Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Franziska Henker


Free Mitglied, Bremen
[fc-user:677777]

Über mich

Meine erste Kamera bekam ich mit 8, und seither hat mich der Spaß am gelungenen Bild immer begleitet. Ich fotografiere eigentlich alles, was mir so vor die Linse kommt: meistens Landschaften, Pflanzen und Tiere.
Menschen finde ich schwierig aber herausfordernd. Ich liebe auch Strukturen und Formen - sowie Makrofotografie, mit der ich mich jetzt beschäftige - allerdings bisher nur mit einer Nahlinse.
In erster Linie finde ich es mega-entspannend mich mit der Kamera auf den Weg zu machen und nach Motiven Ausschau zu halten.

Seit ca. 15 Jahren bin ich mit einer analogen Minolta X700, Sigma ZOOM 29-70, unterwegs und fotografiere meistens Dias. Seit Dezember 2005 bin ich im Besitz einer digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D50 mit Zoom 18-55 sowie Zoom 55-200 und bin noch dabei, die Möglichkeiten dieser Kamera zu erforschen.

Ich bin kein Perfektionsfreak, in erster Linie verbindet mich mit einem Foto natürlich ein ganz persönlicher Eindruck und es ist interessant für mich, ob ein anderer mit dem Foto auch etwas anfangen kann!
Deshalb bin ich neugierig auf eure Eindrücke und Anregungen und freue mich auf einen regen Austausch!

Kommentare 14

  • Liane Nagel 5. Oktober 2007, 16:55

    Ich will doch nur spielen
    Ich will doch nur spielen
    Liane Nagel

    Erstmal vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto. Den Ausschnitt habe ich extra so gewählt, da man auch bei Portrait-Aufnahmen Teile des Kopfes abschneidet um somit bestimmte Teile des Gesichtes ins Szene zu setzen. Hier ging es mir besonders um die Augen und die Nase. Links habe ich etwas mehr beschnitten, damit der Kopf nicht in der Bildmitte (mittig) erscheint. (siehe hierzu Werbefotos). Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und nette Kontakte hier in der fc.
    LG Liane
  • Gloria Bredner 25. September 2007, 23:01

    Hallo Franziska,

    wir halten wohl alle an ähnlichen Motiven fest, beim einen ist die See ruhig - beim anderen stürmich, wie bei Dir.

    Schönen Gruß, Gloria

    ...the window...
    ...the window...
    Gloria Bredner
  • Marco Vierck 26. Oktober 2006, 19:28

    Hallo Franziska, ja genau das sind die Kreidefelsen in Saßnitz. Vielen Dank für deine Anmerkung. Sehr schöne Bilder die du gemacht hast es lohnt sich wirklich mal durchzugucken!!! Viele Grüße Marco!!!
  • Erwin Will 17. Oktober 2006, 13:51

    Hallo Fransiska,

    danke für Deine Anmerkung. Diagonal hab ich heute Morgen auch eingestellt. LG Erwin.

    PS. Ich bin gerade am lernen, meine Kamera gerade zu halten.
  • Alexander Kainz 10. Oktober 2006, 19:52

    Hallo Franziska,

    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Lg Alex
  • Sieglinde Siebenschuh 28. September 2006, 18:38

    Hallo Franziska
    vielen dank für deine Anmerkung
    LD Siggi
  • Christian Reisch 28. September 2006, 18:36

    Hallo Franziska,
    hab' mich sehr über Dein promptes Feedback nebst Auskunft gefreut. Vielen lieben Dank dafür.
    Beim Betrachten meiner "schrägen" Bilder, - wie Du meinst, :-))
    wünsch' ich Dir: have a nice time!
    Und ein Besuch in Deiner exhibition ist auch
    bereits für heute Abend gebucht.
    Liebe Grüße - Christian :-)
    Berliner Philharmoniker - Kakadu
    Berliner Philharmoniker - Kakadu
    Christian Reisch
  • Lars Tuchel 28. September 2006, 16:00

    Hallo Franziska
    vielen Dank für dein märchenhafte Anmerkung :-))

    Gruß Lars
  • Willi Klimek 28. September 2006, 13:52

    Franziska,du bist verdammt schnell. Kommentar, während ich noch den uplload überprüfte. vielen dank.
    willi
  • Walter Fr. 1. März 2006, 14:01

    Elt-Kraftwerk gasbeheizt a. d. Weser b. Landesbergen
    Elt-Kraftwerk gasbeheizt a. d. Weser b. Landesbergen
    Walter Fr.


    Hi Franziska, du hast Recht, die Weser sieht wie auf diesem Foto farblich aus - genau wie in Bremen. Nur diese Aufn. gegen die Sonne. Die "blaue" Weser mit d. Sonne. Wasserfarbton wurde nicht bearbeitet. Hat sich so durch das Himmelsblau ergeben. Danke f. d. Anm.
    VG aus Nienburg - Walter -
  • Anne Wurster 29. Januar 2006, 15:46


    Hallo Franziska. Ich habe mich ganz doll über deinen Netten Eintrag gefreut. Ich bin selber noch blutige Anfängerin. Und da mir für dicke Handbücher jegliche Geduld fehlt, probiere ich einfach, was machbar ist. Manchmal bin ich über die Ergebnisse selber erstaunt. Im Guten wie im Schlechten. Aber ich halte das für die effektivste Lernmethode. Was verwendest du für ein Programm? Du hast ja Bilder mit superschönen Effekten.
  • Thomas Heyn 26. Januar 2006, 20:36

    Hallo Franziska, ich möchte mich für die nette Anmerkung zu meinem Bild bedanken.
    LG nach Bremen sendet Dir Thomas
  • Michael Luftschitz 8. Januar 2006, 18:06

    Hallo Franziska, auch von mir ein liebes Hallo in der FC. Viel Spass mit der neuen Nikon. Auf dass du immer die Kamera zur Hand hast wenn sie gebraucht wird ;-) lg Michael

    alone in the dark
    alone in the dark
    Michael Luftschitz
  • Anna-Maria Neider 27. Dezember 2005, 11:20

    Hallo Franziska,
    herzlich willkommen in der fc. Du hast mit deinen ersten Bildern und Titeln einen guten Einstand hier gegeben.Auch ich bin vor Weihnachten auf D 50 umgestiegen undfreue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
    Grüße von Anna-Maria
    Herzlichen Glückwunsch
    Herzlichen Glückwunsch
    Anna-Maria Neider
  • 6 41
  • 139 222
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse