Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Zugewandert und entdeckt

..... die "gemeine Sichelschrecke".

...nun auch in der Lüneburger Heide entdeckt. " Phaneroptera falcata"

Gestern fiel sie mir durch ihren Flug auf.... sie fliegt wie eine torkelnde Libelle ;-)

Die "gemeine Sichelschrecke" ist eine aus dem Süden eingewanderte Schrecke und gehört zu den Laubheuschrecken. Bisher wurde sie eher im Süden Deutschlands und in Brandenburg entdeckt.

Auffällig sind ihre sehr langen Fühler, bis zur 4fachen Körperlänge. Das erschwert natürlich auch die komplette Darstellung auf einem Bild :-)
Sichelschrecke wird sie genannt, da sich die Legescheide des Weibchens sichelförmig nach oben biegt.

Die Schrecke selbst ist recht zart und schlank gebaut, sie erinnert dadurch an unser "grünes Heupferd".

Leider ist eine Wiederholung der Aufnahmen im Moment nicht möglich, deshalb muss ich sie so nehmen, wie gestern erstellt ;-)

Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Sigma 28-80mm, mit Makrofunktion, Freihand.

Gemeine Sichelschrecke...
Gemeine Sichelschrecke...
Anke Barke

Kommentare 2