Gegensatz zu Fotopapier ja auch für rotes oder grünes Dunkelkammerlicht empfindlich. Außerdem bekommt er beim Einstellen und Belichten im Vergrößerer eine ordentliche Portion Licht ab.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.07.14, 22:33Zum zitierten BeitragBeim Fixieren.

Die entwickelten Partien werden schon nach dem Entwickeln nicht mehr Lichtempfindlich sein. Aber was nutzt das? Die sind ja dann schon belichtet und schwarz.
Im Film ist aber noch die gesamte Emulsion enthalten. Die bleibt lichtempfindlich und wird erst beim Fixieren aus dem Film gewaschen.

Bei Papier ist es genau so. Du kannst das ja mal mit Papier versuchen. Korrekt belichten und ausentwickeln (aber nicht fixieren) dann überbelichten und weiter entwickeln gibt witzige Effekte.


Man kommt dann in den Bereich der "Umkehrung".
So hat man seinerzeit auf dem "Umkehrfilm" die Dias erzeugt.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Tobi!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Du nach 1min fixieren die Dose aufschrauben kannst, um einen Voreindruck zu bekommen.
Als ich vor (fast) zig Jahren wieder mit dem Selber-Filmeentwickeln angefangen habe, war ich natürlich auch ungeduldig und wollte das Fixieren nicht abwarten, aber ich sach Dir..., Du wirst immun gegen solche Anwandlungen!
:o)
Ich habe mir damals alle Texte ausgedruckt und gesammelt, die ich zum Thema sw-Film-Entwicklung gefunden habe. Ich geh mal kroasen und wenn ich den entsprechenden Artikel finde, schicke ich ihn Dir.

Übrigens habe ich keine Ahnung, was das Stoppbad damit zutun haben soll.
Bei sw-Film-Entwicklung habe ich immer nur gründlich zwischengewässert.
Bei meinen ersten C41- Filmen war Stoppen auch nicht nötig (Dilucolor, es war sooo Klasse!).
Erst durch Tetenal C41 bin ich auf's Stoppbad gestossen, und wende es seither auch manchmal bei sw an, spart halt Wasser, macht aber am Ende keinen entscheidendne Unterschied aus.
Finde ich.
Lass Dich nicht bekloppt machen...
:o)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 26.07.14, 08:40Zum zitierten BeitragEine lichtempfindliche Schicht ist erst dann nicht mehr lichtempfindlich, wenn sie ausfixiert ist. [...]

Genau so isses. Und wenn's nicht so wäre, dann bräuchte man schließlich auch gar keinen Fixierer, gelle?
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Morgen -- Rot 26.07.14, 13:18Zum zitierten BeitragAls ich vor (fast) zig Jahren wieder mit dem Selber-Filmeentwickeln angefangen habe, war ich natürlich auch ungeduldig und wollte das Fixieren nicht abwarten, aber ich sach Dir..., Du wirst immun gegen solche Anwandlungen!

Annett,dass hatte ich auch eigentlich nicht vor.Ich kann schon abwarten bis der Film fertig ist.
Mich hat es halt interessiert ,ab wann ein Film seine Lichtemfindlichkeit verliert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Morgen -- Rot 26.07.14, 13:18Zum zitierten BeitragÜbrigens habe ich keine Ahnung, was das Stoppbad damit zutun haben soll.
Bei sw-Film-Entwicklung habe ich immer nur gründlich zwischengewässert.


Eine gründliche Zwischenwässerung ist ebenfalls ein Stopbad.

Es stoppt die Entwicklung indem es die aktiven Entwickler in der Emulsion auswäscht oder neutralisiert. Danach bleibt die noch unentwickelte Emulsion lichtempfindlich, wird aber nicht mehr entwickelt und mit dem Fixieren rausgewaschen.

Sprich: Nach dem Stoppen/Wässern ist der Film zwar noch empfindlich, etwas Licht schadet aber nichts mehr.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.07.14, 08:25Zum zitierten BeitragSprich: Nach dem Stoppen/Wässern ist der Film zwar noch empfindlich, etwas Licht schadet aber nichts mehr.
so habe ich mir das mittlerweile aus den Antworten zusammen gereimt..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben