Digital goes Analog

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Novacamper Novacamper Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moinsen!

Hab mir heute ne gebrauchte canon eos 300 gekauft. Möche bisschen zurück zu den Wurzeln und ein wenig mehr "bewusste" Fotografie erlernen.

Hätte paar grundlegende Fragen:
1. Gibt es Situationen, bei denen eine Analoge besser oder schlechter geeignet ist wie eine Digi?
2. Welche Filme kaufe ich am besten für was und wie lasse ich sie am besten entwickeln, hat man die Wahl?
3. Kann ich den Bildausschnitt mit ner Analogen mit einer Vollformat vergleichen?

Danke gruß basti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion! Das wurde hier schon soooo oft erörtert.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Ja
2. Farbfilme für Farbe, sw-Filme für sw und Dia für Dia; C 41, individuell, E-6
3. ja
Novacamper Novacamper Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alles klar bin schon am stöbern, danke
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Novacamper 29.09.14, 22:42Zum zitierten BeitragMoinsen!

Hab mir heute ne gebrauchte canon eos 300 gekauft. Möche bisschen zurück zu den Wurzeln und ein wenig mehr "bewusste" Fotografie erlernen.

Hätte paar grundlegende Fragen:
1. Gibt es Situationen, bei denen eine Analoge besser oder schlechter geeignet ist wie eine Digi?
2. Welche Filme kaufe ich am besten für was und wie lasse ich sie am besten entwickeln, hat man die Wahl?
3. Kann ich den Bildausschnitt mit ner Analogen mit einer Vollformat vergleichen?

Danke gruß basti


1. ja. Vor allem schlechter. Ganz wenig Licht, in Dunkler Umgebung Fotos machen, geht heutzutage z. B. mit Digi wesentlich einfacher als mit Film. Die allermeisten Sachen gehen heute digital einfacher. Die Gründe für filmbasierte Fotografie sind andere, als dass damit irgendwas einfacher geht oder dass analog für irgendeine Anwendung besser geeignet wäre. Das hat eher damit zu tun, wie das Ergebnis aussehen soll.

2. Filme kommt drauf an, was du haben willst. Ist nicht zuletzt auch Geschmacksache.

3. Wenn du von einer normalen Kleinbildkamera sprichst, dann ja. Kleinbildkameras war, was die meisten Leute so hatten in den letzten Jahrzehnten. Digitales "Vollformat" ist genauso groß wie das früher extrem weitverbreitete Kleinbildformat auf 135er Kleinbildfilm (24x36mm).

Es gab und gibt aber etliche analoge Kameras mit kleinerem oder größerem Negativformat. Teilweise sehr viel kleiner oder sehr viel größer als das sogenannte "Vollformat". Genau genommen heißt die Antwort also: kommt drauf an.

Beispiele für kleiner: Minox 8x11mm, Pocket 110 13x17mm, APS 16,7x30,2mm; einige Kameras belichteten auf normalem 135er Kleinbildfilm oder dem gleich breiten Rapid/SL-Film kleinere Negativformate als 24x36, z. B. Robot mit 24x24mm oder Halbformat 18x24mm.
Beispiele für größer: Rollfilm 127 4x4cm, Rollfilm 120 4,5x6cm, 6x6cm, 6x7cm und 6x9cm (sogenannte Mittelformate)
Beispiele für sehr viel größer: Planfilm 9x12cm, 4x5", 13x18cm, 18x24cm, 8x10" oder 11x14" (sogenannte Großformate)
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willkommen im Club. Und wenn es dir wirklich Spass macht, kannst du dir ja noch später eine 'richtige' Analoge zulegen. ;)
urs77 urs77 Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ NikoVS, was ist denn eine "richtige" analoge Kamera?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nehme an er meint noch was "richtig" vollmechanisches,bestenfalls mit Batterie für den Belichtungsmesser.
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 30.09.14, 14:34Zum zitierten BeitragNehme an er meint noch was "richtig" vollmechanisches,bestenfalls mit Batterie für den Belichtungsmesser.
Stimmt! ;))
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"richtig" ist die aber nur, wenn es einem mehr auf die Spielerei mit einem schönen Stück Technik ankommt als auf das Fotografieren oder wenn einem die puristische Fotografie reicht bzw. man mit ihr klar kommt. Ansonsten kann eine gute EOS genau das gleiche + noch sehr viel mehr.

Meine SLR ist eine Canon EF. Daß die vollmechanisch ist, ist für mich das Unwichtigste an der Kamera.

Meine KB- und meine Rollfilm-Sucherkamera sind dagegen vollelektronisch mit Motor, AF und was es so gibt.

Gruß
Jochen
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Knips Omat hat sich wieder einmal viel Mühe gemacht.
Alles sachlich auf den Punkt gebracht.
Man könnte eigentlich damit abschließen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klugscheißermodus an:
Jochen, deine EF ist nur zur Hälfte vollmechanisch, also eigentlich halbmechanisch, da die langen Zeiten elektronisch gebildet werden.
Klugscheißermodus aus!

;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man wirklich was über analoge Fotografie lernen und verstehen will ist so ne vollmechanische eigentlich ein Muß!!Die verzeiht nämlich keine Fehleinstellung,man muß sich also schon ein paar Gedanken machen bevor man auslöst...........
TomS.. TomS.. Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 01.10.14, 14:55Zum zitierten BeitragWenn man wirklich was über analoge Fotografie lernen und verstehen will ist so ne vollmechanische eigentlich ein Muß!!Die verzeiht nämlich keine Fehleinstellung,man muß sich also schon ein paar Gedanken machen bevor man auslöst...........

Was hat das mit vollmechanisch zu tun? Sobald ich Blende und Zeit selbst einstelle, muss ich mir zumindest über das Ergebnis der Belichtungsmessung Gedanken machen und das geht mit jeder modernen SLR im M-Modus genauso.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 01.10.14, 18:41Zum zitierten BeitragZitat: Anna Log 01.10.14, 14:55Zum zitierten BeitragWenn man wirklich was über analoge Fotografie lernen und verstehen will ist so ne vollmechanische eigentlich ein Muß!!Die verzeiht nämlich keine Fehleinstellung,man muß sich also schon ein paar Gedanken machen bevor man auslöst...........

Was hat das mit vollmechanisch zu tun? Sobald ich Blende und Zeit selbst einstelle, muss ich mir zumindest über das Ergebnis der Belichtungsmessung Gedanken machen und das geht mit jeder modernen SLR im M-Modus genauso.

Das mußte kommen,klar-im M-Modus. Dafür wurde diese moderne SLR aber bestimmt nicht vorrangig erworben!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben