Bei Ebay angebotene Kameras

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 16 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ging dem Frager nicht um Ebaykäufe allgemein sondern darum, was von o.a. Angaben zu halten ist. Da bin ich nach wie vor der meinung: nichts! Es gibt mehr als genug vernünftig beschriebene Angebote. Da kann man solche Angebote ruhig ignorieren. Klar, wenn man es natürlich drauf anlegt, jeden Cent zu sparen ...

Und was das Rückgaberecht bei Händlern angeht, kann ich nur raten, nach dem Händler mal zu googeln. Woher manche die superguten Bewertungen haben, kann man nur vermuten. Im Netz liest sich Vieles anders. Ein konkreter Händler, den ich kenne, verkauft nicht nur bei Ebay sondern auch im Laden grundsätzlich nur funktionierende Sachen. Prüfen tut er die aber nicht. Er geht einfach nur das Risiko ein, daß er den Kram fristgerecht zurückbekommt. Wie schnell der Käufer sein Geld zurückbekommt, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Zitat: AiSchnabeltier 12.04.14, 23:31Zum zitierten BeitragMan kann also auch Glück haben ..
Verstehe ich nicht, wie Du bei ausnahmslos defekten Kameras von "Glück haben" sprechen kannst. Nur weil sie irgendwie funktionieren oder Teile brauchbar sind?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 17 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 12.04.14, 20:34Zum zitierten BeitragBei Angeboten von analogen Kameras bei Ebay liest man sehr häufig Aussagen wie Dachbodenfund, aus Nachlass, ich kenne mich nicht aus, konnte sie mangels Batterie nicht testen....

Sind diese Kameras dann meist defekt, oder hat schon jemand mit solchen Kameras gute Erfahrungen gemacht? Ich habe bisher von solchen Angeboten Abstand genommen, weil sich der Anbieter möglicherweise aus der Verantwortung stehlen möchte.

Der Gipfel war eine Aussage "ich konnte die Kamera nicht testen, da das Batteriefach sich nicht öffnen lässt."

Gruß
Albrecht

Aus allgemeiner Lebenserfahrung zu schließen: "Ich kann ... nicht teseten und verkaufe ... daher vorsichtshalber als defekt." heißt "erlebt" in klar mehr als 50% der Fälle: Die Kamera IST defekt.

In einigen wenigen Fällen heißt es "sichtbar" (die Bearbeitungsnummer eines Reparaturbetriebes klebt noch dran) darüber hinaus auch noch: "Ich habe einen Konstenvoranschlag machen lassen und es lohnt sich nicht." (aber das sagt kaum ein Verkäufer).
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 18 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 14.04.14, 23:54Zum zitierten BeitragAus allgemeiner Lebenserfahrung zu schließen: "Ich kann ... nicht teseten und verkaufe ... daher vorsichtshalber als defekt." heißt "erlebt" in klar mehr als 50% der Fälle: Die Kamera IST defekt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Falls das Objekt der Begierde nicht für die Vitrine gedacht ist, sondern zum Benutzen, würde ich von solchen Angeboten in jedem Fall die Finger lassen. Oder zumindest von vorneherein einplanen, dass die Kamera einen professionellen Service braucht. Die Kosten für diesen überschreiten den Kaufpreis meistens um ein Vielfaches, wenn du das nicht selber kannst.

Insgesamt bin ich mittlerweile bei ebay ziemlich zurückhaltend. Da versuchen immer mehr Leute, für Schrott noch Geld zu bekommen. Von 100 analogen Kameras aus der Zeit vor 1990, die dort angeboten werden, sind vielleicht 5-10 wirklich so in Ordnung, dass sie sofort verwendet werden können. Die Hälfte vom Rest hat kleinere, mit vertretbarem Aufwand behebbare Mängel. Der Rest ist irgendwas zwischen schwer defekt und unreparierbarem Schrott.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 19 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 13.04.14, 00:04Zum zitierten BeitragZitat: AiSchnabeltier 12.04.14, 23:31Zum zitierten Beitrag
Man kann also auch Glück haben ..


Bin letzte Woche auf das hier gestossen:
http://www.ebay.de/itm/221410880975?ssP ... 1423.l2648
läuft wohl noch ein Weilchen, aber "noch" ist es ein Schnäppchen, auch wenn man einzelne Teile davon besser gleich wegwirft.
Das Juwel dazwischen gehört bereits zu Fr. Rot`s Sammlung, also wer Interesse hat...
Viel Glück


Na, der kommt mir aus dem Bauch heraus aber sehr spanisch vor. Die Zooms sind Tokina RMC, also nicht gerade deren Spitzenobjektive. Die Kameragehäuse dürften im Laden jeweils max um die 100 € kosten. Schaut man sich die Gebote an, sieht das sehr nach "Kurspflege" aus, vielleicht hofft man da auf einen Doofen, der darauf noch einsteigt ...

Beim Kauf von "ungetesteten" Kameras finde ich es hilfreich, sich die Verkaufshistorie des Anbieters anzusehen. Wenn da wirklich unter allem möglichem Krempel mal eine ungetestete Kamera erscheint, ist es gut möglich, dass er sich nicht lange in die Feinheiten der Kamera einarbeiten wollte. Da hat man IMO brauchbare Chancen auf ein noch funktionierendes Gerät. Wenn der Anbieter aber regelmässig Fotokram anbietet, gar wie gewerblicher Anbieter erscheint und dann "ungetestet" schreibt, da wäre ich vorsichtig.

Kann also auch gut ausgehen. Ich hatte mal in der Bucht eine Contessa LKE geschossen, in der Beschreibung ging die Kamera nicht zu spannen. Die Vermutung war richtig, dass sich die Kamera nur spannen lässt, wenn da ein Film drin ist :-)

Könnte ich eigentlich mal mitbringen, gerade wenn Annett mit ihrer Voigtländer kommt.
Stallberger Stallberger Beitrag 20 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Preis dürfte sich wohl am Minolta RF Rokkor 250mm festmachen, das Spiegeltele ist so ziemlich das kompakteste auf dem Markt.
der einzig wahre Barney Crumble der einzig wahre Barney Crumble Beitrag 21 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So isses.
Peter-W Peter-W   Beitrag 22 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also seltene Minolta Angebote erreichen schon öfter gute Preise.
http://www.ebay.de/itm/Minolta-XM-Spieg ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Minolta-XD-7-50- ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Raritaet-MINOLTA ... true&rt=nc
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 23 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 15.04.14, 09:17Zum zitierten BeitragKann also auch gut ausgehen. Ich hatte mal in der Bucht eine Contessa LKE geschossen, in der Beschreibung ging die Kamera nicht zu spannen. Die Vermutung war richtig, dass sich die Kamera nur spannen lässt, wenn da ein Film drin ist :-)
Das Erlebnis hatte ich mal auf einem Flohmarkt, eine "funktionierend" angebotene Contina LK liess sich nicht spannen, und ich spendierte der Anbieterin einen mitgebrachten Film, damit es mit dem "Funktionieren" denn auch funktionierte.
Statt aber die Kamera dann weiterhin für den aufgerufenen, durchaus markgerechten Kurs weiterhin zu präsentieren bot die Verkäuferin mir die Contina dann für deutlich weniger an, da konnte ich dann nicht widerstehen.
Davon ab: habe vor ein paar Jahren ein paar Kameras auf Ebay ersteigert, "funktionsfähig" funktionierte durchweg und "defekt" war halt defekt.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke allgemein lässt sich zu "hab keine Ahnung vom fotographieren"-Angeboten nichts sagen. Aber man kann sich den Verkäufer (seine anderen Angebote) ja ansehen und Rückschlüsse ziehen. Man muss halt ein wenig auf sein Gefühl vertrauen.
petertompeto petertompeto Beitrag 25 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schlechte erfahrung!!!
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 26 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 15.04.14, 18:03Zum zitierten BeitragAlso seltene Minolta Angebote erreichen schon öfter gute Preise.
http://www.ebay.de/itm/Minolta-XM-Spieg ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Minolta-XD-7-50- ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Raritaet-MINOLTA ... true&rt=nc



Die XM Ausrüstung dürfte seinerzeit über 5000,-- DM gekostet haben. Hochgerechnet auf heutiges Geld also über 5000,-- Euro. Jetzt ging sie für ein Zehntel weg.
Peter-W Peter-W   Beitrag 27 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die XM erschien 1972-73 und kostete bei erscheinen ca. 1700-2000DM je nach Objektiv.

Erst die XM Motor kostete so viel wie du sagst. Aber im Verhältnis zu der 9000AF oder der 9xi gibt es da schon richtig Geld für.

Bei manchen Nikon Spitzenmodellen gibt es doch trotz hochpreisigen gesamt Markt oft im Ansatz nicht so viel. Bei Canon sieht es noch schlimmer aus. Frühe AF Spitzenkameras gibt es fast nachgeschmissen. Selbst so populäre Modelle wie die F1 new gibt es manchmal schon für unter 100€
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 28 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum wird die XE so hoch gehandelt? Ich sollte meine wohl dringend verkaufen. Wollte sowieso meine Ausrüstung deutlich verkleinern.

Meine Erfahrung mit eBay war meistens: auch wenn sie ohne Test verkauft wurde, hatte ich fast immer Glück bei Kameras ab den 70er. Bei den alten Faltern sah es anders aus. Die Agfas hatten fast alle löchrige Balgen. Meine beiden Baby-Rollei sind defekt. :(
Nur mein altes 4x5-Schätzchen, die Burke&James (ca 1940 bis 1950) ist noch gut. Das Objektiv ist allerdings vermutlich etwas neuer.
Peter-W Peter-W   Beitrag 29 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der XE bin ich auch überfragt. Bei dem Angebot ist vermutlich die Kombination der XE mit dem 24ger und dem 1.2 50mm der anreizt gewesen das sich einige gegenseitig hochgetrieben haben. Wenn man alles einzeln ersteigert hätte, würde man die Objektive und Kamera deutlich billiger bekommen.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 30 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 13.04.14, 00:04Zum zitierten Beitrag[
Bin letzte Woche auf das hier gestossen:
http://www.ebay.de/itm/221410880975?ssP ... 1423.l2648
läuft wohl noch ein Weilchen, aber "noch" ist es ein Schnäppchen, auch wenn man einzelne Teile davon besser gleich wegwirft.
Das Juwel dazwischen gehört bereits zu Fr. Rot`s Sammlung, also wer Interesse hat...
Viel Glück
Schon bemerkenswert, wie es ausging....................................

Und dass jemand 17 Gebote abgibt, jedoch bei 999,00 aussteigt. Hm.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben