Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hans Grimm


Pro Mitglied, Passau
[fc-user:517081]

Über mich

Ich fotographiere, seit ich in der 10. Klasse an der Schule einen Fotokurs besuchte. Nach dem Abitur gab es einige Jahre weitgehender Foto-Abstinenz. Doch seit einigen Jahren beschäftige ich mich wieder ernsthaft und engagiert in Theorie und Praxis mit Fotografie. Dabei liegen Schwerpunkte auf S/W, vor allem Portraits, Hochzeiten, Kinder, Architektur, Reportage, Natur. Manchmal entwickle ich Filme und Bilder auch selbst in der eigenen Dunkelkammer im Keller. Neuerdings experimentiere ich mit Digitaltechnik (Panasonic Lumix FZ 20).
Ansonsten fotografiere ich mit zwei Canon T70 (Baujahr 1985) und habe ein recht konservatives Verständnis von Ästhetik und Fotos als Geschichten erzählende Momente.
Mit dem Projekt "Wenn Bilder Geschichten erzählen", wobei großformatige S/W-Fotos in Verbindung mit kreativen Texten zum Weitererzählen einladen, konnte ich in den letzten Jahren mehrere Ausstellungen gestalten.
Die Bilder und Texte der letzten Ausstellung sind - in Auswahl - in Buchform erschienen unter dem Titel: "Menschen - Masken - magische Momente".

November 2005: neues Profilbild

Dezember 2005: Die Ergebnisse der digitalen Kompakten sind nur teilweise befriedigend.
Als analoge Ergänzung habe ich mir als Gebraucht-Schnäppchen eine Canon EOS 5 zugelegt.

September 2006:
beruflich bedingter Umzug nach PASSAU

Januar 2007:
Immer öfter nehme ich wieder die EOS 5 in die Hände und arbeite in konventioneller Technik mit Filmen (HP5plus, Kodak BW400). Gefällt mir einfach besser.

Juli 2010:
Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Welt mit einer Canon D 550 - schön ist, dass meine Objektive aus der Analog-Welt hier auch passen!

Juli 2012:
neues Lieblingsobjektiv - Canon EF 50mm 1,4 mit wunderbarem Bokeh!

Juli 2013:
neues Profilbild eingestellt - Man(n) wird älter ...

Januar 2014 - dito!

Kommentare 22

  • Ralph Thimm 7. Februar 2013, 18:57

    servus hans
    schöner kann man diese athmosphäre nicht beschreiben....

    Hans Grimm, gestern um 20:55 Uhr
    alte K u. K. - Gemütlichkeit, in der eine Zeitreise beginnt, wenn man sich setzt und einen Verlängerten etc. bestellt ... Bitte! Danke!

    cafe sperl
    cafe sperl
    Ralph Thimm
  • Ralph Thimm 20. Januar 2013, 11:22

    servus hans
    das waren 24 mm aus der hand raus..
    das 17-40 mm hatte ich leider nicht mit dabei
    alle SR fotos entstanden am sonntag 13.1.
    da war wirklich nix los
    und dann kam der schnee und wieder massig leute
    bis die tage wieder
    ralph
    Theresienplatz am grauen Sonntag
    Theresienplatz am grauen Sonntag
    Ralph Thimm
  • Nobby aus Reinbek 10. Mai 2009, 18:54

    Hallo Hans,
    Danke für Deine Anmerkung, ich hoffe Du kannst mir verzeihen, dass ich erst jetzt mich bei Dir bedanke. War damals viel krank und die letzten vier Jahre überhaupt nicht mehr so im Netz. Also Tschuldigung
    LG Nobby
  • Sascha Roll 4. Dezember 2007, 19:57

    Na da sieh an - hätte ich mir doch denken können, dass Sie hier auch vertreten sind!

    Sehr schöne Bilder - inbesondere die "Reise"-Galerie!

    Schade, dass es nicht zu einer AG "Fotografie" o.ä. gekommen ist.

    Grüße
    Sascha
  • hubspe 10. November 2007, 14:05

    Hallo Hans,

    Zitat von Hans:Warum sind die hier gezeigten Bilder so winzig klein, wenn Du doch mit großem Negativformat arbeitest? Das ist zu schade, den Vorteil des Großformats zu verschenken.

    Du hast recht, die Bilder hätten etwas größer sein können (aber nur so groß, das der Betrachter nicht scrollen muß!!).

    Ich habe dafür die Bilder meiner Homepage genommen ohne sie neu zu bearbeiten.
    Das wird sich bei den nächsten Bildern ändern.

    Den Vorteil des Großformates kann man in Internetgalerien leider nicht sehen, weil die Bilddateien dann riesig werden und die Auflösung des Monitors macht einem doch wieder einen Strich durch die Rechnung.

    Viele Grüße
    Klaus
  • Hanna Wasner 20. November 2006, 16:41

    danke für deine Anmerkung..Fotografieren ist für mich nicht Perfektionismus-es soll Freude machen u. ein ausgleichendes Hobby sein:-). Deine Bilder gefallen mir durchwegs sehr gut-ganz besonders die Serien "Venedig" u. "Friedhöfe". Gehe selber gerne mal an alten Gruften, Skulpturen vorbei, was nur wenige Menschen verstehen*lacht*.

    Weiterhin viel Erfolg beim Motivesuchen...Lg, Hanna.
  • R. Jegg 9. August 2006, 16:55

    Hallo Hans,

    ich schreibe Dir aus zwei Gründen in Dein Profil.

    1. Mir gefallen mir einige Deiner Bilder sehr.
    2. Ich komme selbst aus der Gegend von Rosenheim.

    Weiterhin so tolle Motive und gutes Licht.

    LG Roger
    Breite deine Arme aus
    Breite deine Arme aus
    R. Jegg
  • strange-pictures 19. April 2006, 16:34

    Mir gefallen Deine Aufnahmen sehr...
    Seltsam, daß sie relativ zaghaft kommentiert werden...
    Ich werde weiterhin ein Auge drauf haben...

    :)

    LG, Linda
  • Marc Erpelding 7. Januar 2006, 9:14

    Hallo Hans,
    Deine Karneval Fotos aus Venedig gefallen mir sehr gut, besonders in SW, das gibt den Bildern die Klasse und Nostalgie die gut zu Venedig passt.
    LG, Marc
  • ... Woifi 18. Dezember 2005, 18:29

    Hallo Hans, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto,
    Du müsstest auch noch wissen wo diese Geschichte spielt;-))
  • K.D.J. 3. Dezember 2005, 21:51

    Hallo Hans, Deine Fotos gefallen mir, auch die in s/w sind oft recht interessant. Ich versuche s/w nur manchmal und dann ganz versteckt, wie hier bei dem Venedig Bild, anzuwenden, das eigentlich ein Farbfoto ist.

    Grüße
    Klaus Dieter
  • Diana Cruz 3. Dezember 2005, 21:31

    hallo hans,
    hab soeben deine bilder entdeckt...im moment fehlt mir zum genauen betrachten die zeit, aber ich komme in kürze zurück, ich habe beim überfliegen viele interessante bilder entdeckt...
    bis bald, diana
  • Ise Ehlers 31. Oktober 2005, 15:05

    Hallo Hans,
    S/W Bilder fallen heutzutage richtig auf, aber nicht nur deshalb bin ich auf Deine Seite geraten. "Bei Durchsicht Deiner Fotos" stieß ich auf derart viele, die Geschichten erzählen oder "einfach so" ansprechen, daß ich mir mehr davon ansehen möchte. Mir fiel allerdings auf, daß etliche - obwohl bemerkenswert - keine Be- und Anmerkung erfahren haben. Dabei ist das Einfache - finde ich jedenfalls - häufig viel spektakulärer.
    Viele Grüße, Ise
  • Hans-Jürgen G 23. Oktober 2005, 17:53

    Hallo Hans,
    danke für Deine Anmerkung, wollte Dich aber heute nicht an Arbeit erinnern...:-)))
    Jetzt muß ich mir Deine Bilder ansehen, da gibt es für mich bestimmt viel Schönes zu sehen !
    Gruß Hans-Jürgen
  • Nils O-L 7. Juli 2005, 15:03

    Hallo Hans,
    ich habe mir erlaubt, Dich in meine buddy-Liste zu setzen, weil ich viele Deiner Bilder sehr gut und stimmungsvoll finde. Mit den Karnevalsbildern aus Venedig kann ich nicht viel anfangen, weil ich das einfach thematisch-inhaltlich zu abgedro´schen finde, technisch sind sie aber sehr gut.
    Außerdem finde ich (als Leica-Freak) es natürlich gut, wenn Du auch noch viel und gern analog fotografierst.
    Weiter so und bis dann,
    Nils O-L
  • 19 27
  • 534 318
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse