Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Helge Philipp


Basic Mitglied, Rund um Frankfurt
[fc-user:904015]

Über mich

Fotografie kommt so täuschend echt daher,daß sie gerne mit
der Realität verwechselt wird.
Sie ist es aber nicht! - sie ist der innere Dialog mit der äußeren
Welt und die Ergebnisse variieren je nach Stimmungslage.
-
-
Back to the Roots nach mehr als 30 Jahren.
Ich liebte meine AE-1 und später meine A-1 und vor allem meine
Dunkelkammer, in der ich nächtelang versinken konnte.
Fotografieren war damals noch etwas besonderes, es war vor
allem verbunden mit viel Handarbeit und der Auswahl des
entsprechenden Materials.
Irgendwann viel später, meine Dias und Negative verstaubten
bereits auf dem Dachboden, entstanden Ausflüge in die bildende
Kunst: Malen, Bildhauern, verbunden mit einer Produzentengalerie,
in der wir in den 90ern noch leidenschaftlich diskutiert haben, ist
Fotografie Kunst und welchen Stellenwert hat sie.
Durch Zufall kam ich 2008 zu einer gebrauchten D40, und die alte
Leidenschaft wurde wieder in mir geweckt. Mittlerweilen mit einer
D90 unterwegs, ist die Kamera zu meinem treuen Begleiter in der
Stadt geworden.
Meine Bilder entstehen EN PASSANT, es ist das beiläufige, nicht
das spektakuläre, das mich interessiert.
Es sind Bilder urbanen Bauen und Wohnens mit all seinen Brüchen,
Selbstinszenierungen, aber auch seiner Trostlosigkeit.
Es sind entleerte Bilder, kein Mensch stört das Menschengemachte,
alles steht für sich. Die Bilder sind für mich eine Art Notizbuch, dank
des schnellen Mediums lassen sich Gedanken und Gefühle rasch
festhalten.
Technische Perfektion spielt immer weniger eine Rolle für mein Tun,
sie hat nichts zu tun mit Ästhetik und Aussage.
Ich kommentiere mit Leidenschaft und aus der Sicht eines ehemaligen
Galeristen, vorzugsweise Bilder, die von meinen meilenweit entfernt
sind. Das gegensätzliche ist immer spannender als das Gleiche,
ich schreibe mit Lust und Spaß, deswegen bitte Keine Dankeschöns
mehr auf dieser Seite!

Kommentare 13

  • Soffie Winter 29. August 2015, 22:02

    Ein freundliches Hallo!

    Ich teile deine Meinung was Perfektion betrifft. So schöne, Worte zu finden wie du werde ich jedoch noch eine Weile üben müssen. Ich arbeite daran. Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße. Aus Respekt vor dir und deinem Wunsch, verzichte ich auf das Danke, obwohl es schwer fällt, denn ich habe mich aufrichtig über deinen Besuch gefreut. Also nicht Danke.. nur Tschüß bis bald

    Soffie
  • Teamworks 27. Februar 2013, 16:52

    Hallo Helge,
    danke für Deine nette Anmerkung zu meinen Bild.

    Teamworks
  • Gordon 42 20. Oktober 2012, 16:14

    Lieber Helge,danke für Deine nette Anmerkung.L.G.Günter
  • Carlotta09 16. Oktober 2012, 19:36

    WOW herrlich reduzierte Architekturfotos hier betrachtet - gefällt mir sehr! Das Urbane ist hier meilenweit weg und für die Kamera vermisse ich es...
    glgvc.
  • bliXXa 10. September 2012, 17:11

    danke für dein nettes feedback!

    lg

  • monika huertgen 26. August 2012, 18:24

    Hallo Helge,
    Danke, freut mich Deine Anmerkung.

    Ja es ist nicht ganz klar da hast Du Recht.
    Ich wollte es nur zeigen weil ich es interessant fand.
    Schöne Woche.
    LG.Monika
    Zimmer frei
    Zimmer frei
    monika huertgen
  • Pentacampeao 8. April 2011, 20:18

    Der Kommentar ist sehr brauchbar. Scheinbar war es doch nicht so falsch postiert, sonst findet man ja die Puristen nicht, die sich für gegensätzliches interessieren. Wie auch immer....(verkneif ich mir), evtl. läuft man sich ja vor Ort über den Weg. :-)
    Grüße aus OF
    p.
  • Bokoroko el schoko 18. Juli 2010, 18:05

    Dank dir für deine Kommentare... :)
  • Don Chaoto 11. Mai 2010, 15:51

    Moin Helge,

    vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich das es Dir gefällt.



    lg
    DC

    PS: Freut mich, dass Du noch das eine oder andere zum Kommentieren gefunden hast



    Grüße aus Bückeburg
    DC
  • RLSD 6. Mai 2010, 19:59

    Hallo Helge,

    vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Collage
    Collage
    RLSD

    Ich hab bei Dir auf alle Fälle schon sehr viel gesehen, was mir sehr gut gefällt - ich werde bestimmt regelmäßig hier vorbei schauen.

    Gruss,
    Alexander
  • PeWe aus Be 21. August 2009, 15:59

    Hallo Helge,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu
    Skyline
    Skyline
    PeWe aus Be

    habe mich sehr gefreut.
    Schaue mich jetzt mal bei Dir um den Spaten finde ich schon als Motiv sehr gelungen.
    VG
    Peter
  • Terra69 22. Juni 2009, 16:22

    Hallo!
    Vielen Dank für ihre positive Anmerkung zu meinen Rolltreppen. Wie ich sehe hat auch Sie das MyZeil Gebäude zum Fotografieren eingeladen und ich wundere mich wirklich über den Mangel an Bildkommentaren bei Ihnen, da ich die Fotos wirklich fantastisch finde!

    Liebe Grüße,

    Terra69

    Zwischen Rolltreppen
    Zwischen Rolltreppen
    Terra69
  • Mannix01 1. Juni 2009, 20:15

    Hallo Helge,
    deine Fangemeinde wird bestimmt noch größer werden. Ganz sicher! Danke auch für deine Anmerkung.
    Grüße Manfred
  • 5 55
  • 208 456
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse