Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Joachim Hutter


Free Mitglied, Aschaffenburg
[fc-user:745664]

Über mich

Die Photographie begleitet mich schon seit meinem 8. Lebensjahr, damals bekam ich meine erste Kompaktkamera mit S/W Filmen.
Während der Schulzeit kamen dann Photokurse und S/W Labor mit dazu, dass waren spätestens die kreativen Auslöser durch die die Liebe zur Photographie entstanden sind.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich einen ganz Tag lang nur 'ein Ei' photographiert habe... Licht von allen nur erdenklichen Seiten, die Nacht habe ich dann vorm Vergrößerer verbracht... absolut spannend !

Der Photo begleitet mich seitdem in allen Lebenslagen, vor allem auf meinen Reisen.
Vorliebe: die ursprüngliche Natur, vor allem in Skandinavien.

Bin ein alter Canon Fan, der mit einer vollrobusten F-1 der ersten Generation gestartet ist. Funktionierte auch noch bei Wintertouren mit -35 Grad.
Sauer auf Canon war ich nur beim Bajonett-Wechsel --> Zwang zum Komplettumstieg....

Analog nutzte ich eine Canon EOS-3 (mit die funktionalste Kamera die ich kenne).
Digital fand ich den Einstieg / Umstieg mit einer Kodak DCS 560 (Hybrid aus EOS-1 und Kodak Digitaltechnik), dadurch war die Umgewöhnung 'fast keine'.
Mittlerweile besitze ich eine Kodak DCS PRO SLR/c um meine 'alten' Objektive vernünftig weiternutzen zu können.
Für zwischendurch hält noch eine Konica-Minolta Z2 her.

Das Labor ist mittlerweile durch Photoshop ersetzt worden, wobei das Entwickeln nichts von seinem Charme eingebüßt hat. Einmal pro Jahr motte ich den Vergrößerer wieder aus, dann packt's mich wieder 'mal...

Fasziniert haben mich seit jeher die Bilder von Ansel Adams, S/W hat seinen ganz eigenen Reiz.

Photographiert wird so ziemlich alles, Natur, Technik, Menschen, auch Stilleben und Experimente sind dabei.

Man müßte nur mehr Zeit dafür haben.....

Kommentare 2

  • Guido Michallik 11. April 2006, 22:26

    Hallo, möchte dich auch Willkommen heißen. Hoffe dir wird es hier gefallen. Wünsche dir scharfe Bilder und eine ruhige Hand (wenn du sie brauchst) ;-) Hoffe wir „sehen“ noch von einander. LG aus Bad Berleburg Guido
  • Gudrun Schröder 11. April 2006, 19:15

    Hallo Joachim,

    Ein herzliches Willkommen in der FC und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung sende ich dir 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest.

    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht_des_Channels_Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung,
    weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • 0 1
  • 40 38
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse