Bajonettadapter für Steinheil 6x30 Foto-Monokular

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus den genannten Gründen hab´ ich auch nur versucht, ob der Adapter passt. Ich hab´ mir nicht die Mühe gemacht, auch das Monokular an die Retina IIIc zu schrauben.

Eigentlich hab´ ich mir das gute Stück auch nur fürs Handschuhfach zugelegt. Fotografieren will ich gar nicht damit. Aber neugierig, was man sonst so mitgeliefert bekommt ist man ja dann doch.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und jetzt hast Du uns (oder zumidnest mich) auch neugierig gemacht! ;-)
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja - in der Schachtel bzw. dem Köcher war das Monokular, im Köcherdeckel zwei aufsteckbare Lochblenden für die Objektivseite des Monokulars und besagter Adapter. Eine Bedienungsanleitung war nicht beigefügt, aber was ich mir von http://www.monocular.info/steinh6x30.htm zusammengepfriemelt habe war der Hinweis dass die Okularmuschel gegen den Adapter getauscht werden müsse. Soweit gut. Mir fhlte halt der Hinweis, welches Objektiv wohl passen würde.

Peters Hinweis brachte mich auf das Retina-Reflex-Objektiv. Mangels eines solchen habe ich versucht, ob es prinzipiell ein Kodak-Bajonett sein könnte und hab´ den Longar-Vorsatz abmontiert. Siehe da, prinzipiell passt es.

Wenn die Retina-Reflex-50er ein Filterbajonett haben wie dieses (und wie wir alle wissen neigen Firmen ja dazu stets das selbe Bajonett zu verwenden - Scherz) dann wird mein Steinheil-Set wohl für so eine Kamera gedacht gewesen sein.

Klingt das schlüssig?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 26.06.17, 11:44Zum zitierten BeitragNun ja - in der Schachtel bzw. dem Köcher war das Monokular, im Köcherdeckel zwei aufsteckbare Lochblenden für die Objektivseite des Monokulars und besagter Adapter. Eine Bedienungsanleitung war nicht beigefügt, aber was ich mir von http://www.monocular.info/steinh6x30.htm zusammengepfriemelt habe war der Hinweis dass die Okularmuschel gegen den Adapter getauscht werden müsse. Soweit gut. Mir fhlte halt der Hinweis, welches Objektiv wohl passen würde.

Peters Hinweis brachte mich auf das Retina-Reflex-Objektiv. Mangels eines solchen habe ich versucht, ob es prinzipiell ein Kodak-Bajonett sein könnte und hab´ den Longar-Vorsatz abmontiert. Siehe da, prinzipiell passt es.

Wenn die Retina-Reflex-50er ein Filterbajonett haben wie dieses (und wie wir alle wissen neigen Firmen ja dazu stets das selbe Bajonett zu verwenden - Scherz) dann wird mein Steinheil-Set wohl für so eine Kamera gedacht gewesen sein.

Klingt das schlüssig?

Für mich noch nicht schlüssig genug ;-) obwohl ... ach so, halt Moment, also Du hast den Monokular-Adapter nicht in das Bajonett für das Vorderglied des Satzobjektivs (Curtar, Longar / "normal") sondern in das am Verschluß befindliche Bajonett für die Geli zum 50er gesteckt? Dann wird vielleicht knapp ein Schuh draus!

Sag' das doch gleich!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Statt:

Zitat: Reiner Be Punkt 25.06.17, 14:56Zum zitierten BeitragIch habe aus einer Retina III das Longar herausgeschraubt und spaßeshalber den Adapter in die Kamera gedreht. Er sitzt nicht stramm, aber das Bajonett passt. Wenn die Reflex-Objektive ein entsprechendes Filterbajonett haben, scheint das der entsprechende Adapter zu sein.

hätte ich schreiben sollen "...das Longar-Vorderglied herausgedreht und stattdessen den Monokular-Adapter in den an der Kamera verbliebenen Objektiv-Rückteil geschraubt." Jo, scheint das Aufnahmebajonett für die GeLi zu sein - mangels Besitz war mir das vorher gar nicht aufgefallen...
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tjah, dann brauchst Du wohl ein 50er für Deine Kamera, oder Du mußt den Ring entsorgen ;-)
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um dafür zu den Feuern des Schicksalsbergs zu gehen fehlt mir grad der Enthusiasmus. Ich pack´ den Schatzzzzz einfach wieder in die Schachtel :-)
mobongino mobongino Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte mir auch ein 6x30er Monokular von Steinheil kaufen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denn ich glaube es gibt noch günstigere Alternativen die auch gut sind wie zum Beispiel das Monokular von Minox. Wird hier vorgestellt: https://www.testergebnis24.de/sport-fre ... ular-test/

Was glaubt ihr?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mobongino 19.09.21, 18:24Zum zitierten Beitrag...Was glaubt ihr?
Es dürfte ganz sicher besser sein als dieses:
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... r---442589
:-))))
Peter-W Peter-W   Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für manche Systeme gibt es auch Adapter.
Lens/Monocular Converter Lens/Monocular Co… Peter-W 17.04.21 3
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mobongino 19.09.21, 18:24Zum zitierten BeitragIch wollte mir auch ein 6x30er Monokular von Steinheil kaufen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denn ich glaube es gibt noch günstigere Alternativen die auch gut sind wie zum Beispiel das Monokular von Minox. Wird hier vorgestellt: https://www.testergebnis24.de/sport-fre ... ular-test/

Was glaubt ihr?


Wenns drauf ankommt, ist jedes Monokular gut, das man dabei hat - klingt platt, ist aber so. In der Realität verwende ich ein altes, kleines Taschenmonokular von Zeiss West (8x20, wenn ich mich nicht täusche) oder ein schickes, winziges Turmon von Zeiss Jena (8x21). Beide haben in der Hemdtasche Platz, ich verwende sie aber nur, wenn ich kein Fernglas dabei habe. Das Steinheil-Monokular ist im Handschuhfach. Alle drei tun ihren Dienst innerhalb ihrer optischen Fähigkeiten. Soll heißen: besser geht immer.

Das Minox-Teil kenne ich nicht, aber von der Optik sollte man zumindest keinen Schrott erwarten. Mechanik ist bei den Teilen minimal. Kommt also drauf an, was Du willst/brauchst. Mit dem Steinheil-Monokular lassen sich problemfrei Straßenschilder in über 100 m Entfernung lesen oder Tiere in Zoo-Distanz ´ranholen, das sollte auch das Mionox-Gerät können.

Monokular-Adapter für Teleobjektive sind ein guter Kompromiss, wenn man das Objekiv eh dabei hat oder auch mitnimmt, wenn man nicht damit fotografieren will. Monokulare sind aber i. d. R. deutlich leichter und handlicher.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben