Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

theShot


Free Mitglied, Aachen
[fc-user:1839041]

Über mich

vorweg:

Ich finde es zunehmend beängstigend, welche Fotos es auf die Startseite und in die Editors Choice schaffen. Als ambitionierter Hobbyfotograf - und nicht mehr - suche ich verzweifelt die wie auch immer geartete Qualität dieser Fotos.

Ich erspare mir meist Anmerkungen zu diesen Fotos. Die Fotografen können ja nichts dafür, dass Ihre Fotos ausgewählt wurden. Und mit einem Kommentar würde ich die Fotografen kritisieren, und weniger die Jury.

Es gibt hier so viele gute Fotos diverserer Fotografen, die es deutlich mehr verdient hätten, gewählt zu werden. Schade, Jury !!!!

Was nicht bedeuten soll, dass jedes ausgewählte Foto unverdient gewählt wäre.

Zu meinen Fotos:
Ich mag Fotos, die unbearbeitet sind. Die eingestellten Fotos sind daher in der Regel so, wie sie die Kamera aufgenommen hat, das heißt, ohne nachträgliche Korrektur. Wenn ein Foto es erfordert, bearbeitet zu werden, ist es entsprechend kommentiert.

Gekünstelte Fotos, gelöschte oder hineinkopierte Gegenstände, also manipulierte Aufnahmen der ursprünglichen Situation und eine künstlerische Bearbeitung eines Fotos lehne ich für mich persönlich ab. Diese Philosophie gehört für mich zur Fotografie, und nichts anderes. Alles andere ist für mich Malerei.

Ich lasse ansonsten für mich nur Ausschnittsvergrößerungen und eine Korrektur von Helligkeit und Kontrast zu, da diese Bearbeitung beim Fotografieren auch durch die Wahl von Blende, Zeit, und Objektivwahl möglich ist. Ebenso erlaube ich mir die Entfernnung von sichtbaren Wassertropfen oder Verschmutzungen, die durch das Objektiv verursacht wurden, wenn ich versäumt habe, es zu reinigen.

Fotos sprechen für sich, und nicht diverse Kommentare mit Interpretationsversuchen, die so manches Foto in den Foto-Olymp heben wollen.

Copyright:
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Ohne meine ausdrückliche Zustimmung ist eine Verwendung der Fotos weder privat noch gewerblich erlaubt.

Kommentare 4

  • Celia N. 21. November 2015, 19:22

    Hallo,
    vielen Dank, dass Du bei mir vorbei geschaut hast und Dir meine Bilder gefallen haben
    Hat mich sehr gefreut !
    LG
    Celia
    P.S.: süßes Profilfoto !
    Baumaterial
    Baumaterial
    Celia N.
  • Tipa194 12. Juli 2015, 11:54

    Deine Philosophie beim Fotografieren ist auch meine, kein Wunder also, das mir deine Aufnahmen so gut gefallen...!:)
  • MJMAJ 26. Juli 2012, 22:14

    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild Patricia Lake.
    Zum Thema Asymmetrie: Gerade bei diesem Bild hatte ich streng auch die Symmetrie geachtet. Erschien mir irgendwie passend.
    ABER: Ich freue mich wirklich über Anregungen und Ideen (bin ja selber noch unten auf der Lernkurve). Lade Dir doch mal mein Bild runter und versuche, etwas in diesem Sinn zu machen. Bin wirklich wißbegierig.
    Viele Grüße, Jens
  • teddynash 24. Juli 2012, 10:10

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Schöne Grüße
    Stefan
  • 8 3
  • 57 54
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse