alte Kamera gefunden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BiPa BiPa Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erschreckend wie maßgeben eBay in solchen Sachen ist.

zukünftig wird sie ihr dasein wohl eher in meiner Vitrine
und nicht im Keller fortführen.
Warum die dort immer lag weiß nieman so genau;
mein Dad ist jetzt 10 Jahre tot und kann leider nicht mehr all diese Fragen beantworten.
Irgendwo muss noch so ein altes Ding sein.

Na ja... Familienschatz wäre übertrieben.
Da einfach kein Bezug zu den vorherigen Besitzern da ist.
Und meinem Dad kann sie so wichtig nicht gewesen sein,
sonst läge sie sicher nicht im Keller.

Ihr habt mir doch schon weiter geholfen...
ich danke recht herzlich für Eure Mühe und Auskünfte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Prakticafan 27.01.15, 21:28Zum zitierten Beitrag von den damaligen (um 1930 rum) Photo-Versandhäusern (Porst, Brenner, ...)
Foto-Brenner? Um 1930 rum? Gibt's den nicht erst seit den 80ern?
Peter-W Peter-W   Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 27.01.15, 21:48Zum zitierten BeitragEs dürfte sich wohl um dieses Model handeln.
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und- ... 1&thread=3
Es gab auch damals schon verschiedene Ausführungen,
http://www.kameramuseum.de/0-fotokamera ... ppelt.html
wie bei dieser Kamera, da ist der Verschluss und die Optik anders.
Der Wert solcher Kameras ist im Wesentlichen vom Zustand und der Ausführung abhängig. Aber selbst der beste Preis kann dir die Familien Historie nicht ersetzen. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht interessiert, so etwas bekommst du nie wider. Für kein Geld der Welt würde ich eine Kamer mit solchem historischem Familien Hintergrund Verkaufen.
Zitat: Peter-W 27.01.15, 22:08Zum zitierten BeitragDer zweite link führt nicht zur Hauptseite. http://www.kameramuseum.de/0-fotokamera ... nfach.html Ansonsten wird dort fast alles gesagt.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 27.01.15, 22:21Zum zitierten BeitragFoto-Brenner? Um 1930 rum? Gibt's den nicht erst seit den 80ern?

Den Versand in Weiden ja. Ich meinte den Photo Brenner in Köln, daher auch -> der damaligen Zeit!
BiPa BiPa Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah...okay... lieben dank :-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BiPa 27.01.15, 22:18Zum zitierten BeitragErschreckend wie maßgeben eBay in solchen Sachen ist.
...

"Erschreckend"? Ich finde das eher erhellend!

Früher gab es kaum Anhaltspunkte und mit Pech hatte der Fotohändler noch so eine Liste mit "Foto-Einkaufspreisen" (wie hießen die Verbrecher noch gleich, Schicke? Schwacke war es in dem Fall jedenfalls nicht.) um die Kunden beim Einkauf zu veräppeln (allerkräftigste Abschläge, eben für 2000,- verkauft, nun 150,- im Einkauf, gebraucht aber für 1200,- im Schaufenster), und einen McKeowns um hinterher beim Verkauf die Käufer zu hypen (obwohl der Zustand der Ware eher unterm Schnitt lag).

Oder auf der Börse "Guck mal hier, die seltene xyz-Box in Weinrot! Hat bei der letzten Cornwall Auktion 350,- gebracht, hab' ich eben dem Muttchen für 20,- abgekauft!".

Oder bei der Reparatur? "Ja, natürlich, das ist eine guuuute Kamera die Sie da haben, da lohnt sich eine Reparatur für sagen wir mal 180,- gaaaanz bestimmmmmmt und Sie haben wieder viele Jahre Freude an der Kamera!" ...

Da lobe ich mir doch eine schnelle Abfrage bei eBay nach verkauften Artikeln.
BiPa BiPa Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 28.01.15, 00:07Zum zitierten BeitragZitat: BiPa 27.01.15, 22:18Zum zitierten BeitragErschreckend wie maßgeben eBay in solchen Sachen ist.
...

"Erschreckend"? Ich finde das eher erhellend!

Früher gab es kaum Anhaltspunkte und mit Pech hatte der Fotohändler noch so eine Liste mit "Foto-Einkaufspreisen" (wie hießen die Verbrecher noch gleich, Schicke? Schwacke war es in dem Fall jedenfalls nicht.) um die Kunden beim Einkauf zu veräppeln (allerkräftigste Abschläge, eben für 2000,- verkauft, nun 150,- im Einkauf, gebraucht aber für 1200,- im Schaufenster), und einen McKeowns um hinterher beim Verkauf die Käufer zu hypen (obwohl der Zustand der Ware eher unterm Schnitt lag).

Oder auf der Börse "Guck mal hier, die seltene xyz-Box in Weinrot! Hat bei der letzten Cornwall Auktion 350,- gebracht, hab' ich eben dem Muttchen für 20,- abgekauft!".

Oder bei der Reparatur? "Ja, natürlich, das ist eine guuuute Kamera die Sie da haben, da lohnt sich eine Reparatur für sagen wir mal 180,- gaaaanz bestimmmmmmt und Sie haben wieder viele Jahre Freude an der Kamera!" ...

Da lobe ich mir doch eine schnelle Abfrage bei eBay nach verkauften Artikeln.



In der Hinsicht gebe ich Dir recht.
ich befinde mich zum ersten mal in der Situation,
das ich mich für Werte einer solchen Sache interessiere.
Vielleicht bin ich auch ein wenig erschrocken gewesen,
weil ich dachte sowas wäre mehr wert.
aber nachdem ein Verkauf eh nicht in Frage kommt sehe ich das auch schon wieder anders. :-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BiPa 28.01.15, 08:24Zum zitierten Beitrag... In der Hinsicht gebe ich Dir recht.
ich befinde mich zum ersten mal in der Situation, das ich mich für Werte einer solchen Sache interessiere.
Vielleicht bin ich auch ein wenig erschrocken gewesen, weil ich dachte sowas wäre mehr wert.
aber nachdem ein Verkauf eh nicht in Frage kommt sehe ich das auch schon wieder anders. :-)

Na, umgekehrt kann es doch auch nicht gehen, daß JEDE alte Kamera im Familienbesitz auf einmal hunderttausende Euro wert ist (ergäbe zuviele Millionäre).

Der Rest ist eben Emotion (wie bei der häßlichen Kristallvase von Tante Frieda).
Mario Berger Mario Berger Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe in der kurzen Zeit meines dabeiseins auch schon gemerkt, dass einige Leute wohl meinen "Ist alt, war teuer, muss jetzt teuer sein"
Hier ist so ein Trödelladen, der hat einiges an alten Kameras, aber wie ich so gesehen habe, keine wirklichen Schätzchen darunter. Was mir in Erinnerung geblieben ist war die Yashica FR1 in optisch recht schlechten Zustand, ohne wissen ob die noch funktioniert, aber trotzdem 120€ haben wollen...
Die alten Agfa Boxen, die bei eBay für knapp 10€ zu haben sind für gut 40€ und so...

Ich habe mir für genau solche Fälle die eBayApp aufs Smartmoppet gezogen, da kann ich unterwegs mal schnell gucken, ob ein Preis realistisch ist oder nicht.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 28.01.15, 11:42Zum zitierten BeitragIch habe in der kurzen Zeit meines dabeiseins auch schon gemerkt, dass einige Leute wohl meinen "Ist alt, war teuer, muss jetzt teuer sein"
Hier ist so ein Trödelladen, der hat einiges an alten Kameras, aber wie ich so gesehen habe, keine wirklichen Schätzchen darunter. Was mir in Erinnerung geblieben ist war die Yashica FR1 in optisch recht schlechten Zustand, ohne wissen ob die noch funktioniert, aber trotzdem 120€ haben wollen...
Die alten Agfa Boxen, die bei eBay für knapp 10€ zu haben sind für gut 40€ und so...

Ich habe mir für genau solche Fälle die eBayApp aufs Smartmoppet gezogen, da kann ich unterwegs mal schnell gucken, ob ein Preis realistisch ist oder nicht.


Paradebeispiel Flohmarkt: gut, Plattenkameras werden da zunehmend seltener, aber wenn man mal eine findet dann in unterirdischem Zustand mit einer Ansage von 100 bis 150 Teuronen. Da macht dann auch das ganze Handeln keinen Sinn weil man nie so weit runter kommt wie es dem Wert entsprechen würde.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nen Flohmarkt habe ich noch nicht dafür besucht, will ich aber auch bei Zeiten mal machen, bin mal gespannt, was einen da erwartet.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 28.01.15, 13:52Zum zitierten BeitragNen Flohmarkt habe ich noch nicht dafür besucht, will ich aber auch bei Zeiten mal machen, bin mal gespannt, was einen da erwartet.

Viele viele Ritsch-ratsch-klicks aus allen Epochen. :D
Aber ich muss natürlich gestehen dass man auch Schätze finden kann, war immer gerne samstags am Elbufer als ich noch in Dresden gelebt habe, da war ab und zu etwas Interessantes für einen schmalen Taler dabei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Prakticafan 27.01.15, 22:35Zum zitierten BeitragZitat: Frank U. Heidecke 27.01.15, 22:21Zum zitierten BeitragFoto-Brenner? Um 1930 rum? Gibt's den nicht erst seit den 80ern?

Den Versand in Weiden ja. Ich meinte den Photo Brenner in Köln, daher auch -> der damaligen Zeit!

Ah so! :-)
1930 war Köln ja ganz allgemein auch noch ne schöne Stadt.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 28.01.15, 15:41Zum zitierten BeitragAh so! :-)
1930 war Köln ja ganz allgemein auch noch ne schöne Stadt.


Meine Kenntnis von Köln beschränkt sich auf das Coloneum (... und den Dom aus weiter Entfernung). :D Wobei sich das dieses Jahr ändern könnte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war nur ein einziges Mal in Köln(gezwungenermaßen - zur Photokina in den 90ern) - mich schüttelts jetzt noch, wenn ich dran zurückdenke denke. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben