Die Filme der 50 Jahre müssen ja grauenhaft

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Analogue Analogue Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Filme der 50 Jahre müssen ja grauenhaft gewesen sein. Irgendwie hab ich die Panatomic X, Plus 125, EFKE 25, EFKE 50 und Agfa Isopan F anders in Erinnerung.
http://www.spuer-sinn.net/einen-echten- ... lm-kaufen/ die Fotos meiner Oma aus den 60ern sind besser. Muß wohl Vollprofi gewesen sein.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hihihihi, man fragt sich immer wieder, was in der Gegend so geraucht wird. Also wir hier ESSEN unsere Petersilie.
TomS.. TomS.. Beitrag 3 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass ist ganz clever gemacht. Inzwischen gibt es scheinbar massenweise Leute, denen man jeden Mist als analogen hippen Retroschick für irres Geld verkaufen kann. Und je abgeranzter desto stylischer. Und die Dümmsten halten das per se für Kunst. Davon lebt die ganze Lomo-Industrie.
Das gute daran ist, dass sich damit Firmen über Wasser halten können, die im analogem Filmgeschäft als Nischenanbieter durchaus auch sehr gute Produkte anbieten (Spur, Adox, Moersch etc.).
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DIN 18 verstehe ich ja noch. Aber was heißt DIN 18/10° ?
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann Klecker: Das sind wohl Scheiner- Grade. MfG, w.b.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglich, Willi. Aber DIN 18, Scheiner 10° würde nicht passen, weder nach alter noch nach aktueller DIN. Nach alter Notation entsprechen 18 DIN 28° nach Scheiner. Nach neuer Notation wären 18 DIN 25° Schener.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.11.14, 13:51Zum zitierten BeitragDIN 18 verstehe ich ja noch. Aber was heißt DIN 18/10° ?Die alte Schreibweise bis November 1957 ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 04.11.14, 14:22Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 04.11.14, 13:51Zum zitierten BeitragDIN 18 verstehe ich ja noch. Aber was heißt DIN 18/10° ?Die alte Schreibweise bis November 1957 ...

Ah, danke. Hast Du zufällig noch eine Quelle?
Die entsprechende Norm wäre dann vermutlich DIN 4512:1934-01.
Worauf bezieht sich dabei die Angabe 10°?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allgemeine Lebenserfahrung (alte Schachteln) und den Wikipedia-Artikel zu "Filmempfindlichkeit"
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann Klecker: Nach Wikipedia von den DIN- Werten 10 abziehen, und bei SW-Film bis 3 dazu zählen. Da käme man auf 11. MfG, w.b.
Anastigmat Anastigmat Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.11.14, 14:23Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 04.11.14, 14:22Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 04.11.14, 13:51Zum zitierten BeitragDIN 18 verstehe ich ja noch. Aber was heißt DIN 18/10° ?Die alte Schreibweise bis November 1957 ...

Ah, danke. Hast Du zufällig noch eine Quelle?
Die entsprechende Norm wäre dann vermutlich DIN 4512:1934-01.
Worauf bezieht sich dabei die Angabe 10°?


Die Zehn steht für Zehntel. Ist die alte Schreibweise bis 1957.
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, bin ja auch ein Fan der alten Bildanmutung. Was da aber gezeigt wird entspricht nicht dem was ich aus uralten Fotoalben gewohnt bin. Viel zu steil für meinen Geschmack. Definitiv ein Experiment das ich nicht brauche.
hammu hammu   Beitrag 13 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer mit alten Kameras und den ( inzwischen ) handelsüblichen SW Filmen
arbeitet, der stellt fest, dass die Bilder genauso gut sein können wie früher.

Nicht besser.

Der sogenannte 50erLook hätte Fotografen der damaligen Zeit dazu veranlasst
die Negative dem Mülleimer zu überantworten.
Primitiv gleich Retrolook?
Armselig!

Helmut
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur ein weiteres Glied in der Spürsinn-Kette, das sich nahtlos einfügt.
Irgendwann vergeht einem allerdings sogar das Lachen.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 04.11.14, 12:36Zum zitierten BeitragDas gute daran ist, dass sich damit Firmen über Wasser halten können, die im analogem Filmgeschäft als Nischenanbieter durchaus auch sehr gute Produkte anbieten (Spur, Adox, Moersch etc.).

In der Tat.
Das hier ist war ein Adox CHS50 in Neofin blau.

[fc-foto:34902381]

Leider hab ich nur noch Einen davon auf Eis und Fotoimpex hat auch nix mehr. Snief.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben