Entwicklungsdose Kaiser?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 13.02.16, 21:31Zum zitierten BeitragHallo Filmix,suchst du sowas?
:-) ebenfalls Danke
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine Frage an die Pro's hier...kenn mich noch nicht vollkommen aus...aber weiss was ich will, :-) auch selbst entwickeln...darum meine Frage : gibt es die Entwicklungsdosen auch für Rollfilm 120? evtl. habt Ihr einen guten Link für mich ? Vielen Dank schon mal dafür .
LG Ronald

bei fotoimpex hab ich nur ein starterkit für 35mm gefunden... wird morgen mal anrufen da
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 19 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.jobo.com/analog/1520-jobo-uni-tank-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke : -) Ihr seid Klasse, noch 2 Bilder und dann ist der erste Film voll
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 21 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronald Körner 14.02.16, 22:16Zum zitierten Beitragbei fotoimpex hab ich nur ein starterkit für 35mm gefunden... wird morgen mal anrufen da
Dieses Startkit hat die Paterson Dose. Und diese Dose ist für KB, 127er und 120er Rollfilm geeignet. Brauchst nicht anzurufen,bestell einfach. Ich habe auch damit angefangen.

https://www.fotoimpex.de/shop/analog-st ... filme.html
Ste(f)²i Ste(f)²i Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ filmix. Das man die größe verstellen kann weiß ich, meine spuhle hat aber keine kügelchen die ist auch nicht weiß sondern transparent, so ein billig ding von kaiser und da stimmt die KB breite nicht, die einstellung ist einfach 2 mm zu weit auseinander, dazwischen fällt der film raus
Filmix Filmix   Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ste(f)²i 16.02.16, 00:41Zum zitierten Beitrag@ filmix. Das man die größe verstellen kann weiß ich, meine spuhle hat aber keine kügelchen die ist auch nicht weiß sondern transparent, so ein billig ding von kaiser und da stimmt die KB breite nicht, die einstellung ist einfach 2 mm zu weit auseinander, dazwischen fällt der film raus

Puh, Sorry, dann muss ich passen. So weit reicht mein Know-how nicht. Ev. ist was daran defekt? Meine Spule sieht genau so aus, wie das Modell AP im Youtube-Video weiter oben vom Reisefotograf.

Du könntest eine blosse, neue Spule kaufen:

http://www.kaiser-fototechnik.de/de/pro ... sp?nr=4298

Habe aber keine Ahnung, ob die dann in Deine Dose passt. Ich glaube das Risiko von einem Fehlkauf wäre zu gross. Besser Du kaufst gleich eine neue Dose. Habe gesehen, es gibt welche bei Fotoimpex:

https://www.fotoimpex.de/shop/fotolabor ... 1x120.html

Sieht ziemlich ähnlich aus wie meine "Kaiserdose" und scheint mir günstig. Oder natürlich Eines der Modelle von Jobo die hier empfohlen wurden. Die sind sicher gut, kosten aber schon etwas mehr.
Gulino Gulino Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Ebay gehen gebrauchte Dosen von Jobo und co. häufig für 10-20 Euro weg (inkl. Versand!), aber das empfohlende Starterset macht doch einen guten Eindruck - du hast erst mal alles was man braucht, um loszulegen. Außer natürlich den dunklen Raum, um den Film einzuspulen (fensterloser Kellerraum oder WC sind sehr hilfreich) oder eben ein Wechselsack.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gulino 16.02.16, 21:44Zum zitierten BeitragBei Ebay gehen gebrauchte Dosen von Jobo und co. häufig für 10-20 Euro weg (inkl. Versand!)

Wenn man's nicht eilig hat: auf dem Flohmarkt gibt es die häufig noch viel billiger. Die letzten beiden Dosen habe ich auf dem Flohmarkt für lau mitgenommen, Bedingung war, dass ich die ganze Kiste mit Fotokram mitnehme und nicht nur die Dosen ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben