Fototour durch Wilhelmsburg - Teil 1

... in Folge unserer 1. Stammtischrunde (Der Norden taut auf - am 24.05.07)
steht nun die Planung zu dieser Fototour:

Michael Eicks hat einen feinen Rundgang durch einen Hamburger Stadtteil zusammengestellt, der bisher nicht ... bzw. noch nicht ... im Auto-Fokus hamburger Fotografen steht ... das wird sich vieleicht mit dieser Tour ändern !
---
Die Tour startet am Samstag, dem 07.07.07 um 10:00 Uhr an der Kreuzung Georg-Wilhelmstraße/Vogelhüttendeich und wir begeben uns als erstes zum Stübenplatz, auf dem zu dieser Zeit Markt ist. Anschließend können die Altbauten im Vogelhüttendeich und in der Fährstr. bewundert werden. Über die Weimarer Str. (hier ändert sich die Architektur) gehen wir zum Hochbunker in der Neuhöfer Str. Der Veringkanal wird zur Zeit mit EU-Geldern angehübscht. Wir gehen an ihm entlang zum Sanitaspark (der letztes Jahr fertiggestellt wurde) und zur Honigfabrik (die auch momentan umgebaut wird). Je nach Lust und Laune können wir hier eine kleine Kaffeepause einlegen.
----
Danach machen wir uns auf in Richtung Freihafen. Wir werden einen Blick auf den Spreehafen haben und von der Argentinienbrücke sehen, wie nah eigentlich der Michel ist. Eventuell sind Abstecher zum König-der-Löwen-Zelt oder zu den Kai-Anlagen von Steinwerder möglich. Das Ende der Tour wird der Alte Elbtunnel sein. (Wer Lust und Energie hat, kann ja von dort gleich weiter zum Schlagermove.)
----
Achtung: Die Tour ist relativ weit zu gehen. Ohne Fotografieren und ohne Abstecher benötigt man etwa 1 1/2 bis 2 Stunden!!!
----
Anreise: Von der S-Bahn Veddel mit der Buslinie 13 Richtung "S-Bahn Wilhelmsburg/Kirchdorf-Süd" fahren. An Haltestelle "Vogelhüttendeich" (ca. 5 Minuten Fahrzeit) aussteigen. Wir treffen uns an der Kreuzung Georg-Wilhelmstraße/Vogelhüttendeich direkt vor der Crown-Pizzeria.

Eine 2te Tour durch Wilhelmsburg befindet sich bereits in der Planung ...
mehr über dieses Vorhaben erfahrt ihr dann vom Michael am 05.07.07 in der ROTBUCH, bei unserer 2. Stammtischrunde:
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/8209
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
07.07.2007, 10:00 Uhr
Ort:
Treffpunkt:
Kreuzung Georg-Wilhelmstraße/Vogelhüttendeich
21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Deti Friedrich
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Monika WM, 27.06.2007 um 21:53 Uhr

Wäre es wohl möglich, die tour später zu beginnen?
Bis ich aus dem Norden da bin, ist ein halber Tag herum.
Stunde alleine bis zur Innenstadt.
Und, auschlafen ist Muss, wenn die Tour doch recht umfangreich ist.



Monika WM, 28.06.2007 um 19:06 Uhr

Michael, ja, das verstehe ich , da geht die ganze Planung den Bach runter. Das habe ich nicht bedacht - sorry.

Den Routenplan, ich glaub es wäre gut ihn überhaupt zu haben.

Ansonsten - warte ich ab.
Telefonieren kann ich nicht, ich besitze kein Handy.
Dat muss so klappen.:-)



Monika WM, 30.06.2007 um 11:08 Uhr

Die Ballinstadt wird an dem Wochenende auch international eröffnet - es wird gut was los sein, auf der Veddel zumindest


Monika WM, 5.07.2007 um 12:01 Uhr

Unter dem Aspekt, dass es ein langer Weg ist, ist der Kauf einer Tagesfahrkarte nicht die schlechteste Idee und das rückfahren über die Landungsbrücken.

Ja, das Wetter -
hast du mit auskundschaftet, wo ausserhalb Wilhelmsburg-Stadt man sich mal kurzfristig unterstellen könnte?
Elendiges Wetter, das vereitelt momentan vieles - ausser im Büro zu sitzen und seine Arbeit zu tun ;)



Monika WM, 5.07.2007 um 12:18 Uhr

wer sonst auch Auto fährt wie ich, kann sich bei der HVV seinen Fahrplan erstellen:
Die S-3 Fährt Richtung Neugraben - ab Jungfernstieg.
VEDDEL AUSSTEIGEN (editiert, damit nix schief geht)
Der Bus, Linie 13 fährt alle 10 Minuten ab (9.10h) und braucht ca 5 Minuten bis zum Vogelhüttendeich (dritte Station nach Veddel).

http://www.hvv.de/fahrplaene-strecken/persoenlicher-fahrplan/inde
x.php



Jens. Petersen, 6.07.2007 um 21:00 Uhr

Wie sieht es denn aus, ich mein ich komme ja aus Kiel und der Wetterdienst hat 90% Regenwahrscheinlichkeit angesagt - findet das Treffen statt?


Monika WM, 6.07.2007 um 21:40 Uhr

ich möchte kommen, aber in der Tat auch in Hamburg schreckt das Wetter den fleissigsten Hundegänger.
Aber alleine weil Markttag ist möchte ich wohl kommen, aber eben nicht aus Kiel.

Michael - können wir die Tour auf Markt und nähere Umgebung begrenzen? Es läuft sich bei dem Wetter auch nicht so prima. Oder wo könnte ich dann ausscheren?



Jens. Petersen, 6.07.2007 um 21:54 Uhr

Also ich komme nur für die ganze Tour, sonst macht es für mich keinen Sinn - bitte um Nachricht

Jens!



Monika WM, 7.07.2007 um 19:27 Uhr

grins, das Wetter war doch trocken, wenn ich bedenke, dass hier bei Rückankunft die Reifen unter Wasser standen.
War trotz des gelegentlichen Pieselns ein schöner Ausflug mit vielen Motiven die man noch länger hätte ins Visier nehmen können.
Wenn ich doch auf dem Markt nicht so "Ladehemmung" gehabt hätte.

Danke dafür Michael, haste gut vorbereitet.



Jens. Petersen, 7.07.2007 um 21:14 Uhr

Ich möchte mich auch nochmal bei Michael bedanken - war eine klasse Tour.

Es hat micn gefreut euch alle kennen zu lernen und hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

Ich war ja noch auf dem Move, es hat fast die ganze Zeit geregnet, aber dafür hab ich noch spannende Aufnahmen machen können.

Gruß Jens Petersen



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.