"2000 Grad" - Stahlwerk ThyssenKrupp Steel in Duisburg Ausstellung mit Fotografien von Detlev Wischerhoff, Dorsten

Detlev Wischerhoff - geboren 1956 - arbeitet in der Verwaltung der Stadt Dorsten. Seine freie Zeit gehört seit 1979 der Fotografie. Seine ersten Schritte mit einer Pocketkamera führten zu einem Kurs in der VHS. Das Interesse an dem Medium wuchs schnell und mit der Anschaffung der ersten Spiegelreflexkamera begann eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen.

Veröffentlichungen seiner Fotos in Zeitschriften und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben spornten ihn an, aus seinem Hobby eine zweite Profession zu machen.

Fotojournalistische Arbeit über den Motorsport führte ihn zu Veranstaltungen im In- und Ausland und war für viele Jahre ein bedeutendes Betätigungsfeld.

Bis 2007 fotografierte er ausschließlich analog auf Kleinbild- und Mittelformat-Diafilm. Die Fotos der Ausstellung „2000 Grad“ sind seine ersten Arbeiten mit digitaler Technik.

Im Blickpunkt stand für den Fotografen die ungeheure Energie, die bei dem auch visuell beeindruckenden Schauspiel der Stahlproduktion einerseits benötigt, über das geschmolzene und glühende Metall aber auch wieder freigesetzt wird. Dabei schweift der Blick über die Produktionsstätte ebenso wie er sich direkt auf die Flammen fokussiert. In diesen hoch technisierten Anlagen ist der Mensch nur noch am Rande sichtbar, in respektvollem Abstand zum Geschehen. Er lenkt und kontrolliert die Produktion.

Die Förderung von Kohle und die Produktion von Eisen und Stahl prägten das Gesicht des Ruhrgebiets. Heute sind nur noch wenige Produktionsstätten in Betrieb. Die meisten sind verschwunden, fanden neue Bestimmungen, unter anderen auch als Museen. Nur noch in wenigen Anlagen kann man sich noch heute ein originäres Bild von den Arbeitsumständen in einem Stahlwerk machen und von den Bedingungen, unter denen die Menschen hier arbeiten und gearbeitet haben.

Die Fotografien geben aber auch etwas von der Faszination wieder, mit der Menschen trotz aller körperlichen Qualen diesen Arbeitsplatz lieben und an ihm ausharren.
Veranstaltungsart:
fc-Ausstellung
Datum:
14.06.2010, 12:00 Uhr
Dauer: 47 Tage
Ort:
Volkshochschule Dorsten
Im Werth 6
46282 Dorsten
Deutschland
Ansprechpartner:
Detlev Wischerhoff