alte analoge Modelle von Canon gefunden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Balszuhn Stefan Balszuhn Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,
bei einer großen Aufräumaktion habe ich im Keller ganz hinten einige Canon EOS Modelle aus der analogen Zeit gefunden.
Im einzelnen einen EOS RT und eine EOS 30 (die mit dem augengesteuerten Autofokus).
Gibt es für so etwas einen Markt und, wenn ja, was bringen diese Modelle? Oder ist es ratsamer die Kameras noch ein wenig im Keller zu verwahren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Ebay beendete Angebote, bzw. verkaufte Artikel anklicken.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Balszuhn 30.08.17, 13:47Zum zitierten BeitragOder ist es ratsamer die Kameras noch ein wenig im Keller zu verwahren?Keller sind nicht gerade der geeignetste Lagerort für empfindliche Gerätschaften.Zitat: Stefan Balszuhn 30.08.17, 13:47Zum zitierten BeitragGibt es für so etwas einen MarktJa, aber "EOS analog" heisst viele Kameras für wenige Nachfrager.
Interessant kann die Sache werden, wenn Du auch Objektive gefunden hast.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei die RT - falls intakt - durchaus ihre Fans aufgrund des halbdurchlässigen Spiegels hat. Ich habe mal eine für 6€ gekauft und bin sie für 50€ wieder losgeworden. Die 30 liegt so bei ca. 30-40€.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine RT kann ganz neckisch sein, aber man sollte mal testen, ob die Display-Beleuchtung funktioniert, inkl. Abschaltungstimer (sonst ist die Kamera im Regelfall ein Batteriefresser).
Hawod Hawod Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal so gesagt, für einen netten Abend zu zweit beim Griechen könnte es reichen. Beide sind Klasse aber als Geldanlage völlig ungeeignet. V.a. die RT gehört für den Eingeweihten zu den Kameras, deren Verfallsdatum sich dem Ablauf nähert. Für die 30/33 wird der Markt auch kleiner, da viele Retroknipser keine Kamera wollen die optisch kaum von einer 60D zu unterscheiden ist.
Ingo Schlotterbeck Ingo Schlotterbeck Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

-> es gibt für alles einen Markt, die Frage ist nur: was kommt für einen dabei rum… ?

-> die 30er ist von der 30V abgelöst worden, beide Modelle (und den Vorgänger 50e) sind keine seltenen Gäste in der Bucht

-> die RT ist da schon "etwas" seltener zu finden, durch den Teildurchlässigen Spiegel aber auch mit einen "eingebauten ND-Filter" ausgestattet (sclhuckt, glaube ich, 1/3 Blende). Hat aber den Vorteil, dass das Motiv die ganze Zeit sichtbar bleibt und der Spiegelschlag wegfällt. Aber: sie ist anfällig für den Lamellenschmier…

Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der teildurchlässige Spiegel schluckt das Licht, dass die RT einen ND Filter eingebaut hätte, wär mir neu und ist mir an meiner damals nicht aufgefallen.
Ingo Schlotterbeck Ingo Schlotterbeck Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

@GT: deswegen schrieb ich ja auch:

Zitat: Ingo Schlotterbeck 12.09.17, 13:13Zum zitierten Beitrag
… durch den Teildurchlässigen Spiegel aber auch mit einen "eingebauten ND-Filter" ausgestattet…

Gruß


sorry, wenn es sich so las, als ob da noch ein "zusätzlicher" ND verbaut worden ist

Ich umschreibe es dann mal anders:
Da der Teildurchlässige Spiegel etwas Licht in den Sucher ablenkt, welches dann logischerweise nicht auf dem Film ankommt, hat man eine effektive Reduzierung des für das Foto / den Film nutzbaren vorhandenen Lichts. Das ist in etwa vergleichbar damit, als wenn man mit einer normalen Kamera einen leichten ND filter verwenden würde.

Ich hoffe, dass das die Verwirrung etwas mildert.

Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Schlotterbeck 13.09.17, 13:32Zum zitierten BeitragHi,

@GT: deswegen schrieb ich ja auch:

Zitat: Ingo Schlotterbeck 12.09.17, 13:13Zum zitierten Beitrag
… durch den Teildurchlässigen Spiegel aber auch mit einen "eingebauten ND-Filter" ausgestattet…

Gruß


sorry, wenn es sich so las, als ob da noch ein "zusätzlicher" ND verbaut worden ist

Ich umschreibe es dann mal anders:
Da der Teildurchlässige Spiegel etwas Licht in den Sucher ablenkt, welches dann logischerweise nicht auf dem Film ankommt, hat man eine effektive Reduzierung des für das Foto / den Film nutzbaren vorhandenen Lichts. Das ist in etwa vergleichbar damit, als wenn man mit einer normalen Kamera einen leichten ND filter verwenden würde.

Ich hoffe, dass das die Verwirrung etwas mildert.

Gruß

Wer es verstehen wollte, hatte es auch verstanden!
;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben