Hardcore-Kornographie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
rooibosratte rooibosratte Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorgeschichte
Hab gerade erst wieder mit Analog angefangen. Das letzte mal aktiv in der Kindheit mit der billigsten Kompaktknipse... später ein kurzes Techtel mit ner X-300 gehabt, ohne fotografieren zu können, enttäuscht gewesen dass die Bilder nix werden... jetzt einige Jahre (mit Unterbrechungen) digital fotografiert und so das nötige Handwerkszeug gelernt (zumindest ansatzweise). Beim Umzug eine ausgeliehene Minolta X-700 in der Hand gehabt. 80er-Fans wissen, wie sexy das ist. Musste leider zurückgegeben werden. Aber jetzt voll den Foto-Flash. Also letzte Woche spontan das letzte Geld aufn Kopp gehauen: Eine Minox 35 GL als Immer-Dabei, eine Minolta XD-7 für die hochtrabenden Projekte mit künstlerischerem Anspruch.

Korn mal zum Punkt ey
Aber analog ist nicht digital. Hohes Rauschen bei Digitalfotos finde ich persönlich schrecklich. Aber Filmkorn... mmmh :) Korn ist sexy, Korn ist geil, ich will Korn. Das gröbste was geht! So richtig ultra schlimmes Grobkorn das zwischen den Zähnen hängt. Wo man ewig rumfummeln muss, bis das wieder rausgeht. Kombiniert mit Knicken, Kratzen, In-den-Dreck-fallen-lassen stell ich mir das noch besser vor.

Frage: Wie mach ich das? Ich weiß, ist schwer zu sagen. Darum ein paar Rahmenbedingungen:
Filme: Lieber sw als color. Eingedeckt hab ich mich jetzt erstmal mit APX 100 und Ilford HP5+ 400. Zum Üben billigere mit Color, als da wären Kodak Gold 200 und Vista Plus 400. Hab da schon ein paar andere Filme im Auge: Fomopan, Kentmere, Rollei RPX und Retro, Tri-X. Werden ausprobiert sobald mehr Geld da ist.
Entwicklung: Da mein letztes Geld für die Kameras + Filme draufging, muss ich sie erst mal in die Drogerie bringen bevor ich mir den ganzen Schmu zum Selbstentwickeln leisten kann. Das kommt dann beim Weihnachtsgeld. (Wenn jemand ne Dunkelkammer in Offenbach kennt, bin ich sehr dankbar.) Also langfristig ist Selbstentwickeln schon ne Möglichkeit.
Fotografierverhalten: Available Light, bisher Architektur und Straße, Abstraktes, Texturen. Ab und zu kommt mal ne normale Lampe dazu oder Alufolie als Billig-Reflektor. Ich versuche gerade ob ISO 400 reicht, muss ja warten bis die Filme fertig entwickelt sind. Würde mich auch gerne in schlechteren Lichtverhältnissen austoben (Konzerte, Straßen bei Nacht).
Ideen: So richtig schön zum Tragen kommt das Korn ja erst bei Vergrößerungen. Ich frage mich deshalb, ob es möglich wäre, das kleinstmöglich erhältliche Filmmaterial (Super 8?) zu belichten und dann zu vergrößern. Erfordert meines Wissens dieselbe Entwicklungsprozedur wie bei Diafilm? Ich werde mal mit einer kleinen Lochkamera experimentieren, wenn mir jemand ein paar Centimeter Super 8-Film spendieren mag.
Digitalisierung: Hab jetzt mehrmals gelesen dass Grobkorn + Scannen problematisch sein kann. Darum bin ich mir ob der Digitalisierung noch unsicher. Werde wohl erstmal mit der digitalen SLR abfotografieren und wenn das nicht taugt, einzelne Negative die mir gefallen in die Drogerie bringen. Auf lange Sicht lohnt vielleicht auch ein Scanner.

Sonstige Ideen, Tipps, Erfahrungen, Anregungen? Oder einfach nur Bekenntnisse zum Grobkorn? ;)
Etzadle Etzadle Beitrag 2 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kodak 3200, den dann noch pushen, bei ganz schlechtem Licht und um das selbst enwickeln wirst Du nicht herum kommen, wenn Du die Effekte dauerhaft erzielen willst.
400er sind auch schon nicht schlecht. diese leicht unterbelichten, funktioniert auch bei Farbe, dass sich das Korn dann vergröbert (ggf. wie 800er belichten)
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die einfachste Variante, Hardkorn zu erzeugen geht durch Wässern in Eiswasser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Runzelkorn
;)

Ernstzunehmenden Gerüchten zufolge wird im Großlabor sowas wie ULTRAFIN verwendet - das läßt dann eher nicht auf grobkörnige Ergebnisse schließen (Die meisten der verbliebenen Kunden wünschen sicherlich keine Grobkorn-Aufnahmen).
Daher mein Vorschlag: Entwicklungsdosen gibts für wenig Geld. Rodinal (und seine Abkömmlinge) gibts auch für wenig Geld - und dann such mal nach "Rodinal" und "Korn" in den einschlägigen Foren (zB hier), damit kommst Du schon ziemlich weit.
(Wenn Du schon den HP5+ hast, kannst Du auch mal Microphen versuchen, der macht auch Korn, steilt aber auch auf.)
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 4 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tri-X + Rodinal.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gröbste Korn, das ich hatte, aber nicht wollte, war mit einem Kodak 3200 +Rodinal. MfG, w.b.
Nachtrag: Der 3200er wird seit 4 Jahren nicht mehr produziert.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 21.08.16, 15:21Zum zitierten BeitragDer 3200er wird seit 4 Jahren nicht mehr produziert.

Ja, leider. Ist auch schon länger bei den üblichen Verdächtigen (Phototec, Fotoimpex) nicht mehr aufzutreiben.

Einigermaßen ähnliche Ergebnisse sollte Ilfords Delta 3200 bringen. Den gibt's noch und anders als den verschwundenen Kodak sogar auch als Rollfilm.
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn du knapp bei Kasse bist, würde ich erst recht nicht den Weg in die Drogerie suchen.

Schau doch auf die laufenden Aktionen in der Bucht. Da sollte sich für wenig Geld was ausgehen.

http://www.ebay.de/itm/HAMA-Mini-Tank-E ... Sw6n5Xtgqf

oder http://www.ebay.de/itm/Starter-Set-fur- ... SwMtxXuGlg

Runzelkorn kann man problemlos auf einen fertig entwickelten und getrockneten Film herstellen. Aber ich würde das nur mit einem einzelnen Negativ machen, wo ich das dezidiert will und es sieht ganz anders aus als Silberkorn, dass man nur während der Entwicklung erzeugen kann.
rooibosratte rooibosratte Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Tipps! Hach, ich kann das Weihnachtsgeld wirklich kaum erwarten ;)

Zitat: TomS.. 21.08.16, 20:56Zum zitierten BeitragAlso wenn du knapp bei Kasse bist, würde ich erst recht nicht den Weg in die Drogerie suchen.
Mal ganz grob nachgerechnet: Für SW geb ich dir Recht. Wenn man die einmaligen Anschaffungskosten für Tank, Wechselsack etc. weglässt (die amortisieren sich ja irgendwann), komme ich z.B. mit dem Fotoimpex Adox-Starterpack auf 0,44 € pro Film (Drogerie um die Ecke will 2,50 €!). Wobei auch das sicher billiger geht, wenn man größere Packungen kauft. Aber Color? Die Drogerie will etwa 1 € pro Film, und wenn ich mal so schaue was es da an Entwicklungskram für C-41 gibt, sind die Unterschiede maximal ein paar Cent. In der Menge in der ich, neben Vollzeitjob und einem Leben jenseits der Fotografie, analog belichte lohnt sich Farbentwicklung DIY wohl nicht. (SW find ich eh cooler ;) )
Oder gibt's da nen Geheimtipp? Hab ich nicht richtig geschaut? Kenne mich ja auch noch nicht so aus.
Abgesehen davon: Verschiedene Entwicklungsprozesse im selben Tank - geht das auf Dauer gut?
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Farbnegative ist der Weg in den Drogeriemarkt sicher günstiger wenn man kein High-Volume-User ist oder besonderes vorhat. Da muss man halt nur drauf achten gleich einen Film zu kaufen, der ordentlich körnt wenn man auf so was steht.

Für SW vergiss die dämlichen Anfängersets. Bestell bei Impex 500ml APH-09 zu 8,50.- (ist billiger und körnt mehr als Adonal) + Adofix plus 500ml zu 4,17.-. Stoppen kannst du mit Wasser oder Muttis Haushaltsessig oder Zitronensäure. Damit bringst du bei 1:50 Verdünnung 100 Filme durch wenn du dir eine 500ml Dose wie Jobo1520 o.ä. besorgst.
Das Kleinzeug (Mensuren, Wäscheklammern etc) inkl. Aquarienthermometer (das reicht mal für deine Zwecke) kaufst für einen 20er im Baumarkt. Wechselsack würde ich warten auf einen guten Fang in der Bucht o.ä. Bis dahin Einspulen im fensterlosen Bad oder im schwarzen Pulli unter der Bettdecke.
Etzadle Etzadle Beitrag 10 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Farbe selbst entwickeln ist, wenn man nicht warten will, bis man 20 Filme beeinander hat, sogar ein wenig teurer.
Wobei ich noch nicht nachgerechnet hae, was es kosten würde, wenn man es mit der Einmal-Entwicklung macht (was geht, wie ich gelesen aber selbst noch nicht ausprobiert habe).

Ansonsten wie TomS.. und: Rodinal kann man auch 1:100 ansetzen, das spart nochmals :-)
Oder Caffenol, klappt und ist günstig, bg
TomS.. TomS.. Beitrag 11 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 23.08.16, 18:05Zum zitierten BeitragRodinal kann man auch 1:100 ansetzen, das spart nochmals :-)
Oder Caffenol, klappt und ist günstig, bg


Beides geht aber führt nicht zur gewünschten Körnigkeit. 1:50 bei 24° sollte passen.

Edit: Außerdem kommt man bei 1:100 in kleinen Tanks unter die kritischen 5ml/Film. Manche verwenden auch weniger aber wozu bei den paar Cent?
grommi grommi Beitrag 12 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schööönes Korn, APX 400 new in Caffenol-C:

http://caffenol.blogspot.de/2016/08/apx ... lsion.html

VG Reinhold
TomS.. TomS.. Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute der TO hat aber was anderes vor.
rooibosratte rooibosratte Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grommi 23.08.16, 19:05Zum zitierten BeitragSchööönes Korn, APX 400 new in Caffenol-C:
http://caffenol.blogspot.de/2016/08/apx ... lsion.html

Ooh ja, das geht schon ein wenig in die Richtung in die ich möchte. Darf aber sogar noch mehr Korn sein ;)

Mist, jetzt hab ich Lust auf Kaffee, und das bei der Uhrzeit!
Etzadle Etzadle Beitrag 15 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 23.08.16, 18:14Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 23.08.16, 18:05Zum zitierten BeitragRodinal kann man auch 1:100 ansetzen, das spart nochmals :-)
Oder Caffenol, klappt und ist günstig, bg


Beides geht aber führt nicht zur gewünschten Körnigkeit. 1:50 bei 24° sollte passen.

Edit: Außerdem kommt man bei 1:100 in kleinen Tanks unter die kritischen 5ml/Film. Manche verwenden auch weniger aber wozu bei den paar Cent?


ich habe gestern einen Film (Kodak TMax 100, abgelaufen irgendwann in den 90ern) mit Rodinal 1:100 entwickelt, bei 2,5 ml zu 247,5 Wasser. Es hat prima funktioniert..., bg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben