100 Jahre Leica

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
saschthepasch saschthepasch Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es klappt schau ich mir am Sonntag 09.11.2014 die Ausstellung an.

Also wenn die Wessis bis Herford kämen . RE-6 von Düsseldorf . Dann könnte ich zwei noch mitnehmen.
Etzadle Etzadle Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sascha, gib doch nochmal Bescheid, wenns klappen sollte, dann würde ich dazu stoßen, bg Etzadle
M. Bonsignore M. Bonsignore Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin am 13.12. mit meinem Vater, passionierter Leica Fotograph, in Hamburg und werde mir die Ausstellung mal anschauen :)

Die Leica Galerie auf der Photokina war schon große klasse!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich sehr schade finde ist, daß aus dem Buch zu der Ausstellung ein solcher Wälzer von 6 kg gemacht wurde. Das ist wohl der Gigantomaniemode geschuldet. Ich konnte mir das Buch in einer Galerie ansehen. Dort stand aber kein Tisch mit Stuhl zur Verfügung, auf dem das Buch abgelegt werden konte. Also mußte ich auf dem Sofa sitzen und das Buch auf dem Schoß halten. Abgesehen davon, daß so das Handling wegen des Gewichts besch .. eiden war, hatte ich auch Sorgen um die Bindung. Das Buch ist in etliche Kapitel aufgeteilt, sodaß man daraus auch sehr gut hätte ein 3-bändiges Werk im Schuber machen können. Ich habe ja nichts gegen solche Wälzer, wenn sie angebracht sind - habe ja selbst mehrere, aber so finde ich die 98 Euro deshalb nicht angemessen.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Ausstellung ist sehr sehenswert. Viele der Aufnahmen "kennt" man aus diversen Büchern.

[fc-foto:35072275]


Wer vor Ort und interessiert ist, sollte sich diese nicht entgehen lassen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und man kennt nicht nur die Aufnahmen, sondern findet (im Buch) auch einige "Vorlagen" für berühmte Bilder, die später entstanden sind.

Ich bedaure sehr, daß die Ausstellung nicht mal wenigtens in die Nähe von Köln kommt.
M. Bonsignore M. Bonsignore Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 19.11.14, 21:46Zum zitierten Beitrag... und man kennt nicht nur die Aufnahmen, sondern findet (im Buch) auch einige "Vorlagen" für berühmte Bilder, die später entstanden sind.

Ich bedaure sehr, daß die Ausstellung nicht mal wenigtens in die Nähe von Köln kommt.


Naja, von Köln aus ist Hamburg schon erreichbar...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 24.10.14, 20:53Zum zitierten Beitrageine Ausstellung in Hamburg. Gerade dort gefunden:

http://www.spiegel.de/einestages/leica- ... 98329.html


Ich habe mir die Ausstellung angesehen, nachdem ich an dem Tag auf der Hamburger Fotobörse war, um ein 50er Distagon für meine Rolleiflex 6006 zu ergattern.
Leider war es die Ausstellungseröffnung, so dass die Leute an der Kasse Schlange standen.
Ich war etwas enttäuscht, weil ich (was die Bilder angeht) besseres bzw interessanteres erwaertet hatte. Natürlich sind auch fantstische Werke ausgestellt, aber eben auch viel langweiliges. Zu diesen Langweiligen zählt ja mittlerweile auch das berühmte Matrosenkuss-Foto, dass oben auf der Website prangt, weil man es viel zu oft gesehen hat.
aansonsten aber eine empfehlenswerte Ausstellung.

Was die Kleinbildfotografie ganz allgemein angeht: die hat, denke ich, immer noch Ihre Berechtigung, vor allem, wenn es um schnelle Bilder geht.
Mit dem "Handtuchformat" hat Jan natürlich recht. Das Format 24x36 ist wirklich nicht schön.
NikoVS NikoVS Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hätte gedacht, dass sich pünktlich zum 100-jährigen Leica und deren Nutzer einer M9, M9-P, M-E und MM mal mit sowas wie Sensor-Lebra herumärgern müssen. ;))
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard89 30.11.14, 15:38Zum zitierten BeitragIch war etwas enttäuscht, weil ich (was die Bilder angeht) besseres bzw interessanteres erwaertet hatte. Natürlich sind auch fantstische Werke ausgestellt, aber eben auch viel langweiliges. Zu diesen Langweiligen zählt ja mittlerweile auch das berühmte Matrosenkuss-Foto, dass oben auf der Website prangt, weil man es viel zu oft gesehen hat.
Sooo bekannt ist das Eisenstädt-Foto aber nicht. Verwechselst Du das vielleicht mit dem 5 Jahre jüngeren (nachgestellten) Foto von Robert Doisneau?

Ansonsten ist das ja auch eher eine historische Ausstellung und keine Bilderschau. Da mag einiges dabei sein, was als Einzelbild kein Knüller ist aber im Kontext wichtig oder informativ. Jedenfalls kommt das im Buch so rüber.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben