Fragen zur Pentax 67

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Magawly 03.01.16, 21:20Zum zitierten BeitragNur 32 Euro sind ein beneidenswerter Fall, der mir noch nie begegnet ist.

Mag sein, dass ich da Glück hatte und es besonders günstig war; aber nur Gehäuse, ohne Sucher und Objektiv, gibt es häufiger mal bei e-bay unter 50 Euro. Die Gehäuse alleine sind praktisch nichts mehr wert.


Zitat: Christopher Magawly 03.01.16, 21:20Zum zitierten BeitragAber die Möglichkeit der Filmauswahl per Magazin
hat schon etwas für sich. Das wird man kurz über lang feststellen.


Keine Frage. Nett ist das auf jeden Fall. Ob man das "braucht", hängt davon ab, was wie wo man fotografiert.


Zitat: Christopher Magawly 03.01.16, 21:20Zum zitierten BeitragUnd zwei Kameragehäuse mit sich rum
zu schleppen, da wäre mir je ein Magazin für die drei gängisten Filmarten lieber!


Klar, zwei Gehäuse mit rumschleppen ist doof, zu groß und zu schwer. Mache ich ja auch nicht. So war das mit dem "nicht vor Ort wechseln" auch gemeint; ich wechsle eigentlich nie mittendrin, fotografiere immer entweder SW oder Farbdia und weiß vor dem Losziehen, was ich heute machen möchte. Dann ist halt in einer Kamera ein SW-Film und in der anderen der Farbdiafilm und ich nehme eben die entsprechende Kamera mit. Auf diese Art kann ich auch mal Farbe fotografieren, ohne dass der SW-Film vorher notgedrungen voll sein muss.

Wer permanent zwischendrin wechseln will oder muss, sollte auf jeden Fall Wechselmagazine haben (dann käme die ursprünglich angepeilte Pentax 67 aber auch kaum in Frage, denn die hat diese Möglichkeit auch nicht).
Christopher K. Christopher K. Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,

wenn Du die Pentax 67 meinst, kann ich Dir nicht sagen ob es technisch etwas zu berachten gibt, meinst Du allerdings die 6x7 dann Folgendes: NIEMALS den Sucher wechseln, wenn Du vorher nicht das Objektiv abgenommen hast. Es befindet sich ein kleines Kettchen oberhalb des Objektivbajonettes, welches gespannt ist, wenn ein Objektiv angesetzt ist. Nimmst du dann den Sucher ab, der damit irgendwie verbunden ist, reist die Kette! Das ist dann leider teuer, denn nicht nur das Kettchen muss ersetzt werden (könnte man mit feinen Händen und ruhiger Hand auch selber machen) es muss auch eine neue Justierung erfolgen!
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax 67 finde ich ziemlich genial. Kam direkt von einer Zensa 6 x 6 und hatte bei Portraits, mangels falsch sitzender Schärfe mit der Pentax wesentlich weniger Ausschuss.
Ein Nachteil der mir so einfällt ist, dass sie sehr hart auslöst und auch die Verschlussbeschleunigung verursacht im kritischen Zeitenbereich schon mal leichte Unschärfen.
Würde sie aber trotzdem kaufen. Finde im analogen Bereich als Ergänzung zu Kleinbild gerade für einen Amateur das große Format schon für toll. Als alleinige Kamera ist sicher 4,5 x 6 auch perfekt, als Ergänzung würde ich 6 x 6 oder 6 x 7 oder mehr wählen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: palakona 02.01.16, 00:21Zum zitierten BeitragHallo,
auch im Digitalzeitalter lässt mich das Thema "analog" nicht so richtig los.
Schwerpunktmäßig für Portraits (ausschließlich Availible Light und gerne ohne Stativ) möchte ich mir eine Pentax 67 zulegen. ...

Was man so hört hat die Pentac 67 den heftigsten Spiegelschlag. Einmal haben sollen in Südkorea sogar schon Seismologen Atomexplosion-Alarm gegeben haben als jemand eine Pentax 67 in der Nähe ausgelöst hat ...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 22.01.16, 00:12Zum zitierten BeitragZitat: palakona 02.01.16, 00:21Zum zitierten BeitragSchwerpunktmäßig für Portraits (ausschließlich Availible Light und gerne ohne Stativ) möchte ich mir eine Pentax 67 zulegen. ...
Was man so hört hat die Pentac 67 den heftigsten Spiegelschlag. Einmal haben sollen in Südkorea sogar schon Seismologen Atomexplosion-Alarm gegeben haben als jemand eine Pentax 67 in der Nähe ausgelöst hat ...


Hm. Evtl. wäre für diese Anforderung / Anwendung auch eine Mamiya C TLR wegen dem erschütterungsarmen Zentralverschluss und dem fehlenden Spiegelschlag eine Alternative. Da verwackelt es ohne Stativ bei Schummerlicht sicher weniger.

Dafür muss man sich dann aber mit der heftigen Parallaxe rumärgern, gerade bei Teleobjektiv und kurzer Distanz. Wie man's macht, macht man's verkehrt ;-)
heyder heyder Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für die portraitfotografie ist die pentax 67 einfach genial. die kamera ist zwar sehr schwer, aber man kann sie auch gut mit einem einbeinstativ verwenden. die objektive sind der hammer, das 2,4-105 und das 2,8-150 sind meine favoriten. der spiegelschlag stört mich nicht, ich nutzte halt etwas längere verschlusszeiten. der qualitative unterschied zu 4,5x6 ist schon sehr deutlich. ich hab eine interscreen mattscheibe in meiner pentax 67. damit ist das scharfstellen super einfach.
also: daumen hoch für die pentax 67
heyder heyder Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
noch etwas zu den suchern, der lichtschachtsucher macht für mich bei der pentax 67 , in der portraitfotografie, keinen sinn. ich möchte gerne zwischen hoch- und querformat wechsel, das ist mit dem lichtschacht schwierig. der sucher kann ohne probleme schnell gewechselt werden. und was auch sinn macht ist der holzgriff.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heyder 22.01.16, 15:20Zum zitierten Beitragder lichtschachtsucher macht für mich bei der pentax 67 , in der portraitfotografie, keinen sinn. ich möchte gerne zwischen hoch- und querformat wechsel
Und genau hier kommt dann wieder 6x6 in's Spiel. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie triebgesteuert.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reinste Vernunft. Bei 6x6 existiert diese Hürde schlicht und einfach nicht. ;-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heyder 22.01.16, 15:14Zum zitierten Beitragder spiegelschlag stört mich nicht, ich nutzte halt etwas längere verschlusszeiten.

Ist nicht der Spiegelschlag gerade bei diesen "etwas längeren Verschlusszeiten" ein Problem?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, der Spiegelschlag spielt da wohl keine so große Rolle weil es ohnehin nicht wirklich scharf wird. ;-)
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 22.01.16, 20:10Zum zitierten BeitragZitat: heyder 22.01.16, 15:14Zum zitierten Beitragder spiegelschlag stört mich nicht, ich nutzte halt etwas längere verschlusszeiten.

Ist nicht der Spiegelschlag gerade bei diesen "etwas längeren Verschlusszeiten" ein Problem?
Zitat: Frank U. H. 22.01.16, 20:45Zum zitierten BeitragNaja, der Spiegelschlag spielt da wohl keine so große Rolle weil es ohnehin nicht wirklich scharf wird. ;-)
So sieht es aus, wir alles Matschepampe, weil unscharf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DAS wollte ich damit allerdings NICHT gesagt haben.
Leichte Unschärfe und Matschepampe sind dann doch zwei Paar Schuhe.
heyder heyder Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
is ja gut, kürzere verschlußzeiten
hauptsache ich machs beim fotografieren richtig
und ich mach keine matschepampe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben