Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Roland Dittel


Free Mitglied, POING
[fc-user:1488740]

Über mich

nun ja, jetzt bin ich Rentner.
Von Beruf war ich Techniker und Konstrukteur, meine Leidenschaft zum Fotographieren lief über Umwege über Super 8 Schmalfilm, besonders der gezeichnete Trickfilmbereich mit Folien hat mich lange Zeit beschäftigt. Die neue Technik wie Video 2000 (VCR) hat dann die Super 8 Technik vom Markt verdrägt.
Ich habe dann mit einer Pentax ME Siegelreflexkamera, die ich heute noch besitze, mit DIAS, Schwerpunkt technische Bilder, weiter gemacht.
Seit Okt. 2007 benütze ich überwiegend die Olympus SP 550 UZ.
Die Digitalkamera macht ausgezeichnete Bilder, einziger Nachteil ist die relativ lange Auslöseverzögerung, was sich bei Schnappschüssen auswirkt.

Kommentare 20

  • Peter Burow 16. März 2010, 19:32

    Lieber Roland,
    ich bin wirklich sehr überrascht, was Du auf meiner
    Seite noch alles entdeckt hast - die Portugalbilder gehören
    tatsächlich zu meinen Lieblingsmotiven - und Lissabon
    ist sowieso meine absolute Traumstadt! Auch das
    Schäfchen-Bild gefällt mir immer noch.
    Danke, daß Du mich wieder erinnert hast und schön, daß
    Dir die Bilder gefallen!!

    Liebe Grüße
    Peter
    Lissabon: Travessa de Sao Pedro
    Lissabon: Travessa de Sao Pedro
    Peter Burow
    Lissabon: Blowing in the Wind
    Lissabon: Blowing in the Wind
    Peter Burow
    Lisboa Metro
    Lisboa Metro
    Peter Burow


  • Peter Burow 16. März 2010, 18:15

    Über Deine außergewöhnlich freundlichen Kommentare
    habe ich mich wirklich sehr gefreut, Roland! Herzlichen
    Dank!!

    Grüße vom Niederrhein nach Poing
    Peter
    Jugendstil
    Jugendstil
    Peter Burow
    Reiterhof
    Reiterhof
    Peter Burow
    Marode
    Marode
    Peter Burow
  • Charly.x3 15. März 2010, 17:13

    Zu dem Kommentar zu meinem Bild:
    Es ist bei mir auch nur ein winziger Ausschnitt, auch nicht gerade scharf, und es rauscht durch das viele ranzoomen. aber trotzdem gefällt es dir :)
    Danke!
    It's a beautiful life.
    It's a beautiful life.
    Charly.x3
  • Charly.x3 15. März 2010, 17:07

    Hallo Roland,
    vielen dank für deine Anmerkung zu meinem Bild!
    Hat mich wirklich sehr gefreut! :)
    Liebe Grüße Charly
    Pluie.
    Pluie.
    Charly.x3
  • Steffi102 8. März 2010, 16:47

    Danke für das nette Kommi, Leuchturm mittig war so gewünscht ;)
  • Peter Kläger 3. März 2010, 19:09

    Danke für die positive Anmerkung!

    Deine Bilder finde ich toll!

    P.S. Du scheinst ja ein praktizierender Christ zu sein, weil du so viele Jesus-Anlitze fotografierst.

    Gruß

    Peter
  • Gallus Pictures present 3. März 2010, 16:52

    Lieber Roland,
    danke für Deine Anmerkung,
    die mich sehr gefreut hat.
    LG
    Gallus
  • Stephan Thiele 3. Januar 2010, 12:58

    Hallo Roland,
    danke für Deine Anmerkung zu dem Schleifstein.
    Mit ein bisschen Rostlöser und einer Drahtbürste, müsste man den Schleifstein wieder hinbekommen.

    VG Stephan

    Gewitter auf dem Las Dunas
    Gewitter auf dem Las Dunas
    Stephan Thiele
  • Dieter Hoffmann 28. Dezember 2009, 20:13

    Hallo.
    Danke für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel ....
    Leider war die Antwort falsch.
    LG Dieter
  • Giuseppe Mercolella 28. Dezember 2009, 19:37


    Danke Roland,gut 2010.
  • Foto-Nomade 15. Dezember 2009, 20:19

    Hallo Roland!
    Wer meine Bilder vom Branitzer Park kennt,
    weiß vom Schwanenhäuschen
    auf der Fuchsinsel des Schwarzen See.
    Es gehört dazu, zumal ich den Fokus auf das Schinkel-Gitter legte.
    Bei versetztem Aufnahmewinkel wäre mein Gitter nicht parallel geworden.
    Auch darauf legte ich besonderen Wert.

    Schön aber, von Dir Deine Gedanken erfahren zu haben.
    Das Bild entsteht nun mal im Blick eines jeden Betrachters,
    ein offensichtlich stark bemühtes,
    aber wahres Feininger-Zitat.
    Blick vom Fischbalkon
    Blick vom Fischbalkon
    Foto-Nomade

    Dir eine schöne Advents-und Weihnachtszeit von Foto-Nomade.
    ~~~~~~~~~
    Ich war in Deinen Bildern und erkenne in Deinem Profil einen Einsteiger in der FC.
    Da möchte ich ganz besonders ein gutes Händchen für viele schöne Kontakte zu anderen Foto-Freunden und immer eine gute Zeit wünschen.

    ~~~~~~~~~

    .
  • Karl Kühn 6. Dezember 2009, 22:50

    Hallo Roland,
    herzlich willkommen in der fc !
    Wünsche dir viel Spaß, nette Kontakte,
    viele Anmerkungen und immer gute Motive !
    Heute morgen um Uhr 7.30
    Heute morgen um Uhr 7.30
    Karl Kühn

    LG Karl
  • Roland Dittel 6. Dezember 2009, 21:44

    hallo fc..ler
    ich bin total überrascht, von woher aus Deutschland Anmerkungen zu meinen Bildern kommen, da ich kein geübter "Surfer" bin, tu ich mich etwas schwer, allen entsprechend zu Antworten.
  • Makarena 5. Dezember 2009, 22:58

    hallo roland,
    ich wünsche dir hier viel freude,
    und dass du viele nette menschen kennen lernst.
    lg margit
  • Jörg Kallweit 5. Dezember 2009, 21:53

    Herzlich Willkommen bei den positiv vErÜcKtEn in der fc und viel SpAsS hier!!!

    gLüCkAUF
    jörg

    Kevin Großkreutz-KraftFürNeues-Force for new-Vigueur pour la Nouvelle-Vigore per i nuovi
    Kevin Großkreutz-KraftFürNeues-Force for new-Vigueur pour la Nouvelle-Vigore per i nuovi
    Jörg Kallweit
  • 1 0
  • 34 123
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse