Belichtungsmesser App

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 16 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmix 10.07.20, 19:25Zum zitierten BeitragDas mit der Objektmessung stimmt schon. Für Lichtmessung gäbe es bei Photometer einen zusätzlichen Aufsatz. Aber für das Austesten einer alten Rollfilmkamera würde ich mich zB auf eine Blumenwiese versuchen, dann wird das klappen.

Ich habe die App auch schon im Schnee getestet und zum Messwert einfach eine Blende dazu korrigiert. So muss ich das mit dem Beli der Kamera auch machen. Das Resultat war dann auch gut.


Gab es da nicht diesen alten Trick, in schwierigen Lichtsituationen die Innenfläche der eigenen Hand zu messen?
Natürlich sollte man dann keine dunklen Handschuhe tragen :-)
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute einen entwickelten S/W-Film abgeholt. Die Aufnahmen sind sehr brauchbar. Dieses analoge Mittelformat 6*9 ist schon eine Hausnummer für sich.. Für eine Kamera die 85 Jahre alt ist.. habe ich so nicht erwartet..

Auch die Belichtung über die Smartphone App hat gepasst..

Bilder stelle ich beizeiten hier rein..

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge, hat mir echt geholfen..

liebe Gruesse

WolfgangKI
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Und wenn Du dann einen XP2 einlegst und "sunny/f16" anwendest, brauchst Du gar keinen Beli mehr. Das funktioniert sehr gut. So mache ichs bei meiner 6x9.)
Analogue Analogue Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 11.07.20, 21:12Zum zitierten BeitragZitat: Filmix 10.07.20, 19:25Zum zitierten BeitragDas mit der Objektmessung stimmt schon. Für Lichtmessung gäbe es bei Photometer einen zusätzlichen Aufsatz. Aber für das Austesten einer alten Rollfilmkamera würde ich mich zB auf eine Blumenwiese versuchen, dann wird das klappen.

Ich habe die App auch schon im Schnee getestet und zum Messwert einfach eine Blende dazu korrigiert. So muss ich das mit dem Beli der Kamera auch machen. Das Resultat war dann auch gut.


Gab es da nicht diesen alten Trick, in schwierigen Lichtsituationen die Innenfläche der eigenen Hand zu messen?
Natürlich sollte man dann keine dunklen Handschuhe tragen :-)


Fast. man kann die Innenfläche der Hand anmessen. Die ist ungefähr eine Blende heller als eine Graukarte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber mit sauberen Händen!
Diese sollte man in dieser Zeit sowieso oft waschen...
*duw*
Damian Dessler Damian Dessler Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube der Beitrag ist etwas abgedriftet :) aber ich habe noch eine App, die ich sehr mag.
Nennt sich MyLightmeterPro und ist kostenpflichtig. Aber das schöne ist, neben der Belichtungsmessung kann man sogar das Motiv abspeichern mit den entsprechenden Belichtungsdaten als Referenz.

Verknüpft mit dem Telefon hat man dann auch die GPS Daten und Datum.
lenmos lenmos Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Damian Dessler 27.08.20, 10:02Zum zitierten Beitragkann man sogar das Motiv abspeichern
Heißt das nicht: fotografieren? ;-)

Da muss man sich dann nur etwas ungeschickt anstellen, nicht dass dann das Foto vom Telefon besser aussieht, als das vom Film. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben