Fragen zur Pentax 67

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher K. 18.01.16, 14:35Zum zitierten BeitragHallo Stefan,

wenn Du die Pentax 67 meinst, kann ich Dir nicht sagen ob es technisch etwas zu berachten gibt, meinst Du allerdings die 6x7 dann Folgendes: NIEMALS den Sucher wechseln, wenn Du vorher nicht das Objektiv abgenommen hast. Es befindet sich ein kleines Kettchen oberhalb des Objektivbajonettes, welches gespannt ist, wenn ein Objektiv angesetzt ist. Nimmst du dann den Sucher ab, der damit irgendwie verbunden ist, reist die Kette! Das ist dann leider teuer, denn nicht nur das Kettchen muss ersetzt werden (könnte man mit feinen Händen und ruhiger Hand auch selber machen) es muss auch eine neue Justierung erfolgen!



Gibt es das Problem mit dem Kettchen wirklich beim Sucherwechsel? Kann mir nicht vorstellen, dass ich immer beim Wechsel des Sucher das Objektiv abgenommen hatte.
heyder heyder Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doch, das problem gibt es. ich hab auch schon eine kette geschrottet. an das ersatzteil ist schwer dran zukommen,
aber zum glück gibt es die firma arlüwa in köln.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Wundert mich, hatte bis vor ca. 10 Jahren 3 Gehäuse und damals nie davon gehört und mir ist es auch nie passiert.
Ist da bei allen Modellen so?
Auch bei der "aktuellen" 67 II ? (Die hab ich noch)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist jetzt eine Mamiya 645 geworden, die ich mit 3 Objektiven zu einem guten Preis kaufen konnte.
Trotzdem möchte ich mich nochmal für Eure Beiträge zu meiner "Pentax 67-Frage" bedanken. Die Pentax wäre sicherlich auch eine gute Wahl gewesen. Und vielleicht kommt irgendwann doch noch eine ins Haus.
Grüße
Stefan
lux ferre lux ferre Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heyder 23.01.16, 11:04Zum zitierten Beitragdoch, das problem gibt es. ich hab auch schon eine kette geschrottet. an das ersatzteil ist schwer dran zukommen,
aber zum glück gibt es die firma arlüwa in köln.


Wieviel hast du dafür bezahlt?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben