474 7

Lukeimm


kostenloses Benutzerkonto

Zeuge der Zeit

Ich wünsche mir zu diesem Bild ehrliche, hilfreiche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu Bildgestaltung als auch Bildverarbeitung.
Konkret habe ich Fragen zu:
1. Ist die Rebe gut plaziert?
2. Lenken die unscharfen Person bzw. deren Dunkelheit im Hintergrund ab?
3. Hätte ich die Blendenzahl höher wählen sollen, damit die gesamt Rebe scharf gewesen wäre?
4. Wär ein "Ganz-Farb-Bild" besser gewessen (war davon nicht sehr überzeugt, da der Hintergrund vom Himmel und einem See ziemlich blaustichig war)?
5. Was sollte ich grundsätzlich noch am Bild bearbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentare 7

  • Lukeimm 5. Januar 2010, 20:38

    Danke Kati, Tonwertkorrektur und Nachschärfen werd ich gleich mal ausprobieren.
  • † erlitzsche 4. Januar 2010, 21:00

    zu 1. finde ich gut plaziert,sie kommt schön aus der Ecke
    zu 2. grade die Personen finde ich spannend und ich mußte überlegen,was es überhaupt ist.man muß somit länger aufs Foto schauen
    zu 3. durchaus hätte man die Blendenzahl erhöhen können,somit erhöht sich auch dein Schärfenbereich
    zu 4. nein in Farbe würde es meiner Meinung nach nicht gut kommen
    zu 5. Tonwertkorrektur und nachschärfen
    Lg Kati
  • Lukeimm 3. Januar 2010, 18:57

    @Uli: Danke für deinen Tipp.
  • Ulrike Qu. 3. Januar 2010, 18:35

    Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Schärfe im Ast rechts gewünscht.
    LG Uli
  • Kinghorst Bernd 3. Januar 2010, 0:03

    gern geschehen...nur so hab ich mich auch weiterentwickelt....
  • Lukeimm 2. Januar 2010, 23:57

    Nein, mit ein Tonwertpriorität habe ich nicht gearbeitet. Das die Rebe noch Farbe hat liegt an meiner Bildbearbeitung.

    Danke für deine Kritik und Ratschläge.
  • Kinghorst Bernd 2. Januar 2010, 23:52

    das ist aber auch ein undankbares motiv....

    die personen,bzw deren umrisse lenken in der tat sehr stark ab und machen den hintergrund unruhig...

    grundsätzlich solltest du dich fragen,was du zeigen willst...
    sollte das hauptmotiv hier die rebe mit ihren windungen und strukturen in der rinde sein,dann würde ich mir eine interessante stelle an der rebe heraussuchen und sie vom hintergrund freigestellt ,mittels offener blende, darstellen...also ruhig näher dran... hab ruhig mut zur nähe ...;o))

    eine s/w bearbeitung wäre vielleicht die bessere wahl bei diesem motiv....da es in der jetzigen zeit in den weinbergen eher trist zugeht,würde es den harten knorrigen charakter der winterlichen rebe gut unterstreichen....
    womit fotografierst du?hat deine kamera eine tonwertpriorität?
    ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen....

    gruß
    bernd

Informationen

Sektion
Views 474
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz