Frage zu Pulverentwicklern

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Antimaterie? Faszinierendes Angebot.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 32 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 24.11.15, 22:50Zum zitierten Beitrag... ich biete mal die gewaltige Volumenzunahme von 0 ml an. Das Pulver wird nämlich gelöst, es ist nicht so, als ob man eine Schippe Sand hineinkippt.
Voodoo.

Es ist sicherlich so, daß es Stoffpaare gibt, bei denen ein Partner sehr große Moleküle hat und der andere sehr kleine, die dann die Lücken zwischen den großen nutzen und die Volumenzunahme ... na ja, sagen wir mal "gering" ist, oder daß sich Hydrathüllen um die Ionen bilden und es nicht genau 1+1=2 ergibt.

Ausgerechnet Natriumsulfit (daraus besteht D76 zu rund 90%) und Dihydrogenmonoxid (Hauptbestandteil von Leitungswasser und auch von destilliertem Wasser) hätte ich da erstmal nicht im Verdacht, daß der Volumeneffekt stärker ausgeprägt wäre als bei Kochsalz (Daumenpeilung: 2,2g / cm³, 20g NaCl in 100ml H2O ergeben so ca. 8cm³ Volumenzunahme), und Hr. Kodak hätte dann auch sagen können "Füllen sie eine 1 Gallonenflasche randvoll mit warmem Wasser und geben sie das weiße Pulver unter ständigem rühren dazu" ... kann natürlich sein, würdei ich aber anders erwarten ;-)
namir namir Beitrag 33 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 25.11.15, 01:20Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 24.11.15, 22:50Zum zitierten Beitrag... ich biete mal die gewaltige Volumenzunahme von 0 ml an. Das Pulver wird nämlich gelöst, es ist nicht so, als ob man eine Schippe Sand hineinkippt.
Voodoo.


der Hobby-Naturwissenschaftler in mir kam jetzt auf die Idee, das einfach zu prüfen, in dem er schaut, ob D76 Stammlösung eine entsprechend höhere Dichte hat, als Wasser. Aber... soll doch einer von den Strebern machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 25.11.15, 02:14Zum zitierten Beitragder Hobby-Naturwissenschaftler in mir kam jetzt auf die Idee, das einfach zu prüfen, in dem er schaut, ob D76 Stammlösung eine entsprechend höhere Dichte hat, als Wasser.
Das unwissenschaftliche Faultier in mir zieht, ungeachtet der anderen Zusammensetzung und 3,8l zu 5l, einfach Parallelen zu xtol.
Da hatte ich das irgendwann mal gemessen. Aus diesem Grund nannte ich weiter oben die rund(!) 100ml.
Soviel zumindest machte das Pulver für den 5l xtol-Ansatz aus.

Ich für meinen Teil setze D76 derart an, daß die Stammlösungsmenge genau ein Vielfaches des Inhalts einer meiner Vorratsfläschchen ergibt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 35 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, da gucken wir doch mal, was in XTOL in großer Menge drin ist ;-)
http://www.google.com/patents/US5853964
und dann steht Natriumsulfit wieder ganz vorne ...

"EXAMPLE 1

Preferred Developing Kit

The following developing kit having two dry powder formulations was prepared and used to prepare an aqueous black-and-white developing composition, as follows:

__Part A (Dry Formulation)
Sodium sulfite 10 g
Diethylenetriaminepenta- 1 g
acetic acid, pentasodium salt
Sodium metaborate (8 mol) 4.0 g
4-Hydroxymethyl-4-methyl-1- 0.2 g
phenyl-3-pyrazolidone
Part B (Dry Formulation):
Sodium sulfite 75 g
Sodium metabisulfite, 3.5 g
Sodium isoascorbate 12 g_____

Part A was dissolved completely in 850 ml of water at room temperature, having a pH of 10.19 ±0.05. Part B was then dissolved in the solution at room temperature, and water was added to 1 liter. The final pH was 8.20 ±0.05."

Teuflisch! Auch da wird dann Wasser auf 1 L aufgefüllt ...
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 36 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 25.11.15, 02:14Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 25.11.15, 01:20Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 24.11.15, 22:50Zum zitierten Beitrag... ich biete mal die gewaltige Volumenzunahme von 0 ml an. Das Pulver wird nämlich gelöst, es ist nicht so, als ob man eine Schippe Sand hineinkippt.
Voodoo.


der Hobby-Naturwissenschaftler in mir kam jetzt auf die Idee, das einfach zu prüfen, in dem er schaut, ob D76 Stammlösung eine entsprechend höhere Dichte hat, als Wasser. Aber... soll doch einer von den Strebern machen.


Total unwissenschaftlich postuliere ich, das die Stammlösung D76 eine höhere Entwicklungsleistung als Wasser hat ;-)
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 37 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 25.11.15, 19:35Zum zitierten BeitragZitat: namir 25.11.15, 02:14Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 25.11.15, 01:20Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 24.11.15, 22:50Zum zitierten Beitrag... ich biete mal die gewaltige Volumenzunahme von 0 ml an. Das Pulver wird nämlich gelöst, es ist nicht so, als ob man eine Schippe Sand hineinkippt.
Voodoo.


der Hobby-Naturwissenschaftler in mir kam jetzt auf die Idee, das einfach zu prüfen, in dem er schaut, ob D76 Stammlösung eine entsprechend höhere Dichte hat, als Wasser. Aber... soll doch einer von den Strebern machen.


Total unwissenschaftlich postuliere ich, das die Stammlösung D76 eine höhere Entwicklungsleistung als Wasser hat ;-)



Voodoo! Ich schippe Sand!
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 38 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Antimaterie? Faszinierendes Angebot. "... Sieh mal bei Wikipedia unter Volumenkontraktion nach. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich eine Tüte Entwicklerpulver in 5l Wasser schütte und hinterher 5,1l im Eimer habe, brauche ich weder Wiki noch sonstige nicht auf das angesprochene Problem zutreffende Angebote. ;-)
Aber ich hielte ja auch ein Spotti für durchaus entbehrlich, würde ich mit einem Falter knipsen wollen. :-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 40 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 26.11.15, 17:32Zum zitierten Beitrag"Antimaterie? Faszinierendes Angebot. "... Sieh mal bei Wikipedia unter Volumenkontraktion nach. MfG, w.b.
Volumenkontraktion - Das ist, also das ist, wenn Dein Wasser beim Baden zu kalt ist und Du keine Badehose anhast, dann kann das jeder sehen ... kann aber auch sein, daß das bei Natriumsulfit in Wasser passiert, und Kodak deshalb nicht sagt, "Füllen sie eine Flasche bis zum Hals mit Wasser und schütten sie das Pulver rein!", weil das mal jemand gemacht hat, und dann hat er die Flasche zu schnell zugeschraubt, und die ist dann wegen der Volumenkontraktion der Lösung implodiert und er und sein Haus gleich mit und die Witwe hat Kodak auf zig Millionen Dollar Schadenersatz/Schmerzensgeld verklagt ...

Hmh, oder Du fragst mal Deinen alten Chemielehrer wie sich das verhält, wenn der nicht gerade im Grabe rotiert.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 41 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 26.11.15, 17:32Zum zitierten Beitrag"Antimaterie? Faszinierendes Angebot. "... Sieh mal bei Wikipedia unter Volumenkontraktion nach. MfG, w.b.

Naja, das nennt man so wenn bei Mischung das resultierende Gesamtvolumen geringer ist als die Einzelvolumina der getrennten Bestandteile. Das spielt sich aber in kleineren Maßstäben ab.

Mir wäre keine Mischung bekannt, wo die Volumenkontraktion so stark ist, dass du nach dem Zusammenkippen nicht mehr hast als vorher.

Anders ausgedrückt: wenn du in 1 Liter Wasser 0,1 Liter einer anderen Flüssigkeit reinkippst, dann ist das Ergebnis immer mehr als ein Liter. Kann aber je nach Flüssigkeit durchaus etwas weniger sein als 1,1 Liter. Oder auch etwas mehr.

Eine Volumenzunahme von 0 ml bekommst du damit nicht hin...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben