Fomapan 100 Schwarzschild pushen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rongkong Coma Rongkong Coma Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe Gestern Nacht einen Fomapan 100 im dunklen Freiburg verschossen, mit Stativ und der RB67.
Natürlich habe ich mich davor nicht ausreichend informiert und nur irgendwo im Hinterkopf die Multiplikatoren zum Ausgleich des Schwarzschild Effekts gehabt. Die Belichtung habe ich mit der F5 gemessen, die mir aber nicht mehr als 30s anzeigt (stimmt das?) danach kommt 120x irgendwas und Bulb.
Ist auch alles nicht so wichtig, bin mir allerdings relativ sicher dass 90% der Bilder jetzt 1-3 Blendenstufen unterbelichtet sind, da der Schwarzschild-Effekt beim Fomapan 100 ganzschön heftig ist.
Das Datenblatt zum ausgleichen dass ich natürlich erst jetzt habe sagt z.B. für gemessene 30s Belichtung müssen 347 Sekunden belichtet werden.
Ein Bild habe ich mit 5min belichtet Gestern, die meisten aber zwischen 1,5 und 2,5 Minuten.

Zu meiner eigentlichen Frage: Macht es Sinn den Film jetzt länger zu entwickeln? Oder lieber normal entwickeln und hoffen? Sehr wichtig sind die Bilder nicht, aber komplett versauen würde ich den Film dann auch nur ungern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt "normal"?
Wenn "normal" bei Dir ein Gamma von 0,5 bedeutet, würde ich länger entwickeln.
Bei 0,7 eher nicht. ;-)
Außerdem kommt es auch auf das Motiv und das angestrebte Ergebnis an.
Und das mit dem Schwarzschildeffekt ist auch so ne Sache.
Wenn Du ein dunkles Sujet knipst und nach Lichtmessung + Schwarzschild belichten würdest, wäre Dein Negativ eh zu dicht(im Positiv zu hell), da Du dann Dein dunkles Motiv auf mittleres Grau gehievt hättest. ;-)
Was Deine F5 per Matrix im Dunkeln so zusammenmißt, weiß eh der Geier.
Kurzum: Es ist ein reines Glücksspiel und wer wenig erwartet, wird wenig enttäuscht.
Ich persönlich würde Emofin oder Diafin nehmen.

Ich kenne den Fomapan ja nicht persönlich, aber nach dem, was ich über ihn gelesen habe(eher steil, schlechte Schattenzeichnung), würde ich DEN eh nicht gerade für Nachtaufnahmen einsetzen.
Rongkong Coma Rongkong Coma Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Film ist ja nun einmal schon belichtet, die Tabellen für Schwarzschildausgleichgedöns jagen mir eben etwas Angst ein weil ich lange nicht so lange belichtet habe wie dort angegeben.
Gamma was? Ich kann mit deiner Antwort nichts anfangen sorry, ist der zweite Film den ich überhaupt entwickel. Der ein oder Andere Fahrradfahrer ist durchs Bild geradelt und bis auf die Spitze des Münsters war auch nicht alles sooo unfassbar dunkel.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mit Gamma nichts anfangen kannst, dann vergiß vorerst den Rest mit Schwarzschild und so.

Eines Tages könne man noch über eine diffuse kurze Nachbelichtung reden ... so in der Duka, mit Blitz, 4 Blenden unter, aber erst kommt das Gamma! Oder wenigstens ein paar hundert Vergrößerungen auf Papier.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer auf unbekannte Begriffe mit "Sorry, sagt mir nix" reagiert, statt zwei Worte bei Google einzugeben und sich schlau zu machen*, dürfte mit diffuser Vorbelichtung(was ansonsten im Prinzip ein guter Tip sein dürfte) eher noch VIEL größere Schwierigkeiten haben.

Das mit dem Gamma hatte im übrigen dahingehend seine Berechtigung, da nach Sinn und Unsinn einer verlängerten Entwicklung gefragt wurde.

*und nicht nur der
magirus4 magirus4 Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Bei den Belichtungszeit ist was auf den Negativen.
Ganz normal entwickeln ,die Lichter werden ausgebrannt sein,die Schatten dunkel.
Die Fahrradlampe ein Glühwürmchen....
Nachtaufnahmen sind Grenzwerte
Die letzten Aufnahmen am Abend mit dem Foma KB habe ich mit 30Sek belichtet .
Gruß b
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zähne zusammenbeißen, normal entwickeln und aus dem Ergebnis lernen.
Was im Schatten abgesoffen ist (das ist es, worin sich der Schwarzschildeffekt bemerkbar macht), holst Du auch mit Pushentwicklung nicht in den printbaren Bereich. Eher noch mit einem geeigneten Entwickler, der keine Filmempfindlichkeit verschenkt. Tips s. o.
Rongkong Coma Rongkong Coma Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 06.03.15, 12:19Zum zitierten BeitragWer auf unbekannte Begriffe mit "Sorry, sagt mir nix" reagiert, statt zwei Worte bei Google einzugeben und sich schlau zu machen*, dürfte mit diffuser Vorbelichtung(was ansonsten im Prinzip ein guter Tip sein dürfte) eher noch VIEL größere Schwierigkeiten haben.

Das mit dem Gamma hatte im übrigen dahingehend seine Berechtigung, da nach Sinn und Unsinn einer verlängerten Entwicklung gefragt wurde.

*und nicht nur der

Ja war mir klar dass das nicht gut ankommt, aber anstatt immer alles zu ergoogeln frage ich eben gerne hier.
Ich verstehe nicht warum so oft statt Ja/Nein/Vielleicht abgefahrene Antworten kommen um auch ja jedem zu zeigen wie viel Fachwissen man hat. Bringt mich in dem Moment ja nicht wirklich weiter. Aber dass die 6234134 extra Sekunden zum Ausgleich des Schwarzschild Käse sind habe ich sogar verstanden jetzt :) trotzdem Danke.

Zitat: Jan Böttcher 06.03.15, 11:16Zum zitierten BeitragWenn Du mit Gamma nichts anfangen kannst, dann vergiß vorerst den Rest mit Schwarzschild und so.

Eines Tages könne man noch über eine diffuse kurze Nachbelichtung reden ... so in der Duka, mit Blitz, 4 Blenden unter, aber erst kommt das Gamma! Oder wenigstens ein paar hundert Vergrößerungen auf Papier.

Hab keine Duka undso, weil krass Hybrid jetzt.

Zitat: magirus4 06.03.15, 13:30Zum zitierten BeitragHallo
Bei den Belichtungszeit ist was auf den Negativen.
Ganz normal entwickeln ,die Lichter werden ausgebrannt sein,die Schatten dunkel.
Die Fahrradlampe ein Glühwürmchen....
Nachtaufnahmen sind Grenzwerte
Die letzten Aufnahmen am Abend mit dem Foma KB habe ich mit 30Sek belichtet .
Gruß b

Danke! Habe ich auch so gemacht jetzt :)

Zitat: Dicknasiger Smiley mit Sonnenbrille 06.03.15, 15:27Zum zitierten BeitragZähne zusammenbeißen, normal entwickeln und aus dem Ergebnis lernen.
Was im Schatten abgesoffen ist (das ist es, worin sich der Schwarzschildeffekt bemerkbar macht), holst Du auch mit Pushentwicklung nicht in den printbaren Bereich. Eher noch mit einem geeigneten Entwickler, der keine Filmempfindlichkeit verschenkt. Tips s. o.

Das bringt mich doch schon weiter.


Habe jetzt "normal" entwickelt, so wie ich das vorher auch schon gemacht habe undso, mit undichtem Jobotank und ohne Thermometer. Bin gerade am scannen und poste hier eins der Bilder.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rongkong Coma 07.03.15, 00:43Zum zitierten Beitrag...
Zitat: Jan Böttcher 06.03.15, 11:16Zum zitierten BeitragWenn Du mit Gamma nichts anfangen kannst, dann vergiß vorerst den Rest mit Schwarzschild und so.

Eines Tages könne man noch über eine diffuse kurze Nachbelichtung reden ... so in der Duka, mit Blitz, 4 Blenden unter, aber erst kommt das Gamma! Oder wenigstens ein paar hundert Vergrößerungen auf Papier.

Hab keine Duka undso, weil krass Hybrid jetzt.
...

Ach, und den Film spulst Du dann zwecks Entwicklung in 'ne Rondinax ein, oder entwickelst Du ihn einfach im Hellen? (Statt der Vergrößerungen dann eben Scans und Prints)
Rongkong Coma Rongkong Coma Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh gerade zum einspulen in den Heizungskeller, der ist nicht wirklich dunkel und ganz weit weg von einer "richtigen" Dunkelkammer. Die LEDs der Heizung haben wahrscheinlich diffus Nachbelichtet ;)

Für die ersten Versuche bin ich damit erstmal glücklich.
Auf meinem Laptop Display kommen die Bilder allerdings sehr viel heller als auf dem alten externen, Gamma undso.

Freiburg bei Nacht Freiburg bei Nach… Rongkong Coma 07.03.15 2


münster münster Rongkong Coma 07.03.15 0


portal portal Rongkong Coma 07.03.15 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hehe... beim Einspulen ist Schwarzschild Dein Freund: unter einer gewissen Schwelle ist der Film so unempfindlich, dass sich so gut wie keine Schwärzung bildet, bzw dass man für diese die ganze Nacht im Heizungskeller bräuchte.
Wenn man 3-5min nach "Tür zu" merkt: "Da ist ja doch noch Licht!" , dann merkt es der Film mit ausgeprägtem Schwarzschildeffekt so gut wie nicht. Mich mit einem empfindlicheren Film zu verfummeln, und bei dem Licht zu lange zu brauchen, würde ich vermeiden. Vergrößerungen dürften etwas anders aussehen, als wenn es richtig dunkel ist.

Auf den Bildern ist ja eigentlich nichts abgesoffen, wenn Du hier nicht "krass hybrid" die Schatten aufgehellt hast... aber selbst wenn : das war ja möglich, ohne dass es auffällt. Bei Digitalkameras geht das nur ohne dass der Fotograf denkt, dass es auffällt. >:-)

Weiterhin viel Erfolg und Spaß!
magirus4 magirus4 Beitrag 12 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Na das erste Bild hat doch was!
Glückwunsch
Gruß bernd
Mario Berger Mario Berger Beitrag 13 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit,

ich finde die Bilder sind nicht schlecht geworden.
Vor allem für dem ersten Versuch.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rongkong Coma 07.03.15, 01:35Zum zitierten BeitragGeh gerade zum einspulen in den Heizungskeller, der ist nicht wirklich dunkel und ganz weit weg von einer "richtigen" Dunkelkammer. Die LEDs der Heizung haben wahrscheinlich diffus Nachbelichtet ;)

Für die ersten Versuche bin ich damit erstmal glücklich.
Auf meinem Laptop Display kommen die Bilder allerdings sehr viel heller als auf dem alten externen, Gamma undso. ...

Hätte doch alles viel schlimmer kommen können ;-)
Rongkong Coma Rongkong Coma Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dicknasiger Smiley mit Sonnenbrille 07.03.15, 06:41Zum zitierten BeitragHehe... beim Einspulen ist Schwarzschild Dein Freund: unter einer gewissen Schwelle ist der Film so unempfindlich, dass sich so gut wie keine Schwärzung bildet, bzw dass man für diese die ganze Nacht im Heizungskeller bräuchte.
Wenn man 3-5min nach "Tür zu" merkt: "Da ist ja doch noch Licht!" , dann merkt es der Film mit ausgeprägtem Schwarzschildeffekt so gut wie nicht. Mich mit einem empfindlicheren Film zu verfummeln, und bei dem Licht zu lange zu brauchen, würde ich vermeiden. Vergrößerungen dürften etwas anders aussehen, als wenn es richtig dunkel ist.

Auf den Bildern ist ja eigentlich nichts abgesoffen, wenn Du hier nicht "krass hybrid" die Schatten aufgehellt hast... aber selbst wenn : das war ja möglich, ohne dass es auffällt. Bei Digitalkameras geht das nur ohne dass der Fotograf denkt, dass es auffällt. >:-)

Weiterhin viel Erfolg und Spaß!

Beim zweiten Bild habe ich schon ein wenig nachgearbeitet, die Tür war als raw Scan auch nicht so besonders.
Beim ersten Bild wurde tatsächlich kaum etwas retouschiert, da hat die Belichtung ganz gut gepasst wie ich finde.

Dass mir der Effekt bei meiner Murksentwicklung hilft ist natürlich klasse, daran hab ich überhaupt nicht gedacht, bei den 400er Filmen die ich noch habe sollte es dann schon sackedunkel sein vermutlich.

Zitat: magirus4 07.03.15, 09:06Zum zitierten BeitragHallo
Na das erste Bild hat doch was!
Glückwunsch
Gruß bernd

Dankeschön!

Zitat: Mario Berger 07.03.15, 10:27Zum zitierten BeitragMahlzeit,

ich finde die Bilder sind nicht schlecht geworden.
Vor allem für dem ersten Versuch.

Ja war halt etwas unsicher, aber so schlimm ist die Chose ja dann doch nicht :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben